• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hilfe beim Zusammentstellen eines Multimediarechners gesucht

Alex

El Toxico
Moin, moin

Ich bin von nem guten Bekannten beauftragt worden ihm einen neuen Rechner zusammenzustellen. Da ich aber im Moment nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand bin und nicht erst etliche Testberichte lesen will wende ich mich mal an euch.:)

Rechner:
------------

-der Rechner soll ausser für normale Aufgaben vor allem auch zum Bearbeiten von digitalen Videos benutzt werden --> Thema Firewire, Schnittkarte oder Softwarelösung
-mein Bekannter will unbedingt ne Intel CPU: an den PIV:2,2 oder 2,3 Ghz hätte ich da gedacht
-DVD Brenner: schon bezahlbar und wie siehts mit den Standards aus
-DVD Laufwerk
-Scanner: Epson Perfektion oder ein Umax...
-Drucker: ein guter Tintenstrahler (Canon S750...)
-Mainboard
-Thema Ram: RDRam oder DDR?
-Festplatte(n)
-Graka: muss keine HighEnd sein
-ausserdem soll der Rechner möglichst leise werden. ich hätte da an eine Lösung von z.B http://www.noisecontrol.de/ gedacht.
-Der Rechner sollte möglichst Memorysticks und Flash-Cards lesen können. Gibts da ne Kombilösung/Karte für mehrere Formate?
...

So, vielleicht hat ja der ein oder andere nen Tip für mich und bevor ichs vergesse: Das Geld spielt in dem Fall nicht unbedingt die Hauptrolle.;)

Ein paar Fragen kann ich Dir schonmal beantworten:
RAMBUS anstatt DDRRAM nehmen. Erst damit kommt der PIV richtig in Fahrt.
Dazu sollte er nen Board mit RAID nehmen und 2 40GB Platten zu einem Array zusammenschliessen. Ist für Videoschnitt von enormen Vorteil.
Wenn er sich ne Soundblaster Audigy kauft, hat er auch gleich FireWire mit an Bo(a)rd.

Thanks Mike.;)
Wie siehts dann mit der Partition des Arrays aus?
Windows Partition ~5Gig am Anfang und den Rest dann als eine grosse Partition, oder ist es sinvoller auch hier mehrere kleinere Partitionen zu machen.(~20-25Gig /Partitionen...)?

Original geschrieben von Gandalf
Thanks Mike.;)
Wie siehts dann mit der Partition des Arrays aus?
Windows Partition ~5Gig am Anfang und den Rest dann als eine grosse Partition, oder ist es sinvoller auch hier mehrere kleinere Partitionen zu machen.(~20-25Gig /Partitionen...)?

Als Optimum wäre folgendes zu nennen:
1. Ne Einzelplatte, auf der das OS liegt (bei XP wären dann ca. 5 GB sinnvoll). Den Rest der Platte kann man als Backupplatz nutzen und / oder eine Partition für Programme noch errichten.
2. Bei den RAID-Platten: Mehr als 2 Partitionen würde ich da nicht machen. Auf der ersten Partition (sagen wir 60 GB) arbeitet er, auf der zweiten kann er die fertigen Files hinkopieren und zwischenlagern. So ist ein Optimum an Performance garantiert. Im RAID-Setup wählt er nur "Stripping" aus (RAID Level 0 oder besser RAID Level 2, wenn der Controller das unterstützt, Level 2 ist mit ECC - Error Correction) und dann Videoschnitt. Dann werden die Daten in recht grossen Blöcken auf die Platten verteilt.
Wenn er zu viel Geld hat, soll er mal über nen SCSI System nachdenken. Gerade die neuen SCSI-Systeme sind doch um einiges schneller als es nen IDE RAID System je hinbekommen würde. Da würde dann auch das RAID System überflüssig sein.

also bei den 2x40er muss ich protestieren! wenn der man videoschnitt machen will und ausserdem noch nen DVD brenner verlangt, dann kann ich mir gut vorstellen das da auch ma nackte unkomprimierte daten auffer platten liegen.

ich würd lieber 2x80 nehmen! ausserdem sind 100euro für ne 80re nich wirklich viel oda? :)

für raid 2 brauch man doch mindestens 3 festplatten oder?
sonst macht das ganze wenig sinn. der vorteil bei raid 2 is ja, wnn eine hops geht, kann man auf grund der ECC ohne probleme weiterarbeiten. je mehr platten, desto sicherer wirds.

Original geschrieben von TheHidden
für raid 2 brauch man doch mindestens 3 festplatten oder?
sonst macht das ganze wenig sinn. der vorteil bei raid 2 is ja, wnn eine hops geht, kann man auf grund der ECC ohne probleme weiterarbeiten. je mehr platten, desto sicherer wirds.

Nope, bei RAID2 wird nur ein Bereich der Platten für die Fehlerkorrektur genutzt. Crashed eine, sind die Daten mehr oder weniger weg. Was Du meinst ist RAID 3, was eigentlich so gut gar nicht genutzt wird.

Und ob nu 2 40er oder 2 80er oder 2 120er ist Wurscht, je nach dem, was die Geldbörse zulässt. :)

80er sind aimmo aber recht günstig! und das preisleistungsverhältniss is auch besser. hmmm osn 160er raid hört sich schon cool an :D

80er sind aimmo aber recht günstig! und das preisleistungsverhältniss is auch besser. hmmm osn 160er raid hört sich schon cool an :D

Wer hat das nicht? Hast Du kein RAID? Ich habs gleich gemacht als klar wurde, dass ich mir nen RAID-fähiges Mainboard hole. Hab aber "nur" 2x 40 GB + 45GB Backup. Hab die Pladden nicht mal zur Hälfte voll. :D

ich hab immo n 80er raid. ... naja ... eigentlich hätt ich ja ein 100er aber ich hab dummerweise ne 60 udn ne 40 gig IBM.

3 partitionen.
c: 5 gig (system)
d: 15 gig (games)
e: 10 gig (mp3)
f: 50 gig (software, filme, ntfs komprimiert) :D

hab nen datendurchsatz von ca 40mb/s. macht schon spass . ich fürchte mich nur vor dem tag, an dem meine IBM 40er den geist aufgebibt. seit dem ich die haben gibt die ab und zu mal n lustiges *klonk* von sich. wenn die draufgeht, hab ich n echtes problem. aber inzwishcen sicher ich schon daten auf meienr xbox. hab da gearde ne 80 gig platte eingebaut :D

ich hab immo n 80er raid. ... naja ... eigentlich hätt ich ja ein 100er aber ich hab dummerweise ne 60 udn ne 40 gig IBM.

3 partitionen.
c: 5 gig (system)
d: 15 gig (games)
e: 10 gig (mp3)
f: 50 gig (software, filme, ntfs komprimiert) :D

hab nen datendurchsatz von ca 40mb/s. macht schon spass . ich fürchte mich nur vor dem tag, an dem meine IBM 40er den geist aufgebibt. seit dem ich die haben gibt die ab und zu mal n lustiges *klonk* von sich. wenn die draufgeht, hab ich n echtes problem. aber inzwishcen sicher ich schon daten auf meienr xbox. hab da gearde ne 80 gig platte eingebaut :D

Ich fasse es nicht. :lol: Dir gehts wie mir: Ich habe auch zuerst 2 IBM Pladden gehabt (2x 40 GB), dann ist mir fortlaufend eine gecrashed, hab ich immer zu IBM geschickt. Dann hab ich die eine durch ne Seagate ausgetauscht, seit dem läuft mein RAID Array richtig gut. Nur die (zum 5. mal umgetauschte) IBM - Backuppladde "klonkt" zwischendurch mal, und zwar immer, wenns an die hinteren Daten auf der Pladde geht. Seit dem schreibe ich die nie voller als bis zur Hälfte. Sicher ist sicher. hab bestimmt schon 60€ Versandkosten wegen der dämlichen IBM Pladden bezahlt. Ab jetzt kaufe ich (auch hier in der Firma) nur noch Seagate.

Partionsübersicht:
3 GB Win ME
4 GB Windows 2000 (wird Weihnachten durch WinXP ersetzt, dann erst kann ich mir XP endlich leisten, sogar das Update kostet ja gut Geld)
30 GB Spiele / demos / Programme
10 GB Eigene Dateien
10 GB Download (Shareware Dreck, Treiber etc)
4 GB TEMP (Pagefile)
ca. 20 GB sonstiges, z. B. Tauschverzeichnis fürs Netzwerk etc.
und dann noch die 40 GB Pladde als Backupmedium

das macht die jetzt schon seit gut 1 jahr. solange hab ich die platte. madmo hatte die auch. nur das seine paltte jetzt bei mir im kofferraum liegt! die is gestorben :)

pagefile hab ich nich! wozu auch, hab ja eh nur ein grosses raid. is ziemlich egal wo das dann liegt. hätt ich noch ne pladde, würde das mit sicherheit dareinkommen.

Nen Pagefile hasse sicherlich, nur nicht auf ner extra Partition. Ich habs halt gemacht nach dem Motto: Wenn schon, dann richtig. :D

haha rofl .... ich meinte ne partition für pagefile :)
macht aber auch nur wirklich sinn auf ner extra pladde.

Ja, oder man trickst und reserviert den ersten Bereich der Platte dafür. Aber hast schon recht, besser ne andere Platte, wo nix druff ist. (für das letzte Quentchen Speed)

Ach ja, als Tintenpisser empfehle ich den HP 980 CXI. Das Ding ist saugut und auch annehmbar fix. Hat sogar ne Duplex-Einheit integriert (Doppelseitiger Druck).

ich bin eigentlich eher für nen ALPS drucker!
thermo drucken sind und beliben die geilsten. kannst sogar auf folie mit drucken! oder weis auf schwarz etc ... allerdings werdene die
1. nich mehr hier vertrieben und
2. sind die sauteuer und
3. sind die sau lahm :D

Der neue Rechner von Lidl hört sich ,abgesehen vom Ram ,Sehr gut für den Videoschnitt an.Hat da einer Erfahrung mit Lidl-PCs?:)

Original geschrieben von Moe
Der neue Rechner von Lidl hört sich ,abgesehen vom Ram ,Sehr gut für den Videoschnitt an.Hat da einer Erfahrung mit Lidl-PCs?:)

Einer unser Server ist von Lidl. Nee, ohne Mist, isn PII und der läuft seit ca. 3 Jahren ohne Probs und Murren.
In letzter Zeit hat Lidl richtig gute PCs für nen sehr passablen Preis. V.a. auch die Komponenten sind ganz ok. Für nen Videoschnittsystem (ein gutes) langts aber nicht ganz.

Zurück
Oben