• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hertellungsverbot für Videospiele

So der Bericht ist gerade fertig und ich muss sagen: Stimme Frontal 21 nun voll überein. Primär geht es hier nicht darum, irgendwelche Games zu verbieten oder gar nicht nach deutschland kommen zu lassen, sondern einfach zu brutale Games zu indizieren.

Und wenn mir klar wird, dass weder doom 3 noch mortal kombat da noch hitman 3 oder so kein bisschen gekürzt auf den markt kommen und nicht indiziert werden, obwohl die vorgänger, die weniger brutal und in einer schlechtereg grafik sind teils bundesweit beschlagnahmt sind, denk ich, kann da was nicht stimmen.

Und die Typen und die Aussagen waren natürlich sehr repräsentativ und gut recherchiert :dead:

Wichtig wäre erstmal ein funktionierender Jugendschutz, wenn die USK Games ab 18 freigibt dann hat das seinen Sinn und wenn das dann trotzdem an unter 18 jährige verkauft liegt, dann liegt der fehler wohl woanders.

Zusammenfassung der Sendung:

Inhalte von Spielen:
- Doom: Killerspiel
- Silent Scope: Spiel mir perversen Belobigungen für Morde
- Mortal Kombat: Todesschreie und Blutfontänen
- GTA: Rentner erschlagen

Kommentar eines interviewten "Videospielers" zu GTA:
"Also die Aufträge kenne isch nisch, die Missionen hab isch net gespielt, der Spielspaß besteht darin dass man rumfahren kann und andere Leute töten kann."

Desweiteren sind alle Spiele die Waffen beinhalten böse und gehören verboten. Ausserdem kann man den Verkäuferinnen nicht zumuten, dass sie sich an die Altersfreigabe halten. ("Sarkasmus-Mode an"natürlich nicht, deswegen sollte man auch Zigaretten und Alkohol abschaffen (was ich persönlich als klüger betrachte) weil man da den Verkäufern auch nicht zumuten kann, dass sie es an Personen mit dem richtigen Alter verkaufen. "Sarkasmus-Mode aus") :dead:

Jo, da sag ich mal prost Mahlzeit. :shake:

klar war der bericht unter bildzeitungsniveau und wirft kein gutes bild auf die redakktion von frontal21. aber die kernaussage kann ich immernoch unterstreichen.

gibts überhaupt die altgediente indizierung seit dem neuen jugendschutzgesetz noch?

Original geschrieben von Tensor
klar war der bericht unter bildzeitungsniveau und wirft kein gutes bild auf die redakktion von frontal21. aber die kernaussage kann ich immernoch unterstreichen.

gibts überhaupt die altgediente indizierung seit dem neuen jugendschutzgesetz noch?

Was für eine Kernaussage, dass Nachfolger von indizierten Spielen immer noch ab 18 sind und nicht von jugendlichen gekauft werden dürfen? Was soll denn in deinen Augen eine indizierung solcher Titel bewirken?

Hab mir das gerade auf ZDF angeschaut.

Ja man sieht schön das die eh keine Ahnung haben
Aber das mit dem Verbot zur Herstellung von Videospielen können die eh vergessen.
Das hätte ja eh nur Auswirkungen auf Spiele die IN Deutschland produziert werden würden.
z. B. nicht auf Resident Evil da das ja aus Japan kommt.
Genauso wie die PS2 und X-Box sowie Game Cube Games.

Ganz zu schweigen von den Computerspielen.
Die ja meistens aus den USA kommen.
Und wenn sie es hier verbieten die Games zu verkaufen?
Import der US-Version aus dem Internet.
Und wenn die deutsche Version geschnitten ist einfach nen Bloodpatch drüberziehen.

Daher sehe ich das eher gelassen:rolleyes:

Wir zahlen eine Heidengeld an Mehrwertsteuern, indem wir Spiele kaufen und werden beleidigt von Redakteuren die von unserer GEZ leben. Da ist nichts positives dran :würg:

oh mann. das kann ja heiter werden :dead:

solche wie beckstein wettern gegen games und haben den schrank voll mit snuffvideos und sonstigem abartigem kram.

und ich spiele gern gta und mk. irgendwoher muss ich mir ja die inspiration für meine spätere karriere als massenmörder holen.

@InSaNe: Ob jetzt das kernaussage ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.

Ich finde die kidies gehörten stärker kontrolliert. Wenn ich mit 12 auch nur doom 1 gehabt hätte, wäre mein vater ganz schön sauer gewesen.

Und seid neuestem sind die jugendschützer ja nur noch Laschis. Einige beispiele:

GTA3 - ab 18. GTA VC-ab 16
die tenchu reihe ab 18, der neueste teil ab 16.
Mortal Kombat, fast alle teile beschlagnahmt. MK DA nicht.
Mit hitman könnte ich weiter machen....

Warum das ganze? Ich weiss es nicht.

Und dass frontal 21 den kids noch doom 3 in die hände drückt ist noch die höhe.

Klar gehören Kiddies stärker kontrolliert, die spiele sind ja auch nicht für die geeignet, aber das ist die Aufgabe des Handels und natürlich der Eltern.

Und warum soll man ein Hitman oder MK indizieren oder beschlagnahmen? Was würde sich da groß ändern? Jugendliche die solche Spiele haben wollen kämen immer noch dran, da ist es ganz klar die Aufgabe der Eltern sowas zu kontrollieren.

Original geschrieben von InSaNe

Und warum soll man ein Hitman oder MK indizieren oder beschlagnahmen? Was würde sich da groß ändern?

Es dürfte nicht öffentlich beworben werden. Aber das würde auch nicht viel nutzen, wer in einschlägigen Kreisen verkehrt weiss eh Bescheid *g* Und das Verbotene strahlt ja auch noch mehr Reiz aus...

das doom3 usw. nicht in kinderhände gehören ist ja klar, es prangt ja auch nicht umsonst ein "KEINE JUGENDFREIGABE" sticker auf den packungen der betroffenen spiele. wenn natürlich der handel sowie die erziehungsberechtigten es nicht auf die reihe bekommen das gesetz durchzuführen, ist das schon ziemlich traurig
... aber indizierungen und "herstellverbote" können ja wohl nicht mich als freien erwachsenen bürger bevormunden nur weil die eltern kein interesse an ihren kids haben bzw. sich der handel nicht an feststehende gesetze halten kann.

darüberhinaus muss ich sagen das meine beobachtungen in MM/Saturn und Co ganz ganz anders. dort wird teilweise peinlichst genau auf die altersfreigaben geachtet.

insgesamt war der bericht gewohnt reiserisch aufgemacht, schecht recherchiert und würdigt mich als spieler herab. ich bin solche berichte langsam leid. man muss sich ja bald schämen wenn man zockt :shake:

was ich mich auch frage wo die sender immer diese represäntativen zocker herbekommen die entweder geld für ihre schwachsinnigen aussagen bekommen oder total verblödet sind und kaum in der lage einen vernünftigen satz zu formulieren.
das problem bei solchen berichten ist das die die wenig ahnung von der materie haben solche berichte als meinungsbildung benutzen und schwupps ist man als zocker entweder kiddy respektive kindskopf oder ein massenmörder, den normalen hobby zocker scheinen solche readktionen nicht zu finden. villeicht irre ich ja auch und wir sind wirklich alles hirnverdrehte freax ...:cool:

ich könnte mich noch länger echaufieren aber da bekomm ich ja noch plaque

Original geschrieben von Gaara
Wir zahlen eine Heidengeld an Mehrwertsteuern, indem wir Spiele kaufen und werden beleidigt von Redakteuren die von unserer GEZ leben. Da ist nichts positives dran :würg:

Also ich zahl keine GEZ (vielleicht erinnert sich hier ja jemand an meine Auseinandersetzung mit denen vor gut 1 1/2 Jahren, hab damals ein Topic gemacht) und jetzt weiß ich auch wieder warum...

Ich hab den Bericht nicht gesehen, kann mir aber, auch anhand eurer Antworten denken, wie der wohl ausgesehen hat. Gut, dass manch brutale Spiele nicht in Kinderhände gehören, ist wohl klar. Aber was mich dermaßen ankotzt, ist dass Spiele wohl generell für alles verantwortlich gemacht werden. Klar, die Fernsehsender selbst lenken in dem Moment von sich ab, wenn sie in den Nachrichten erst die neusten Irak-Leichen zeigen und im Anschluss über Videospiele wettern. Es gibt doch Altersfreigaben. In den Kinos werden die doch auch sehr stark kontrolliert. Wenn es den Politikern nicht gelingt, ihre Gesetze auch an der Kasse des nächsten Media Marktes durchzusetzen, dann tut mir das leid.

Aber generell steckt die deutsche Gesetzgebung voll komischer Dinge. Da wären zum Beispiel die Zigaretten. Überall gibts Anti-Racher-Kampagenen, man will die Tabackwerbung verbieten, es gibt in manchen Städten Racherzonen, die Dinger sind erst ab 16 Jahren, usw. - - - Aber ÜBERALL stehen diese Kackautomaten, wo jeder 5jährige sich seine Kippen ziehen kann! Also wo bitte ist da die Logik???

MfG,
Crayfish

Oder betrachten man mal den Alkohol-Konsum.
Bereits ab 16 kann man sich zusaufen und ich frag mich jetzt bei welchen Umständen mehr Vorfälle passieren, nach dem Konsum von Alkohol oder nach dem Spielen von Shootern ? Die Antwort ist ja wohl klar.
So sieht man dass obwohl es größere Übel in der Gesetzgebung gibt, man sich trotzdem unwichtigerem und harmlosorem widmet. Warum nur, warum ?

Zu den Ziggi-Automaten: Die müssen bis Ende 2007 oder so alle modifiziert werden bzw. abgebaut.

das die fernsehsender langsam angst um einschaltquoten haben und die restlichen Medien auch schiss bekommen liegt wohl eindeutig daran, dass der spielemarkt drauf und dran ist all diese märkte finanziell gesehen zu toppen. in zeiten, ín denen halo 2 an einem tag 125Mio USD einspielt und 2,9Mio exemplare nur in den USA verkauft worden sind, werden natürlich diese medien, denen gerade der rang abgelaufen wird sich zu zu wehren wissen gegen eine gesellschaftsschicht, die noch als minderheit ohne sprachrohr hingestellt wird, es aber wohl in naher zukunft nicht mehr sein wird.

das die politiker als marionetten schmierender wirtschaft mitspringen müssen ist verständlich, die zittern so schon um ihren job und vor dem nächsten sexskandal, und wahrscheinlich ist es üblich dann eine meinung zu dingen zuhaben, die das volk als vermeintlich richtig ansieht um es wieder ein wenig zu besämpftigen. in wirklichkeit spielen deren kinder auch doom 3.

wie schon in der 4players-kolumne, wir haben einen starken verbündeten, nämlich die zeit. irgendwann ist zocken genauso anerkannt als kulturgut wie das damals verschriehene rock'n'roll.:)

Frei nach dem einen Beitrag im Woman-ThreaD:

Original:

Fälschung:

Und Kinder werden nicht zu Massenmördern durch Spiele. Wenn sie das werden, dann nur weil die Killer die Vorbildfunktionen derer übernehmen, die sie vernachlässigen.

Und wer indiziert und zensiert der sorgt auch dafür, dass weniger öffentlicher Diskurs szazzfindet, dadurch mehr Tabus, aber die Leute werden erwiesenermaßen nicht besser.

Kleine Seelchen sollen nicht verletzt werden, wer aber nicht total geschockt wird, der wird nicht besser durch das Verbot bzw. die Zensur.

Zurück
Oben