• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Günstiges 5.1 Soundsystem

MrBurns

Bekanntes Mitglied
Da ich mir nun ne 360 anschaffe, würd ich gerne mal wissen obs schon halbwegs vernünftige 5.1. Surroundsystem für unter 100€ gibt? Sie sollte halt DD 5.1. können und DolbyProLogic2 wäre auch nicht schlecht. Beim visuellen Bereich bin ich sehr pingelig und erkenne jeden krummen Pixel, aber bei akustischen Bereich bin ich eigentlich ein ziemlicher noob, finds halt toll wenns Sourround ist und besser ist, als meine TV Boxen. Da merke ich selbst, dass die schlecht sind.

also für unter 100 EUR gibt es nur crap. Wirklich, spare lieber etwas und kaufe Dir dann wenigstens was halbwegs Hörbares! :)

Hmm das ist echt doof. :(
Die Teile waren doch zum Xbox/Cube Launch schon so teuer, aber wurden dennoch immer billiger. Inzwischen müsste es da doch eigentlich mal was halbwegs anständiges geben. :/
Ich hab ne Stereoanlage von Sony, wo die Boxen im eigentlich ganz gut sind, das reicht so gesehen vollkommen. Würde für 360 nur gerne Surroundsound haben und vielleicht für den ein oder anderen Wii titel DPL2. Ich hab hier für den PC so ein komisches 5.1 Dell-System, wo ich den subwoofer über 3 klinke-stecker an den PC anschließen muss und dann an den Subwoofer die 5 Boxen über Cinch (?). Kann ich das vielleicht irgendwie verwenden? Was Audio angeht hab ich echt gar keine Ahnung.

Natürlich gibts auch um 100€ solche sets, aber wie gesagt, deren qualität ist derart beschissen dass ich da mit brauchbarem stereo sound 100 mal zufriedener wäre. Ausserdem bezweifle ich dass es um das geld ein set mit dd und pl2 decoder gibt.

Also ich würde mich für ein gutes 2.1 system statt einem schlechten 5.1 system entscheiden.

Oder du sparst noch ein wenig und kaufst dir zb. das hier http://geizhals.at/deutschland/a105286.html

Das hab ich mir vor nem jahr gekauft und bin sehr zufrieden.

Ich hatte mal ein Creative System, das war schon ganz gut, aber sollte wirklich das Minimum an 5.1 darstellen. Kostete vor ca. 4 Jahren 200 € und Receiver und Sub waren auch dabei. DTS war leider nicht mit inbegriffen. Insgesamt gesehen musst du eigentlich schon mindestens 500 € rechnen. Ein "guter" Receiver, der alle gängigen Audioformate beherrscht kostet MINIMUM 150 €, interessantere Angebote gibt es ab 200 €. Und Boxen? Schau mal bei Teufel, habe bei einem Kollegen letztens ein interessantes Set für 300 € gesehen, massiv verarbeitet und wirklich glasklarer Klang. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch ein Sub dabei war.

@Raven

Tja die von Sony hat HDMI, die von Onkyo wenigstens DTS und andere Formate. Da HDMI aber eigentlich erst bei HD-Medien wirklich Sinn macht und das Sony Teil letztendlich nicht die neuen HD-Sound-Standards verarbeiten kann, würde ich zum Onkyo greifen ;)

so, hab mir jetzt auch das Z5500 von logitech geholt.
frage: wie schliess ich am besten meinen lcd an das teil an? hab ich dann auch 5.1 sound?
hab hier ne 360, wii, dvdplayer und receiver stehen, hab keine lust immer wieder die kabel umzustecken.

danke

gruß
chris

gibts denn trotzdem ne möglichkeit die einstellungen so vorzunehmen damit ich nicht immer die ganze zeit die kabel wechseln muss?

so, hab mir jetzt auch das Z5500 von logitech geholt.
frage: wie schliess ich am besten meinen lcd an das teil an? hab ich dann auch 5.1 sound?
Gar nicht. 5.1 Sound über Stereo geht nicht. Der TV empfängt nur Stereo,
also kannst Du das maximal - im Idealfall digital - vom Receiver holen.
hab hier ne 360, wii, dvdplayer und receiver stehen, hab keine lust immer wieder die kabel umzustecken.
Was für ein Receiver?

gibts denn trotzdem ne möglichkeit die einstellungen so vorzunehmen damit ich nicht immer die ganze zeit die kabel wechseln muss?
Dafür kauft man AV Receiver, die mit ihrer enormen Anschlussvielfalt eine Reihe von Geräten auf den Boxen wiedergeben können. Ausser Weichen / Verteilern sehe ich bei nem Boxenset keine Möglichkeit, wenn die Boxen selbst nicht schon mehrere Eingänge haben.

So wie ich das verstehe hat das System einen eigenen Decodierer und man schließt die Geräte direkt an. Ist halt die Frage wieviel und welche Ein/Ausgänge das Set hat. Ansonten über den Receiver laufen lassen (wenn der DD und mehr kann).

kabel digital receiver, nix besonderes ^^

Dann empfängst Du ja schon teils direkt Dolby Digital. Dann direkt vom Receiver in die Boxen, weil am TV kommt nur noch Stereo an. Digitalausgang vom Receiver suchen und an die Boxen anschliessen, ob optisch oder koaxial ist Geschmackssache.

alles klar, vielen dank
hat einen optischen und einen koaxial, geht auch dvd player über optisch und konsole über koaxial?

Zurück
Oben