• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

HELP: Bild wird zu weit nach links verschoben

E

ebo

Guest
wenn ich über meinem RGB Kabel von Blaze PS2 spiele wird das Bild zu weit nach links verschoben das auf der rechten seite 2.5 cm schwarzes bild ist, aber wenn ich über das Scart kabel spiele ist es 1.5cm. Woran kann es liege am Fernseher oder am RGB kabel.

Es liegt am RGB-Kabel, um es zu beheben, kannst du bei manchen Spielen den Bildschirm im Optionsmenü zentrieren.

@ebo:

Servus...ich bin ja doch nicht der einzige aus Karlsruhe hier :cool: :).

Entweder Du besorgst Dir einen RGB-Shifter(ist aber schwer erhaeltlich und nicht gerade billig)...

...oder versuche herauszufinden, wie Du in das Service-Menue Deines Fernsehers kommst, denn dann kannst Du das Bild auch verschieben. Um ins Service-Menue zu kommen, muss man eine bestimmte Tastenkombination druecken, die ist aber bei jeder Marke und Modellreihe unterschiedlich.
Solltst Du einen Sony KV...... haben, dann kann ich Dir die Tastenkombination nennen....falls Du einen anderen hast, dann frage am besten im Forum von

http://www.reparaturtipps.de

nach, wie Du bei Deinem Fernseher in das Service-Menue kommst...

...ist zwar 'ne feine Sache, aber man muss echt aufpassem, dass man sich da nichts verstellt(das Service-Menue is fuer Fensehtechniker gedacht)....am besten ist man schreibt sich alle voreingestellten Werte auf.

HIROGEN

bei welchen games haste denn probs? dürften ja eigentlich nicht viele sein :confused:

hat denn der tv nicht auch so eine option?

Re: Re: HELP: Bild wird zu weit nach links verschoben

Original geschrieben von jkollar.de
bei welchen games haste denn probs? dürften ja eigentlich nicht viele sein :confused:

hat denn der tv nicht auch so eine option?

JaD
GT3
SH2
RE CV

bei dem 4 games kann ich den bildschirm Zentieren.

ZOE
GTA
PES
DMC

bei dem nicht und es stört..

Hab im Prinzip das selbe Problem wie du, allerdings kann ich das ganze bei meinem Ferseher umgehen:

Also wenn ich Konsolen über ein RGB-Kabel an den Fernseher (Sony) anschliesse und einschalte wechselt der Fernseher automatisch auf RGB. Hier ist das Bild bei mir auch nach links verschoben. Wenn ich jetzt aber auf AV-1 schalte (ist bei dem Fernseher der selbe Scart-Eingang wie RGB) wird das Bild (fast ganz) nach rechts verschoben und ist so dann relativ mittig.
Keine Ahnung warum, aber es funktioniert.

Wahrscheinlich klappt das nur bei meinem Fernseher aber man weiss ja nie!:D

Original geschrieben von HIROGEN
@ebo:

Servus...ich bin ja doch nicht der einzige aus Karlsruhe hier :cool: :).

Entweder Du besorgst Dir einen RGB-Shifter(ist aber schwer erhaeltlich und nicht gerade billig)...

...oder versuche herauszufinden, wie Du in das Service-Menue Deines Fernsehers kommst, denn dann kannst Du das Bild auch verschieben. Um ins Service-Menue zu kommen, muss man eine bestimmte Tastenkombination druecken, die ist aber bei jeder Marke und Modellreihe unterschiedlich.
Solltst Du einen Sony KV...... haben, dann kann ich Dir die Tastenkombination nennen....falls Du einen anderen hast, dann frage am besten im Forum von

http://www.reparaturtipps.de

nach, wie Du bei Deinem Fernseher in das Service-Menue kommst...

...ist zwar 'ne feine Sache, aber man muss echt aufpassem, dass man sich da nichts verstellt(das Service-Menue is fuer Fensehtechniker gedacht)....am besten ist man schreibt sich alle voreingestellten Werte auf.

HIROGEN

Hi

freu mich auf:)

habe das Service Menu vom Meinen TV ( JVC AV 32WFFX 1 )
und wollte fragen wenn ich das was falsch mache, kann es sein das der TV kapput geht.

@HIROGEN

YEAHHHHHHHH danke dir kumpel, habs geschafft wie durs mir gesagt hast. Jetzt kann ich jedes spiel genießen, kann sogar die dämlichen Pal Balken wegmachen:) :D.

:anim: :anim: :anim: :anim: :anim: :anim:

Wenn ich dich treffe irgendwo treffe lade ich dich zum MC Donalds ein:) Versprochen ;)

Original geschrieben von ebo
@HIROGEN
YEAHHHHHHHH danke dir kumpel, habs geschafft wie durs mir gesagt hast. Jetzt kann ich jedes spiel genießen, kann sogar die dämlichen Pal Balken wegmachen:) :D

lass bloß die Balken da, die sind weniger störend als ein verzerrtes TV Bild!

Kann ich denn im Service-Mode das RGB-Bild unabhängig vom normalen Fernsehbild verschieben? Schließlich ist ja nur das RGB-Bild falsch zentriert..

Hab nen Sony KV-M1451d (34cm).

Wenns gehen würde, würde ichs sowieso von einem Fachmann machen lassen, das Bild ist neben der RGB-Verschiebung auch vertikal falsch eingestellt...sieht man, wenn man Filme in 16:9 sieht..

Wieso hat eigentlich jeder Fernseher (egal welche Marke) dieses Bildzentrierungsporblem bei RGB???

Original geschrieben von XBohrchX
Kann ich denn im Service-Mode das RGB-Bild unabhängig vom normalen Fernsehbild verschieben? Schließlich ist ja nur das RGB-Bild falsch zentriert..

--- Genau, man kann das RGB-Bild unabhaengig vom normalen Fernsehbild verschieben.

Hab nen Sony KV-M1451d (34cm).

Wenns gehen würde, würde ichs sowieso von einem Fachmann machen lassen, das Bild ist neben der RGB-Verschiebung auch vertikal falsch eingestellt...sieht man, wenn man Filme in 16:9 sieht..

---Ich hab' 'nen KV-21......, bei dem geht es so:
Fenseher auf Standby schalten, dann hintereinander folgende Tasten druecken: 'i'(Info,OSD-Anzeige), '5'(Programmtaste), 'Vol+'(Lautstaerke erhoehen) und zum Schluss 'TV'(die Taste, um vom Videotext wieder auf das Fernsehbild zu schalten....die Taste ist bei mir mit einem weissen Fernsehbildrahmen beschriftet)...
...der Fernseher schaltet sich daraufhin ein, es erscheint das 'TT-Menue', jetzt nur noch auf die Menuetaste druecken,
und Du bist im Cheatme..aehhh...Service-Menue :lol:.

@Gandalf:
Wenn Du auf AV-1 umschaltest, wird das Bild wieder mittig, weil dann kein RGB-Bild mehr dargestellt wird.

cool , hätte nich gedacht das man das rgb bild unabhängig vom fernsehbild verschieben kann , ich hab hier jetzt aber son asbach tv rumstehen ( nordmende sectra 72 , gehäuse sieht ne bissl altbacken aus aber ansonsten ganz ok als übergangslösung :) ) da mein "normaler" leider grade die grätsche gemacht hat , wo kann ich denn jetzt rausfinden OB der überhaupt dieses service menü hat bzw. wo kann ich erfahren wie ich da reinkomme ?

@Spawn_68:
Frag' im Forum von http://www.reparaturtipps.de nach,
vielleicht hat's ja auch schon jemand gepostet, wie es beim Nordmende geht.
Oder mit http://www.google.de koenntest Du vielleicht auch etwas finden, wenn Du als Suchbegriffe 'Servicemenue' und 'Nordmende' o.ae. angibst.

Oder schau' besser ersteinmal bei

http://www.info-serve2.de/foren/read.php3?Fname=ServiceNr2&view=thread_up

nach, da steht etwas ueber Nordmende und auch andere Marken drin.

Man kann auch beim Hersteller selbst mal nachfragen, aber die ruecken nicht immer damit heraus, wie man ins Servicemenue kommt....is ja sooo geheim :lol:.

Noch ein Hinweis an alle:
BEVOR ihr etwas im Servicemenue aendert, die voreingestellten Werte aufschreiben. Ausserdem geht der Garantieanspruch verloren.

HIROGEN

Bildlage

Die Mail hab ich von Sony bekommen!

Sehr geehrter Herr Bohrer,
vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.

Diese verschiebung des Bildes kommt durch einen Laufzeitunterschied zu stande.
RGB hat einen kürzeren Signalweg.
Sie haben nicht die Möglichkeit dieses separat für RGB einzustellen. Im Anhang finden Sie den einstieg in den Service Mode. Hier können Sie die H Cent einstellen. Nicht über Potis.
Achtung, dieser Modi ist eigentlich nur für den Servicetechniker gedacht.
Ich hoffe Sie kommen mit der Info klar. :-)

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Hugo-Eckener-Str. 20
50829 Köln
-----------------------------------

Betreff: Herr Bohrer - SONYKVM1451D

An meinen Fernseher habe ich über ein RGB-Kabel eine PayStation 2 angeschlossen. Allerdings ist das RGB-Bild nicht richtig mittig zentriert, sodass am rechten Bildrand ein ca. 1 cm breiter schwarzer Balken zu sehen ist, der vertikal verläuft. Obwohl das normale Fernsehbild richtig zentriert ist, ist das RGB-Bild verschoben. Nun zu meiner Frage: Kann ich das RGB-Bild unabhängig vom normalen Fernsehbild so verschieben, dass das Bild mittig und kein Balken mehr zu sehen ist. Kann ich dies über den sogenannten Service-Mode regeln oder wäre es ratsam, eine fachmännische Kraft heranzuziehen?

Da an meinem Fernseher zusätzlich eine ungenaue vertikale Bildzentrierung besteht, die sich auf beide Bildarten auswirkt, habe ich eine 2. Frage: Ist dies ebenfalls über den Service-Mode einstellbar oder müsste man das per Drehreglern (Potis) einrichten?

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich ihnen sehr dankbar.

Zurück
Oben