• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hilfe wegen DSl

T

Trebor

Guest
Hat jemand eine Ahnung wie ich Zwei PC´s an ein DSL-Modem anschließen kann? Und was ich dafür brauche?
Please help me.

habs mal ins Technik forum geschoben

du brauchst entweder nen router an dem du beide PC's dranhängst (teuer)

oder

du hängst einfach nur einen PC ans modem vernetzt dann ebide PC's via hub (das modem kannst auch an den hub anklemmen) und lässt einen der PC dann den router spielen.
wenn du w98 hast kannste die eingebaut interfreigabe benutzen, wenn nich dann musst du wohl auf andere software ausweichen wie wingate, winroute oder sowas.

is beides n bischen scheisse zu konfigurieren wenn man nich weis was man da macht :D

@the hidden

Ich will dir ja nicht unterstellen das du keine ahnung hast, schliesslich bist du hier ja mod, aber ich hab da was anderes gehört, hab mich eingehend beraten lassen und informiert:

wenn man die PC´s an nen Hub hängt an dem auch das modem läuft, dann kann immer nur ein PC online gehen. Ob jetzt der andere Netzwerkzugriff auf den hat und über internetverbindungsfreigabe rein kommt, ich weiss es nicht.

Wie dem auch sei, so funktioniert es auf jeden fall:

Modem an den PC hängen, der Server sein soll (der braucht zwei Netzwerkkarten), Server an den zweiten PC hängen.
Internetfreigabe aktivieren und auf adsl-support Rasppoe runterladen, ausführen und das wars auch schon.
Es sei denn es ist irgendwas falsch eingestellt, das ist aber bei ner Neuinstallation unwahrscheinlich. Falls doch, auf der seite steht alles was man wissen muss, da lohnt sich das erklären nicht.

:confused:
da oben steht doch das gleiche
du hängst einfach nur einen PC ans modem vernetzt dann ebide PC's via hub (das modem kannst auch an den hub anklemmen) und lässt einen der PC dann den router spielen

damit sparste dir theorethisch ne Netzwerkkarte, dafür isn n hub aber auch teuerer. aber mit nem hub kannst auch mal mehere PC's dranhängen
:p :D

ich war mal netzwerktechiker, ich hab hier nur die eine netzwerkkarte unterschlagen ;)

wenn man die PC´s an nen Hub hängt an dem auch das modem läuft, dann kann immer nur ein PC online gehen. Ob jetzt der andere Netzwerkzugriff auf den hat und über internetverbindungsfreigabe rein kommt, ich weiss es nicht.

du hast dich informiert ??? dann solltest du das das nächste mal besser machen !! natürlich funzt das !! ich machs auf die gleiche weise !!

Sicher gehts auch per HUB, Windows 98, Win98 SE, Win ME, Windows 2000 und XP unterstützen die Internetverbindungsfreigabe! So habe ich auch ne zeitlang 2 PCs mit DSL versorgt. Sicher gehts über WinGate besser. Doch die beste Lösung, wenn man keinen Hub hat: NetGear Websafe DSL-Router. Kostet ca. 300 Mark, lässt sich leicht konfigurieren, bietet eine Firewall und beinhaltet einen 4 Port Switch. Und wie wir alle wissen: Son Switch ist einem Hub immer vorzuziehen!!! ;)

Die günstigste Alternative ist aber sicher in den einen PC eine zweite Netzwerkkarte zu installieren. ;)

Ich seh schon, da hab ich wohl was durcheinander geworfen :breit:
Das hab ich im Zusammenhang mit der neuesten Eumex box erklärt bekommen, damit kann sich jeder Pc einwählen.
Aber über nen Hub bekommt immer nur ein PC zugang zum Netz.

Es war aber keine Rede von Internetverbindungsfreigabe, also hat man mich nur halb informiert.
Das war aber einer von Saturn, der hatte wenigstens nen bissel ahnung, die von der telekom wussten quasi garnix.

@the hidden:

Sorry, da hab ich nicht schnell genug geschaltet.

das kann man doch nicht so ohne weiteres pauschalisieren.
Gut, der vobis den wir in hamm hatten, *räusper*, da rannten im wesentlichen nur 2 leute rum, einer mit und einer ohne ahnung.

Nen MM ist bei mir nicht in der Gegend, also kauf ich da nur sehr selten ein.

Aber viele MA´s im Saturn in Hamm sind sehr hilsbereit, freundlich und haben ne Menge Kompetenz in ihrem Bereich.
Da ist z.B. einer in der CD-Abt., der kann Dir quasi alle Fragen beantworten, über CD´s, Neuerscheinungen, und was weiss ich noch alles.
Seit einiger Zeit ist auch ein sehr kompetenter Mann in der Audio-Abt., der war lange Zeit in nem Elektrofachgeschäft.
and so on...

Hilfe bei DSL

Ich habe das selbe Problem gehabt und folgendermassen gelöst: Ich bin auf www.atrada.de gegangen, habe in die Suche das Wort Router eingegeben und mir dann einen: SMC 7004BR/EU DSL/ISDN- Router gekauft. Du brauchst dann noch für jeden PC eine Netzwerkkarte und dann kannst Du alles zusammenstecken. Es funktioniert traumhaft und ich habe dabei auch einen Hardwarefirewall und kann meinen Drucker auch von beiden PCs ansteuern. Konfigurieren kannst Du den Router auf Deinem Browser. Mit der Internetbestellung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Beste daran ist, ich kann mit beiden PCs unabhängig voneinander ins Internet, brauch also nicht beide Einzuschalten wenn ich das nicht will. Ich hatte vorher auch alles mögliche probiert und mich dann letztendlich doch für diese doch schon professionelle Variante entschieden. Du hast dann auch die Möglichkeit noch zwei weitere PCs anzuschliessen oder sogar noch viele mehr, wenn Du die dann extern verbindest.
Viel Glück, Micha

hallo?`:breit:

1. ich habe einen pc mit zwei netzwerkkarten, eine für dsl, eine für eine verbindung zu hub! es läuft für windows die internetverbindugsfreigabe, für den mac ein sambar server. es ist imho nicht möglich mit einem normalen HUB das tdsl modem reinzuhängen UND die beiden anderen PCs.. denn mit uplink kann immer doch nur ein pc glelichzeitig ins internet per tdsl.. damit die daten alle über einen router laufen, muss der schliesslich irgendwo installiert sein (wenn es ein HUB, kein ROUTER ist)

2. mit nem router geht das natürlich :D da muss man ja auch die IPs etc. einstellen...

also:

www.adsl-support.de :D

Hallo Kollar, schön, dass Du hier bist! :D

Wenn man per Hub & DSL ins Netz will, kann nur ein PC gleichzeitig rein. Klar. Es sei denn, auf dem einem Rechner läuft ne Gateway- oder Routingsoftware wie WinGate oder aber auch die Internetverbindungsfreigabe. Per Hardware-Router ist es sicher der bequemste Weg, wenn man auch teils tiefergründige Ahnung haben sollte, da ggf. eine Firewall auf dem Router gewisse Ports sperrt. Dann geht ICQ auf einmal nicht mehr etc. Den Uplink Port kann man nutzen, muss man aber nicht. Es geht auch anders. Ist der Port auf Uplink geschaltet, werden ja nur die Anschlüsse gekreuzt, folglich: Ein gekreuztes Kabel und nicht den Uplink-Schalter drücken und schon gehts auch. ;)

:breit:

1. du hast jeden rechner per Ethernet mit einem hub verbunden

2. du hast das dsl modem per uplink mit dem hub verbunden

3. du gehst mit einem rechner über dieses uplink ins netzt.

4. du installierst auf DIESEM rechner eine routingsoftware..

das kann gehen.. hmm, aber dann kannst du wenn, dann nur mit 10 MBIT ins netzt, denn so muss ja die ethernetkarte für das tdsl modem eingestellt sein. das hub ist ja nix anderes, als eine verbindung zwischen ethernetkarte für DSL Moden und DSL Modem.

Wenn das gehen soll, dann hat die arme Netzwerkkarte aber viel zu tun.. einmal die daten an das modem geben und downloaden, und dann noch den normalen netzwerkverkehr..

oder wie meinste das jetzt? dann trenne ich das lieber und bau mir einfach zwei ethernetkarten ein :)

Jetzt ich auch: :breit: :D

1. Nein, ich habe ja einen Hardware-Router von NetGear. ;)
2. Kann man machen, muss man aber nicht, siehe oben.
3. Ja und nein, der Uplink Port ist nicht zwingend notwendig, ein gekreuztes Kabel tuts auch.
4. Klar gehts. Hatte ich 3 Monate so.
Dazu eine kleine Rechnung:
DSL = Download von max. 786 KBit/s, sprich: 0,7 MBit / s. Wenn nun (angenommen dass, später mehr) Deine Netzwerkkarte mit 10 MBit läuft, bleiben noch 9,3 MBit/s fürs lokale Netzwerken. Reicht dicke, um für bis zu 10 PCs Router zu spielen. Der Hub allerdings (Dualspeed vorausgesetzt), stellt den DSL-Port auf 10 MBit ein, der Rest läuft weiterhin mit 100 MBit. Hätten wir jetzt schon 10 MBit Internetzugänge, so hättest Du recht, aber das bisschen Verkehr kratzt weder die Karte noch den Hub. (besser ist eh ein Switch)

Original geschrieben von Mike
Jetzt ich auch: :breit: :D

1. Nein, ich habe ja einen Hardware-Router von NetGear. ;)
2. Kann man machen, muss man aber nicht, siehe oben.
3. Ja und nein, der Uplink Port ist nicht zwingend notwendig, ein gekreuztes Kabel tuts auch.
4. Klar gehts. Hatte ich 3 Monate so.
Dazu eine kleine Rechnung:
DSL = Download von max. 786 KBit/s, sprich: 0,7 MBit / s. Wenn nun (angenommen dass, später mehr) Deine Netzwerkkarte mit 10 MBit läuft, bleiben noch 9,3 MBit/s fürs lokale Netzwerken. Reicht dicke, um für bis zu 10 PCs Router zu spielen. Der Hub allerdings (Dualspeed vorausgesetzt), stellt den DSL-Port auf 10 MBit ein, der Rest läuft weiterhin mit 100 MBit. Hätten wir jetzt schon 10 MBit Internetzugänge, so hättest Du recht, aber das bisschen Verkehr kratzt weder die Karte noch den Hub. (besser ist eh ein Switch)

:breit: aber ich kauf mir doch kein 100 MBit Ethernet um es mit 10 MBit zu betreiben :D ausser ich hab nur einen PC, der als server dient und das wär ja doof, da ist ein router billiger (vor allem strom etc.)

jetzt aber egal, hauptsache es funkt :D

Wieso was denn? Die 10/100 MBit Karten kosten um die 15€, reine 10er Karten kosten auch um die 15€. Gut, so ein Switch / Hub kostet mehr in der 10/100 Version, aber ist doch Wurscht, die PCs laufen doch mit 100 MBit, nur der Anschluss zum DSL Modem lüppt mit 10 MBits, aber mehr brauch man da nicht. DSL nutzt ja nicht mal 10 % der 10 MBit.

Original geschrieben von Mike
Wieso was denn? Die 10/100 MBit Karten kosten um die 15€, reine 10er Karten kosten auch um die 15€. Gut, so ein Switch / Hub kostet mehr in der 10/100 Version, aber ist doch Wurscht, die PCs laufen doch mit 100 MBit, nur der Anschluss zum DSL Modem lüppt mit 10 MBits, aber mehr brauch man da nicht. DSL nutzt ja nicht mal 10 % der 10 MBit.

:confused: wenn du die karte in den optionen auf 10 MBit einstellt (du hast ja nur eine im rechner), dann läuft die karte 100% mit 10 Mbit... nicht mit 100 MBIt, TDSL funkt mit 100 MBit garnicht. und wie kann EINE karte zwei verschiedene einstellungen laufen. klar sind kombikarten 10/100 fähig, aber doch nicht gleichzeitig. man kanns eben nur umstellen.

oder sehe ich da was falsch?

Wir reden aneinander vorbei:

Folgendes Szenario:
2 PCs, beide 10/100 MBit Ethernet-Karten, 1 Hub 10 /100 Mbit Autosensing und 1 DSL Modem 10 MBit. Alles kommt am Hub zusammen. Es sind also folglich 3 Anschlüsse am Hub belegt. Unter Windows / sonstigem Betriebssystem lässt man die Einstellung der Karte auf Autosensing. Also: Beide PCs laufen mit 100 MBit über den Hub, der Hub erkennt aber auch, dass am Uplink-Port ein 10 MBit Client hängt (das DSL Modem). Also steuert er den Port mit 10 MBit an, alle anderen weiterhin mit 100. Sieht man prima bei NetGear Hubs, da gibts ne rechte Lampe für 10 MBit und ne linke Lampe für 100 MBit.

Zurück
Oben