• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hinweise und Gerüchte zur Next-Gen

Crayfish

Fuddl
Auf gamepro.de hab ich soeben folgende News entdeckt:

PlayStation 4 mit Intel-Grafikchip?

Nvidia angeblich außen vor

Laut The Inquirer soll Intel den Zuschlag für die Entwicklung des Grafikchips für die nächste Sony-Konsole Playstation 4 erhalten haben. Damit hätte Intel eine gute Möglichkeit gefunden, Software-Entwickler für sein Larrabee-Projekt zu gewinnen. Angeblich hätte Nvidia Sony ebenso verärgert wie einst Microsoft bei der ersten Xbox. Was eine eventuelle Xbox 3 betrifft, so sei ATI der wahrscheinlichste Kandidat für den Auftrag zur Entwicklung des Grafikprozessors. Auch bei einem Nachfolger der Wii-Konsole von Nintendo wäre ATI so gut wie sicher mit im Boot. Damit wäre Nvidiakomplett außen vor, was die nächste Konsolengeneration angeht.
Etwas verwunderlich finde ich es, dass es ausgerechnet die PS4 ist, über die man als erstes was lesen kann. Jedenfalls empfand ich die Meldung als einen guten Anlass dazu, ein Topic zu eröffnen, das sich mit Gerüchten, Hinweisen, etc. aus der kommenden Konsolengeneration befasst. Denn langsam darf dann wohl doch spekuliert werden, mit was wir in einigen Jahren zocken werden.

MfG,
Crayfish

Edit: Vielleicht könnte ein Mod mal noch ein "t" an das "Nex" dranbosseln :)

Ehrlich gesagt würde ich mir eine Xbox720, oder wie sie auch heißen mag spätestens 2011 wünschen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß Sony so schnell plant eine neue Konsole rauszubringen... wozu auch? Sind doch erst seit 2007 so richtig im Geschäft mit der Ps3.

Die Technik bleibt nicht stehen... und ehrlich gesagt hätte ich auch nix gegen eine neue Konsole mit Killerdaten schon Ende 2010. Allerdings denke ich nicht, daß sich MS (die möglicherweise als erstes einen Nachfolger bringen werden), sich die Blöße geben will. Bin ja gespannt, wie es weitergeht, denn die Politik der Firmen scheint mittlerweile etwas auseinanderzugehen.
Sony braucht Zeit um aus dem Finanzloch wieder herauszukriechen... und wird sicherlich nicht gleich wieder eine Konsole auf den Markt bringen, da muß erst die PS3 ordentlich Gewinn einfahren.

MS hat zwar auch Verluste durch die Krise, hat aber einfach ganz andere Resourcen als Sony zur Verfügung. Also denke ich daß 2010/2011 nicht unrealistisch ist (wahrscheinlich eher 11). Aber vielleicht täusche ich mich und sie wollen die lukrative 360er Kuh noch ordentlich melken :) Eines haben sie definitiv geschafft... Xbox ist nicht mehr ein Wort, mit dem der Otto Normalverbraucher gar nichts mehr anfangen kann. Zu Xbox1 Zeiten war das definitiv so...

Nintendo? Mal schauen was da kommt. Wii HD? Ob das reichen wird? Wozu diese Games in HD zocken, die verkaufen sich ja auch mit schlechter Graphik... hmmm.

Ich bin mittlerweile schon wieder heiß auf Nachfolger :) Ich hasse es wenn ich mehr als 4-5 Jahre mit der gleichen Technik zocken muß. Noch lasse ich mich immer wieder überraschen was sie noch aus den jetzigen Konsolen rauskitzeln... allerdings denke ich wirds da spätestens nächstes Jahr keine gigantischen Überraschungen mehr geben.

Und ich hoffe daß weder ATI für MS den Graphikchip macht. Die machen schon feine Sachen... Intel für Sony? Das wird spannend... wobei momentan die Intel Graphikchips ja mehr Pflicht als Kür veranstalten bei Spielen ;) Lassen wir uns überraschen.

Wenn der Mod schon dabei ist die Überschrift zu verbessern - es ist nicht die "next Next-Gen" sondern einfach nur die "Next Gen" und es sind auch nicht Hinweise und Gerüchte AUS der Next-Gen (was ja voraussetzen würde, dass einer aus dem Blaster schon mal in die Zukunft gereißt wäre - was natürlich nicht ganz auszuschließen ist) sondern wohl eher AUF die Next-Gen oder bzgl. der Next-Gen.

:)

Deine Zukunft kenne ich ja schon. Du wirst keine Nintendo oder Sony Konsole besitzen. Vorhersehbar und langweilig.

Wenn der Mod schon dabei ist die Überschrift zu verbessern - es ist nicht die "next Next-Gen" sondern einfach nur die "Next Gen" und es sind auch nicht Hinweise und Gerüchte AUS der Next-Gen (was ja voraussetzen würde, dass einer aus dem Blaster schon mal in die Zukunft gereißt wäre - was natürlich nicht ganz auszuschließen ist) sondern wohl eher AUF die Next-Gen oder bzgl. der Next-Gen.:)

Da hier im Forum die current Gen dann und wann noch immer als "next Gen" bezeichnet wird, hab ich mir eben so beholfen, ebenso mit der Phrase "Gerüchte aus (der Zukunft, der Geisterbahn, der Unterwelt, der ...)". Von daher sehe ich da meinen Faux Pas nicht als so groß an. Tabris hats aber ganz gut abgeändert, thx!

MfG,
Crayfish

Bei manchen Usern wirken deine Fanboy-Überredungskünste einfach nicht! :znaika:

Deine Zukunft kenne ich ja schon. Du wirst keine Nintendo oder Sony Konsole besitzen. Vorhersehbar und langweilig.

Richtig, dafür bekommst Du einen Atari Jaguar, ein Nuon und andere Dinge zu Gesicht die keiner kennt :D

wobei, Mist... Du wolltest ja in die Zukunft... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genug abgeschweift mit Diskussionen über Topictitel, alte Konsolen und Fanboys. Kommt wieder zurück zum Thema.

ich hoffe auf raytracing-echtzeit-grafik. mit so einen extrem aufgebohrten multi-core-prinzip ist das sicher in 4 jahren drin. dem entspricht der larrabee auch am ehesten.

damit könnte der grafiksprung beim nächsten generationswechsel auch durchaus größer ausfallen, als beim letzten mal. ich freu mich drauf, auch wenn es leider nicht so schnell gehen wird.

ich hoffe auch sehr daß die neue gen deutlich mehr als den Sprung von SD auf HD schafft. Gegen Raytracing Echtzeitgraphik hätte ich echt nichts... mal sehen, wie die Games der Next Gen dann aussehen. Ich bin echt gespannt. :)

ich hoffe auf raytracing-echtzeit-grafik. mit so einen extrem aufgebohrten multi-core-prinzip ist das sicher in 4 jahren drin. dem entspricht der larrabee auch am ehesten.

Ist mit Sicherheit eine nette Geschichte (in der aktuellen ct gibts dazu ja einen kurzen Artikel) - aber ich frag mich momentan wirklich ob es unbedingt noch mehr sein muss, bin mit der Qualität der aktuellen Titel absolut zufrieden bzw. wird es mir so langsam etwas zu realistisch, brauch ich persönlich gar nicht. Aber vielleicht kommt mit dem zunehmenden Realitätsgrad der Grafiken auch ein Umbruch zu stärker Abstraktion - wäre von meiner Seite aus wünschenswert. Realismus hab ich vor der Tür (sollte mal wieder rausgehen :zahn:).

ja aber schau, du sagst doch jetzt schon... "ich SOLLTE mal wieder rausgehen"... also dann hast Du doch endlich einen Grund die Bude gar nicht mehr verlassen zu müssen :D

Ich freue mich auf die Zeit, wo ich zwischen der Realität und der Computergraphik gar keinen Unterschied mehr sehe. Bin ja gespannt ob wir das noch erleben :)

ja aber schau, du sagst doch jetzt schon... "ich SOLLTE mal wieder rausgehen"... also dann hast Du doch endlich einen Grund die Bude gar nicht mehr verlassen zu müssen :D

Verdammt - da haste ja auch wieder recht :zahn:

Mal ernsthaft, die Abbildung der Realität interessiert mich nicht wirklich, die umgibt mich ja - zocken ist ja auch irgendeine Art von kleiner (oder großer ^^) Realitätsflucht. Technisch natürlich super interessant, aber zum zocken? Wird aber noch dauern bis es soweit ist.

es ist aber auch so: ein spiel definiert sich über einfach regeln, aufgrund derer man ein spiel in einer umgebung gewinnt. wäre es denn schön, wenn die realität nur ein paar einfache spielregeln hätte? das kann man bei steigendem realismus-grad auch verstärken.

und dann gibt es noch den trend, der anders herum funktioniert. mehr abstraktionsgrad, aber auf höherem niveau. und das hat imo schon in dieser generation stark zugenommen, siehe aktuell afro samurai und prince of persia.

in meinen augen ist beides gerechtfertigt und reizt mich und rechtfertigt auch weiterhin den technischen fortschritt.

was sich alles hinsichtlich physik noch tun wird.....keine ahnung.

In der Meldung steht nichts über die Leistungsfähigkeit der Chips. Von daher wird vielleicht versucht werden, das Konzept der Wii zu kopieren. Und dann kommt Nintendo mit ner derb leistungsfähigen Hardware. Ich glaub da zwar selbst nicht dran, aber ein Gag wäre es in der Tat :zahn:

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben