HELP! Rechner friert immer ein

mcpete

Wohnzimmertisch
Wo kann man denn mal anfangen den Fehler einzugrenzen? Mein Rechner friert immer öfter ein, gerade 4 Mal in den letzten 2 Stunden. Zuerst dachte ich ja es sei ein Firefox-Problem, hab dann mal Chrome getestet, auch da gab es den Freeze. Da geht dann nichts mehr ausser Reset. Danach läuft dann ja auch Chkdsk (oder so), das scheint aber auch nichts zu bringen. Was kann man denn da machen bzw. was sollte man machen? Ach ja: zweimal ist er abgestürzt als ich einen Smilie bei ICQ eingeben wollte, vielleicht hilft das ja.

System ist ein Dual-Core-Centrino, 4 GB RAM, Windows Vista, Notebook. Wäre echt dankbar für Ansätze. ein komplettes Neuaufsetzen des Systems möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen.

Ach ja: zweimal ist er abgestürzt als ich einen Smilie bei ICQ eingeben wollte, vielleicht hilft das ja.
Lässt sich der Absturz dadurch weiterhin reproduzieren?

Ansonsten halt der Klassiker: schau nach den Temperaturen, evtl. ist ein Lüfter ausgefallen...

Die Spannungen könntest du auch mal checken, wobei das bei einem Notebook weniger ein Problem sein dürfte, als beispielsweise bei einem PC mit defektem Netzteil.

Wenns nun ein spiel gewesen wär hätte ich gesagt: Schraub mal den Lüfter vond er Grafikkarte, und saug den Staub ordentlich raus... aber bei nem Browser... da ist das wohl eher kein Hitzeproblem.

Nee glaube ich auch nicht. Die CPU hat im Moment eine Temperatur von 48 Grad, weiß nicht ob das nun viel oder wenig ist ;)

Ich habe vorgestern z.B. stundenlang Fotos bearbeitet, da hatte ich keinen Absturz. Sehr merkwürdig, dass es dann immer nur beim Internetsurfen und da auch bei Firefox und Chrome passiert ist.

Der Absturz lässt sich auch nicht reproduzieren.

Die Temp ist eher gering, das dürfte kein Problem sein. Haste mal nen Virensca laufen lassen?

Sonst stell den letzten Wiederherstellungspunkt her.

Btw: Vista stinkt. Hol dir 7!

Nee glaube ich auch nicht. Die CPU hat im Moment eine Temperatur von 48 Grad, weiß nicht ob das nun viel oder wenig ist ;)

Ich habe vorgestern z.B. stundenlang Fotos bearbeitet, da hatte ich keinen Absturz. Sehr merkwürdig, dass es dann immer nur beim Internetsurfen und da auch bei Firefox und Chrome passiert ist.

Der Absturz lässt sich auch nicht reproduzieren.

48°C ist ok für ein Laptop, bis 60°C braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Wenn das beim Surfen passiert, könnte das eventuell mit dem Netzwerk zusammen hängen. Hier mal schauen, ob Du aktuellere Treiber finden kannst.
WLAN oder LAN? Passiert es auch, wenn Du statt der einen Verbindungsart die andere verwendest?
Siehst Du im Ereignisprotokoll von Windows etwas, was mit dem Problem zusammenhängen könnte?

Ich gehe über WLAN online, eine andere Möglichkeit habe ich derzeit nicht. Gerade gab es wieder einen Freeze, ich habe den Virenscanner laufen lassen, dazu den FF versehentlich zweimal geöffnet, schon stand das Ding. Vielleicht ist auch irgendwas kaputt, es nervt einfach weil es sich nicht reproduzieren lässt und mal 2 Tage gut geht und dann 5 mal in 2 Stunden passiert. Übrigens läuft der Radiostream (habe ich meistens im HG laufen) trotzdem weiter. Strange.

Win7 kommt nicht in Frage, keine Lust ein BS separat zu kaufen, das kommt erst mit einem neuen Rechner. Aber meiner hat noch mind. ein Jahr Lebenszeit bei mir, so er denn funktioniert.

Übrigens läuft der Radiostream (habe ich meistens im HG laufen) trotzdem weiter. Strange.
Strange ist das nicht, der Soundcache ist noch gefüllt ;)

Was passiert genau bei dem Freeze? Maus / Tastatur / Bildschirm reagieren nicht mehr, Sound läuft aber weiter?

Installiere mal Vista SP2 drüber, das hilft des öfteren, um Betriebssystemfehler zu korrigieren.

Hast Du schon mal das Ereignisprotokoll angeschaut, ob sich da etwas mit "Fehler" finden lässt?

Ich hatte mal das selbe Problem. Da lag es an den Treibern fürs Netzwerk. Da du aber Wlan hast, fällt das wohl flach.

Raptor hatte auch mal das selbe Problem mit seinem Laptop... da war ganz einfach die Festplatte defekt. Zumindest bestimmte Bereiche.

Strange ist das nicht, der Soundcache ist noch gefüllt ;)

Was passiert genau bei dem Freeze? Maus / Tastatur / Bildschirm reagieren nicht mehr, Sound läuft aber weiter?

Installiere mal Vista SP2 drüber, das hilft des öfteren, um Betriebssystemfehler zu korrigieren.

Hast Du schon mal das Ereignisprotokoll angeschaut, ob sich da etwas mit "Fehler" finden lässt?

Ereignisprotokoll habe ich angeschaut, aber nichts gefunden.

Vista SP2 werde ich mal versuchen, danke.

Der Rechner friert ein, d.h. ich kann nur noch den Mauszeiger bewegen, aber nichts mehr anklicken und dergleichen.

Wie lange ist denn ein Soundcache gefüllt? Kann meistens noch minutenlang hören, habe es aber auch nie bis zum Ende ausgereizt, so es das denn gibt.

Gibt es ein Programm mit dem man seinen Speicher testen kann, also RAM und HDD?

Wie lange ist denn ein Soundcache gefüllt? Kann meistens noch minutenlang hören, habe es aber auch nie bis zum Ende ausgereizt, so es das denn gibt.
Unterschiedlich, bis zu 3 Minuten durchaus.
Lass den doch einfach mal laufen, vielleicht fängt er sich wieder? Weil Windows Vista und aufwärts kennen an sich keine richtigen Freezes mehr, meistens berappen die sich nach einiger Zeit wieder. Einfach mal Affengriff machen und warten.
Gibt es ein Programm mit dem man seinen Speicher testen kann, also RAM und HDD?

Prime95, erste Frage => rechte Antwort, zweite Frage => zweite Antwort.
Mindestens 3 Durchläufe laufen lassen, dann stoppen. Meldet der keinen Fehler, ist alles ok.
Download:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Zurück
Oben