• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hardcore-Causal-Gamer?

Crayfish

Fuddl
Der Crayfish war letzten Freitag zu Besuch bei Familie G. Anlass war der Geburtstag einer Freundin. Sie wurde 26 Jahre alt und besitzt eine PS3. Ihre ältere Schwester wohnt woanders, besitzt aber inzwischen ne Wii. Nun kam es vor, dass die ältere Schwester ab und zu mal nach Hause kam und die Wii im Gepäck hatte. Folge: Ewig lange Zocksessions mit der ganzen Familie. Gleich nach dem ersten Kontakt mit der Konsole, kaufte auch der Onkel aus dem Nachbarhaus ne Wii.

Da die ältere Schwester die Konsole aber nur selten dort ließ, wollten die Eltern eine eigene haben. Und da steht sie nun brav angeschlossen im Wohnzimmer und jederzeit einsatzbereit. Letzten Freitag zockten dann alle Partygäste gemeinschaftlich Dinge wie "Mein Wortschatzcoach", "Big Brain Academy" und "Wii Sports".

In einer ruhigen Minute schaute ich mir im Menü mal den Kalender und die Zockzeiten der vergangenen Tage an und ich konnte kaum glauben was ich da sah: Seit Anschaffung der Wii Anfang August wurden täglich zwischen 4 und 8 Stunden Wii-Games gezockt! Darunter lief nix. In meinen besten Jahren hab ich es nur selten auf diese Zeit geschafft und wenn dann war das die Ausnahme und nicht die Regel. Nun sollte man dazu sagen, dass die Eltern beide Rentner sind. Dennoch finde ich es verblüffend und mag die Frage stellen: Ergibt sich daraus nicht eine neue Gruppe der Harcore-Causal-Gamer? Zocken die Causals schon mehr als wir?

MfG,
Crayfish
 
Nee, aber Deine Beobachtungen spiegeln genau den Erfolg der Wii wieder. Völlig unbelastete Leute zocken irgendwo zufällig Wii, finden Gefallen an dem simplen Gameplay, schaffen sich auch so ein "Ding" an, woraufhin wieder neue Leute mit Videogames in Kontakt kommen. Das ist ein nicht zu unterschätzender völlig neuer Kundenkreis mit ordentlich Kaufkraft.
 
Und Spielkraft so wie es scheint...ich kann keine 4 oder 8 Stunden mehr an der Konsole sitzen. Im Gegenteil noch, ich bin sogar eher etwas zockfaul geworden (abgesehen mal von nem Stündchen "Alone in the Dark" letzte Woche). Müsste noch einige Titel durchspielen, hock aber lieber im Netz oder kuck ne DVD. Wenn ich noch zocke, dann meist im Multiplayer und dass dann auch nur auf Wii ("Mario Kart Wii", "Smash Brothers Brawl").

MfG,
Crayfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wohl eher die Ausnahme sein wenn man sich ältere Befragungen zur Wii-Nutzung anschaut. Bei mir setzt das Ding mittlerweile auch Staub an und ich sehe in diesem Jahr nicht mal mehr EINEN brauchbaren Titel.
 
Das ist in diesem Thread irrelevant. Wenn wir diese Schiene jetzt fahren, führt es eh nur wieder dazu, dass Nintendo sich nicht um die Core-Gamer kümmert (was durchaus auch so ist).

Faszinierend ist eher, wie intensiv sich die Causalgamer mit ihren Causalgames auch beschäftigen und das stundenlang. Solche Befragungen zur Wii-Nutzung sollte man vielleicht mal in der neuen Käuferschicht der Causal Gamer machen. Für die kommt ja ein Spiel nach dem anderen!

MfG,
Crayfish
 
Die Umfrage war allgemein, also waren auch genug Casuals mit drin. Bei meinem Bruder und dessen Freundin steht seit vielen Monaten eine Wii und wird nie angeschaltet. Was soll ich jetzt daraus folgern?
Du hast schätzungsweise eher eine sehr freakige Ausnahme gefunden. Wie du gleich derart pauschalisieren kannst ist mir schleierhaft.
 
Ich pauschalisier gar nichts, ich wollte vielmehr eure Erfahrungen lesen und nicht irgendwelche Statistiken zitiert bekommen. Dass nämlich auch die oben genannte Schwester, sowie der Onkel ähnlich gerne und oft ihre Causalgames zocken, zeigt, dass man auch hier wohl keiner Statistik glauben kann, die man nicht selbst gefälscht hat. Außerdem hast du selbst geschrieben die Befragungen sind älteren Datums, von daher vielleicht auch nicht mehr repräsentativ und es wäre daher mal Zeit für eine neue Umfrage.
MfG,
Crayfish
 
Ich pauschalisier gar nichts

"Faszinierend ist eher, wie intensiv sich die Causalgamer mit ihren Causalgames auch beschäftigen und das stundenlang."

ich wollte vielmehr eure Erfahrungen lesen und nicht irgendwelche Statistiken zitiert bekommen.

Statistiken sind aber wesentlich interessanter, da sie einen Trend und damit eine mögliche Zukunft vorhersagen. Was interessiert es denn, ob Onkel ABC zwei, drei oder keine Stunde am Tag spielt?

Außerdem hast du selbst geschrieben die Befragungen sind älteren Datums, von daher vielleicht auch nicht mehr repräsentativ und es wäre daher mal Zeit für eine neue Umfrage.
MfG,
Crayfish

Älteren Datums = halbes Jahr o.ä. - mit jeder verkauften Wii-Einheit dürfte es wohl eher schlimmer werden.
 
Mh also mich wundert das ausdauernde Verhalten das du beobachtet hast doch ziemlich muss ich sagen. Ich kenne zwar etliche Leute die sich ähnlich wie besagter Onkel direkt ne Wii besorgen mussten nachdem sie einmal ihrer Faszination erlegen sind, jedoch steht sie bei 90% der mir bekannten Besitzer tatsächlich gestraft mit desinteresse unter dem TV sobald der anfängliche Enthusiasmus verflogen ist. Selbst meine Freundin die an sich auf so simples Zeug steht schaltet die Konsole nur extrem selten mal für ne Runde Wii Fit an...
 
Ich kenne nur drei Leute mit einer WII und bei 2 von 3 trat das selbe Phänomen auf. Der eine spielt allerdings auch sonst gerne und dreht weiterhin munter seine Runden in Mario Kart.
 
Seit Anschaffung der Wii Anfang August wurden täglich zwischen 4 und 8 Stunden Wii-Games gezockt! Darunter lief nix. In meinen besten Jahren hab ich es nur selten auf diese Zeit geschafft und wenn dann war das die Ausnahme und nicht die Regel. Nun sollte man dazu sagen, dass die Eltern beide Rentner sind. Dennoch finde ich es verblüffend und mag die Frage stellen: Ergibt sich daraus nicht eine neue Gruppe der Harcore-Causal-Gamer? Zocken die Causals schon mehr als wir?
So ist das eben, wenn Leute nach dem Einschalten einer Konsole einfach Spaß am Zocken haben können und sich nicht vorher durch nicht enden wollende Tutorials, Texttafeln und Zwischensequenzen quälen müssen.

Was die sogenannten Hardcoregamer als ihr Hobby bezeichnen, hat mit Zocken nicht mehr viel zu tun. :naughty:
 
"Faszinierend ist eher, wie intensiv sich die Causalgamer mit ihren Causalgames auch beschäftigen und das stundenlang."

Ich sprach auch von meinen Beobachtungen, nicht von deiner Statistik.



Statistiken sind aber wesentlich interessanter, da sie einen Trend und damit eine mögliche Zukunft vorhersagen. Was interessiert es denn, ob Onkel ABC zwei, drei oder keine Stunde am Tag spielt?

Statistiken kann ich selbst lesen und meinetwegen auch darüber diskutieren. Aber nicht in absolut jedem Thread.



Älteren Datums = halbes Jahr o.ä. - mit jeder verkauften Wii-Einheit dürfte es wohl eher schlimmer werden.

Was dürfte schlimmer werden?

MfG,
Crayfish
 
Na die Zockzeit von vier bis acht Stunden betrifft ja nicht eine Person, sondern den ganzen Haushalt. Muttern morgens ne Stunde Wii Fit, die Kinder nach der Schule ein bis zwei Stunden Sophies Pferdewelt und der Vater abends nach der Tagesschau ne Runde Wii Sports, schon haste deine vier Stunden. Im allgemeinen glaube ich aber auch nicht das es viele Casuals gibt, die sich täglich mehrere Stunden vor den Wii setzen. Ist dort halt ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand wie der DVD Player oder Radio. Einmal die Woche wird das Ding für ne Stunde oder zwei angemacht und dann ist auch erstmal wieder gut gewesen. Da reichen dann auch Simpelgames wie Wii Sports oder Wii Play um über Wochen zu unterhalten
 
Dann könnte EVE-Online was für dich sein. Das Game kann man auch ruhig mal im Hintergrund laufen lassen, wenn man einen Asteroiden abbaut.

Ist aber nen PC-Spiel.

Ich empfehle dir, mal die 14 Tage Testversion auszuprobieren.
 
Zurück
Oben