R
ralfgebert
Guest
Original geschrieben von mcpete
Gibts mittlerweile ne Lösung für den Mist? Hab übers WE an die 150 Mails bekommen.
Outlook Express 6.0 + t-online + WinXP
du kannst ja nur z.B. unter der url:
http://www.t-online.de/profi-email
deinem Postfach etwas mehr Speicherplatz gönnen.
Das Team von T-Online hat nun folgendes geschrieben:
Sehr geehrte/r Nutzer/in,
aufgrund der immer wieder gleichen Threads mit den gleichen Vorhaltungen
zum gleichen Thema, auf das wir bereits vielmals "persönlich"
eingegangen sind, posten wir in diesem Thread diesen "Textbaustein" und
haken anschließend alle Einlassungen in diesem Thread als "erledigt" ab:
(1) Die derzeit durch den Virus/Wurm GIBE.F oder auch SWEN.A verursachte
Schwemme von Mails, die diesen Virus beinhalten, wurde in keiner
Weise durch T-Online verursacht. Wenden Sie sich mit Ihren
Beschwerden bitte zu einem an den Abuse-Account des Mail-Providers,
über die Sie die Virenmails erhalten. Die Mailprovider reagieren
ebenso wie T-Online auf Beschwerden. Wenn keine Beschwerden kommen,
dann wird auch nichts geschehen.
Werten Sie zu diesem Zweck bitte den obersten Received-Header der
empfangenen Mail aus. Dieser Header stellt sozusagen den
"Eingangsstempel" unseres Mailservers dar und ist der einzige, der
garantiert nicht gefälscht ist. Dieser Header enthält immer die
IP-Adresse (vier Nummern, durch Punkte getrennt) des einliefernden
Mailservers. Diese Nummer geben Sie nun im Formular bei
http://www.ripe.net/perl/whois oder
http://www.arin.net/whois/index.html ein. Sie erhalten daraufhin die
Adresse (eMail, Wohnort, Telefon, ...) der für diese IP
verantwortlichen Person oder Firma.
Dies ist i.d.R. nicht der Spammer selbst. Dennoch sollten Sie an
diese eMail-Adresse eine Kopie der unerwünschten eMail (inklusive
aller Header!) schicken, verbunden mit der Bitte, den Missbrauch
Ihrer Resourcen durch den Spammer zu unterbinden. Weitere Hinweise
und Ratschläge erhalten Sie in der deutschsprachigen Newsgroup
<news:de.admin.net-abuse.mail>.
(2) T-Online Kunden, die diesen Virus über unsere Mailserver versenden,
fallen meist wegen der engen Versendelimits auf. Ein T-Online Kunde
darf nämlich per Default nur 100 Mails pro 24 Stunden versenden.
SWEN.A versendet sich typischerweise an 1.000-20.000 Adressaten, so
dass diese Mails in der Regel nicht ausgeliefert werden.
Wenn bei "abuse@t-online.de" Beschwerden eintreffen, die den Versand
dieses Virus per Mail über unsere Mailserver betreffen, dann werden
die Accounts der Versender sofort gesperrt.
Wie Sie zweifelsohne erkennen werden, nimmt T-Online seine
Verantwortung, nämlich die, den missbrauch des Internets durch
T-Online Kunden soweit möglich zu unterbinden, ernst. Die
eMail-Accounts von GMX/Web.de/kundenserver.de
/usw.-Nutzer kann
T-Online jedoch nicht sperren, siehe also bitte unter (1).
(3) Nicht nur Ihr Postfach, dass wegen dieses Virus vielleicht
überlauft, leidet unter dieser dDoS-Attacke. Ebenso haben alle am
Transport beteiligten Systeme - also auch die von T-Online -
darunter zu leiden und selbstverständlich fallen auch bei T-Online
wesentliche Kosten an, die diesem Virus zuzurechnen sind.
Um die Viren-eMails auf dem Server zu löschen, ohne sie
herunterladen zu müssen, gibt es viele geeignete Tools, von denen
bereits ausführlich die Rede war. Sie können diese nutzen oder Sie
können die Mails via T-Online WebMail oder mit dem eMail-Client von
T-Online aus dem Postfach löschen
Wer dringend auf Erreichbarkeit angewiesen ist, kann das Volumen
seines Postfaches auf 100 MB oder 250 MB erhöhen. Info und Anmeldung
unter <http://www.t-online.de/profi-email>. (Die Mindestvertrags-
laufzeit beträgt dreißig Tage. Bis dahin sollte sich diese Wurm-
attacke gelegt haben.
Bitte verzichten Sie in diesem Zusammenhang auf die gern
kolportierte Unterstellung, T-Online wolle mit der Virenschwemme
Geld verdienen. T-Online "verkauft" einen Internetzugang und Dienste
sowie Content im Internet. Für die Virenschwemme kann auch T-Online
nichts (siehe (1)) und was T-Online dagegen tut, ist in (2)
nachzulesen.
(4) Die Idee, solche dDoS-Attacken per serverseitigen Filter (hier etwa
mittels eines Virenscanners) abzufangen, hat wegen der in (3)
geschilderten Problem natürlich etwas für sich. Es macht aber keinen
Sinn, dies jetzt zu fordern, denn T-Online hat ein entsprechendes
Produkt derzeit nicht in seinem Portefeuille. Und wenn es dann
kommen sollte, dann können wir uns aufgrund der immensen Hardware-
Anforderungen nicht vorstellen, dass dieses Produkt kostenlos zu
haben wäre. Siehe hierzu aber bitte auch den letzten Absatz in
Abschnitt (3).
(5) Was immer Sie einwenden mögen: Die Würmer/Viren, die in Ihrem
Postfach aufschlagen, sind Mails, die an Sie adressiert sind. Aus
diesem Grunde werden Ihnen diese Mails zugestellt. T-Online nimmt
keinerlei automatische Wertung der Inhalte vor, sondern hält sich
strikt an die vertraglichen Vereinbarungen. Die derzeit möglichen
Lösungen sind in Abschnitt (1) - (4) beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- mailto:T-Online-Team@t-online.com --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
----------------cut-----------
Ich habe jetzt erstmal etwas "aufgerüstet".
Gruss
Ralli