Firo
Stadtbekanntes Mitglied
Den Leuten ist es einfach zu anstrengend, sich erst in ein Spiel rein zu fitzen! Die meisten wollen sich hinsetzen, Controller/Maus in die Hand und dann zocken...
Halte ich ehrlichgesagt absolut nicht für verwerflich.
Wenn das bei einem Spiel möglich ist, dann ist das an sich ein sehr positiver Aspekt.
Es sagt ja nicht gleich, daß ein Spiel stupide ist, sondern unter Umständen auch, daß der Spieler anständig nach und nach mit den Möglichkeiten vertraut gemacht wird.
Ich spiele heutzutage keine Spiele mehr, wo ich mich erst lange einarbeiten muß - dazu hab ich nicht mehr die Zeit und auch nicht die Lust.
--------------------
Mainstream... hm
wie definiert man Mainstream? Ab wann zählt ein Spiel zu Maisntream?
Wenn es soundsoviele Fortsetzungen gibt, wenn es soundsoviele Leute kaufen? Woran macht man das fest?
GTA war in der ersten Version beispielsweise auch eine Art Geheimtip. Keiner kannte es, es war was anderes, irgendwie was neues. Aber wieviele Fortsetzungen und Fans gibt es mittlerweile?
Ist das Originalspiel jetzt durch die zahlreichen Fortsetzungen, die das Wort "Mainstream" nahelegen, schlechter als zu Beginn?
--------------------------
Heißt eine erfoglreiche Idee, die von den Spielern gewürdigt wurde, Mainstream sobald es eine Fortsetzung gibt?
Das Original mag dann nicht mehr das einzige seiner Art sein - schließlich gibt es eine Fortsetzung - aber wieder die Frage: macht es das Original schlechter?
Es gibt zahllose Beispiele für derartige Spieleserien.
Ich finde es schwer, das so pauschal einzuteilen. Daher mache ich eher eine persönliche Unterscheidung: Sagt mir zu, sagt mir weniger zu.
Dabei achte ich jetzt nicht darauf, ob das Spiel möglichst genial wirkt.
Es sind so einfache Dinge wie Genre, Optik, Steuerung, die mich ein Spiel lieben oder hassen lassen. Wenn nun eine Million andere Leute das auch so sieht, und dieses Spiel dadurch zum Maisntream verdammt wird, ist für mich persönlich dieses Spiel nicht schlechter, und genauso sein Geld wert, wie das andere Spiel, das ich ebenfalls fantastisch finde, aber sonst kaum einer kauft.