• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Homepageladezeiten

Hallo Leute.

Sitze ja gerade wieder mal an einer Homepage, und habe gemerkt, dass die Files alle viel zu groß bleiben, wenn es noch gut aussehen soll, und das obwohl ich recht gut in der Thematik Kompression bin was Benutzung angeht.

Mh...

Würdet ihr für eine private Homepage einen Preloader akzeptieren? Was wäre die längste Dauer, die ihr warten würdet, wenn ihr kein DSL habt oder hättet?

Ich komme nicht so recht klar, bin jetzt schon bei >260kb, und es würden noch einige Seiten kommen, die zu laden wären.

Original geschrieben von *Andi-Kewl*
Würdet ihr für eine private Homepage einen Preloader akzeptieren? Was wäre die längste Dauer, die ihr warten würdet, wenn ihr kein DSL habt oder hättet?

Hmm, ich kann z.Zt. nur mit ISDN surfen und da nerven lange Ladezeiten extrem. Wenn ich nur mal schnell was auf der Seite suche, dann klick ich die auch schon mal weg, wenn's zu lange dauert. Bei ner privaten Homepage ist das ja etwas anders, da kommt man ja meist mit anderen Zielen an ;)

Hallo Leute.

Sitze ja gerade wieder mal an einer Homepage, und habe gemerkt, dass die Files alle viel zu groß bleiben, wenn es noch gut aussehen soll, und das obwohl ich recht gut in der Thematik Kompression bin was Benutzung angeht.

Mh...

Ich komme nicht so recht klar, bin jetzt schon bei >260kb, und es würden noch einige Seiten kommen, die zu laden wären.

Das isn bissi viel (für eine Seite) *g* - kannst mal nen Link hier rein posten?

das hab ich teilweise ncihma bei meinen firmenseiten. die wollen soviel infos das alleine der quelltext schon 60kb is *G

PS:_ preloader sind tabu. und wenn, dann muss da auch grafisch ne bombe hinterstehen sonst amchste dich eher lächerlich

Ich habe jahrelang immer neue Entwürfe gemacht von ner möglichen neuen Seite, aber seit meinen bescheidenen Anfängen 99 ist ja viel passiert mit HTML und so weiter....

Naja und da habe ich mal was neues probiert.

@Achmed: Für meine Verhältnisse und dafür das leider nix animiert ist siehts nett aus.

@Fersy: Lies mal was ich im @All drinhab....das dumme/ungewöhnliche ist, dass ich wahrscheinlich nur ein HTML-File haben werde. Das ist aber Gottseidank erst bei 13kb. Unten aber mehr.

@thething: Hab noch keinen Webspace, und ist vom Umfang auch noch nicht einstellenswürdig.

@mcpete: Ja, lange Ladezeiten nerven, und ich kann nicht von ausgehen, dass alle meine Freunde/Bekannte/Interessierte Bock haben so lange zu warten....

@All: Meine neue Seite arbeitet bis jetzt ausschließlich mit Layern und einer einzigen HTML-Seite. Das erfordert natürlich, dass man den Überblick behält, aber für meine Verhältnisse finde ich es grafisch sehr nett.

Würde es keine ISDN- und 56K-Surfer mehr geben (meine Eltern haben ja DSL, ich selbst hab ja in der unbewohnbaren Wohnung auch nur ISDN), dann wär das kein Ding mit den 266kb.

Das Problem ist halt, dass ich sehr viel grafisch arbeite, es deshalb polierter aussieht, aber eben auch alles sehr groß wird. Könnte mir vorstellen, dass die Seite noch größer wird.

Nur wenn ich doll rumkomprimiere siehts einfach richtig Scheiße aus.

Werd wohl noch ein bisschen probieren die Grafiken zu zerstückeln und sowas (kann man jetzt schlecht verstehen wenn man die Seite nicht sieht, aber ist echt eine doofe Situation jetzt, weil ich endlich mal mit den Anfängen meiner Page zufrieden bin.

also meine seite is rigendwo bei 150kb.
allerdings auch alles via layer. der html code is so 40kb gross, die restlichen HG bilder sind so ... 100 kb.

irgendwas machst du da falsch :)

PS: zeig mal her deine seite, da kann man bestimmt noch optimieren

Original geschrieben von Achmed20
also meine seite is rigendwo bei 150kb.
allerdings auch alles via layer. der html code is so 40kb gross, die restlichen HG bilder sind so ... 100 kb.

irgendwas machst du da falsch :)

PS: zeig mal her deine seite, da kann man bestimmt noch optimieren

Mh also ich denke ich werde wohl so auf 300kb kommen, wenn ich noch mehre Content habe und weiter optimiert habe.

Schicke es dir wenn ich etwas weiter bin, okay?

Aber hätte 2 Fragen an dich:

1. Wie ist das eigentlich mit Layern, wenn ich ne Bildergalerie einbauen will? Je nachdem welche Reihenfolge ich den Layern gebe wird nachgeladen ne?

2. Mir ist aufgefallen, dass bei Seiten mit Layern (meine Seite genauso wie andere) es zu Gehlern kommen kann. Wenn die Seite nämlich noch nicht fertig geladen ist, ich aber schon auf einen Menüpunkt klicke, der etwas später geladen wird, dann passiert nichts. Der Layer wird dann auch nicht mehr geladen, scheint sowas wie n Fehler zu sein..auch wenn ich dann auf bereits geladene Punkte klicke (die funktionieren), und dann wieder auf den Menüpunkt der Zicken macht, funktioniert es nicht.

Hast du da ne Idee oder einen Tipp?

Danke...
Somit müsste ich die Galerie doch nur ans Ende packen oder?

Mh also ich denke ich werde wohl so auf 300kb kommen, wenn ich noch mehre Content habe und weiter optimiert habe.

Schicke es dir wenn ich etwas weiter bin, okay?

Aber hätte 2 Fragen an dich:

1. Wie ist das eigentlich mit Layern, wenn ich ne Bildergalerie einbauen will? Je nachdem welche Reihenfolge ich den Layern gebe wird nachgeladen ne?

2. Mir ist aufgefallen, dass bei Seiten mit Layern (meine Seite genauso wie andere) es zu Gehlern kommen kann. Wenn die Seite nämlich noch nicht fertig geladen ist, ich aber schon auf einen Menüpunkt klicke, der etwas später geladen wird, dann passiert nichts. Der Layer wird dann auch nicht mehr geladen, scheint sowas wie n Fehler zu sein..auch wenn ich dann auf bereits geladene Punkte klicke (die funktionieren), und dann wieder auf den Menüpunkt der Zicken macht, funktioniert es nicht.

Hast du da ne Idee oder einen Tipp?

Danke...
Somit müsste ich die Galerie doch nur ans Ende packen oder?
also wenn wir von normalen layern sprechen, wird da nix nachgeladen. die werden geladen sobald sie im html code stehen, unabhängig davon obs sichtbar ist doer nicht. is zumindest bei meienr seite so (siehe sig - recure.de).
sieht ir eher nach nem javascript problem aus. aber solange ich nix sehe, kann ich da auch nich helfen.

was dir evtl helfen könnte wäre n <iframe>. ich glaub man kann auch html seiten in layer laden, ich weis immo allerdings nich wie.

was dir evtl helfen könnte wäre n <iframe>. ich glaub man kann auch html seiten in layer laden, ich weis immo allerdings nich wie.

Jupp... das geht (weiß aber auch nicht wie, hab mir aber mal vor langer Zeit ein kleinen WYSIWYG Editor runtergeladen der mit iframes gearbeitet hat) - aber nur aufm IE!?

Vermute ich richtig und du lädst mehrere Layers in die Seite und machst die erst auf Aktion visible. Falls die Größe der Seite daher kommt könnte es sogar einigermaßen legitim sein, immerhin fallen Navigationsladezeiten weg, ansonsten teil die Inhalte noch einmal neu auf...

also wenn wir von normalen layern sprechen, wird da nix nachgeladen. die werden geladen sobald sie im html code stehen, unabhängig davon obs sichtbar ist doer nicht. is zumindest bei meienr seite so (siehe sig - recure.de).
sieht ir eher nach nem javascript problem aus. aber solange ich nix sehe, kann ich da auch nich helfen.

Iframes kenne ich noch nicht, was ist das genau? So eine Art Frame das intern in einer HTML-Datei ist??

Und zum anderen: Klar wird das mit dem HTML-Code geladen. Aber selbst per dsl oder von der Platte aus kann es passieren, dass Buttons, die mit Layern gemacht wurden (onclick usw.) nicht reagieren, wenn man die Pausen nicht abwartet, obwohl die Seite schon fertig geladen aussieht! Probiere das mal aus.... weißt was ich meine?

bei der sunday hatte ich auch nich allen content in eienr seite. und in zeiten von DSL is mir das ehrlichgesagt auch egal ...

Wenn ich nicht wüsste, dass viele Kontakte von mir kein DSL haben, würd ich das genauso sehen... ISDN ist nunmal lahm.

Zurück
Oben