• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ich Probs mit meinem PC und keine Ahnung welche Komponenten...

Spanish_Prisoner

Bekanntes Mitglied
... dafür verantworlich sein könnten.

eigentlich habe ich jetzt den RAM im Visier, aber das würde mich ankotzen.


gut, mein System:

Asus KT266-E (hab noch ein zweites KT266-E, einfach mit RAID und dort treten auch Probs auf)
CPU XP 1700 (hab noch Duron 1000MHz, kommt aber nicht draufan, nur Jumper wechseln)
Grafikkarte Geforce2 MX Creative mit dem neuesten Detonator Treiber
HDDs von IBM 16GB ATA66 und Seagate 8GB ATA33 oder ATA66 (habe noch zwei weitere von IBM, eine 30GB und eine 40GB Festplatte, ATA/100)
DDRAM von Major, zwei 256MB Blöcke
OS Windows 98 SE, denn der läuft, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend, besser als Win2k, möchte aber Win2k im System haben :(
Soundblaster 5.1


Mein Problem ist, dass ich beim ersten Asus-Board keine 4in1-Treiber mehr installieren kann, sonst kommt da ein Schreibschutz-Fehler, soweit ich mich erinnern kann, und dann muss ich den PC neu starten, nur um festzustellen können, dass meine CD-ROM Laufwerke nicht mehr erkannt werden können.

Gut, was ich zuerst dachte, war, dass das ein Mainboard Prob sein könnte, aber beim 2ten Mainboard kann ich den 4in1 Treiber installieren, doch der hat nachher auch Probs, aber erst viel später. :dead:

die Probleme sehen so aus: Bluescreen!!!! :bawling:
Manchmal hat der Computer auch ziemlich lange mit Zeugs laden etc.
Darum dachte ich an meine RAM-Blöcke, die hatte ich schon von anfang an in Verdacht, doch konnte ich nie testen ob die funktionsfähig sind oder nicht.
Ich kann auch öfters keine Games installieren, weil der Mitten in der Installationsprozess abbricht und meint, dass da was illegales passiert ist.

Kennt jemand das Problem oder ähnliches?

Ich tippe auf RAM, aber mich scheissts an Test-RAM zu holen oder zu kaufen, nur um festzustellen, dass die es nicht sind. Darum frage ich euch zuerst, bevor ich das mache.

Kann es ein OS-Prob sein? habe gehört, dass Win98 SE probs mit grösseren HDs hat, vorallem mit ATA100.

Graka und Treiber??? immer so sein heikles thema.



Freue mich auf euren Kommentaren :)
 
Könnte von den Symptomen schon ein Speicherproblem sein. Hast Du die Dimm Riegel mal einzeln probiert, also jeweils nur einen drin und dann länger laufen lassen.

Außerdem kannst Die das RAM auch software-mäßig testen mit dem Program ctspd. Kann man bei heise.de runterladen (den genauen link habe ich leider nicht da).

Gruß,
Franky
 
@Franky
ja, ich habe die Blöcke auch einzeln gebraucht... sind trotzdem scheisse. jup, Mike hat auch ein programm :D


@Mike
danke, werds gleich mal ausprobieren! :anim:
 
hab das programm 22 stunden laufen lassen, keine fehler gefunden.

ich glaube, es ist das netzteil oder das os... danke!
werde weiter berichten.
 
Welches Board hast Du genau?? Das A7V266E?? Oder A7V266? BIOS Update wäre ne Massnahme.
Du kannst im BIOS sonst auch mal "Load Failsafe defaults" machen, und dann mal schauen. Dann gewinnt Dein Board zwar keinen Blumentopf in Sachen Performance, aber das ist die stabilste Einstellung. Vielleicht hast Du irgendwas aktiviert, was den Fehler verursacht. "Delayed Transaction" für PCI Karten ist manchmal so ein Fehler. Das sollte bei einigen Karten ausgeschaltet werden. Ebenso sollte bei Win2000 & Co. "Plug'n'Play OS" enabled sein. Deaktiviere auch das Powermanagement, das macht u.U. auch Probleme.
 
Dann folgendes:
BIOS Rev. 1007 ist sehr stabil
BIOS Rev. 1008 Beta auch sehr gut
BIOS Rev. 1009 BETA hab ich mal getestet, Win2000 und ME wollten nicht mehr booten
BIOS Rev. 1010 BETA hab ich noch nicht probiert

Nutzt Du USB? Dann brauchst Du zwingend den USB Patch von VIA! Dazu noch (so oder so) die VIA 4in1 4.40 (P3)
 
thanks, mein board-bios habe ich zuletzt im februar oder so upgedated... ich glaube die neuen versionen werden mir helfen *hoff*
 
habe vorgestern oder so, mal mit Live-Update (war zu faul ne neue diskette für Aflash zu erstellen :D ) die neuste Bios-Version geholt, glaub 09... da ich momentan eh nur Win98 SE habe, machts eh nicht viel aus. setze nachher win2k wieder auf.

die schlechte nachricht. die neue bios-version hat der stabilität keine verbesserung beschert, doch die gute nachricht ist, ich konnte endlich meine 4in1 Treiber von VIA installieren, was ich vorher mit dem Board und BIOS version 1005 nicht konnte, ohne dass er fehlermeldungen brachte.

werde jetzt das system neu mit win98 aufsetzen, schauen obs einigermassen stabil läuft, wenn ja, verkauf e ich das board und setzte meine andere KT266E ein und mache das gleiche, einfach mit Win2k und 2 neue HDDs.

bin eh froh, wenn ich endlich meine movies schneiden darf :D
 
Hmm, das gibt noch die 1010 Beta. Die läuft bei mir besser als die 1009.
So Geschichten wie FastWrite usw. haste aus, oder?
 
agp fast write habe ich ausgeschaltet, war von anfang an so.

ja, den 1010 werd ich wohl draufknallen, mal schauen wie der bei mir funzt.

heute abend habe ich mehrere stunden zeit um an meinen pc zu arbeiten.
 
ich habe jetzt die bios version 1010 drauf. zuerst wollte das system nicht mehr neustarten. dann hab einfach sofort win2k draufgeknallt und die 4in1 treiber installiert. bis jetzt klappt alles. :)
 
scheisse, leider doch nicht ganz. :(



also folgendes problem: pc startet oft neu, ohne dass ich was mache.

ausserdem, nach directx8.1 installation mit warcraft3 kam diese fehler meldung: "Diese Anwendung oder DLL C:\WINNT\System32\mswebdvd.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette."

vorher warens andere dateien... ok, ist mit sicherheit ein directx prob... aber dass mein manchmal einfach so neu startet, davon habe ich keine ahnung...





ich werde noch krank... ich glaube entweder wars immer eines der anderen komponenten, oder das mainboard ist vollkommen futsch oder ich bin einfach zu blöd. :dead:
 
Sag mal, das SP2 haste aber schon nochmal drüber gebügelt, nachdem Du alles fertig inschdalliert hattest?? ;)
 
ja, und am Ende sollte man es nochmal machen, ebenso wie Direct X. Einige Programme sind nunmal nicht nach MS-Standard entwickelt und überschreiben die DLLs im System-Ordner, anstatt diese im Programmverzeichnis bereitzustellen. Deswegen nochmal das SP2 drüber, damit man diese Schwachstelle "ausgleichen" kann. Das ist eines der wenigen Dinge, die man beim MCSE erfährt. :)
 
Zurück
Oben