• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

GT4: Über 2000 Autos und 100 Strecken

The racing game that revolutionized the genre in the 32-bit era arrived on PlayStation 2 in 2001 with even more impact. Giving players an enormous number of cars (250-plus), tracks (29), and playtime (80-100 hours), Polyphony created a highly polished, masterfully honed game that set the bar for all other racing games to follow. The reward schemes, driving tests and unlockables are elegantly and intelligently designed; the level of customization is enormous; and the balance of everything else -- car physics, handling, AI, speed -- are all top-notch. There?s even six-person multiplayer via firewire.

- muss ein anderes Spiel sein. Sorry, egal was man von Gran Turismo halten mag - die Gegnerintelligenz IST grausam, schlecht, furchtbar, unmenschlich scheiße!

- muss ein anderes Spiel sein. Sorry, egal was man von Gran Turismo halten mag - die Gegnerintelligenz IST grausam, schlecht, furchtbar, unmenschlich scheiße!

komischerweise wie in 90% der anderenrennspiele............

Original geschrieben von metalguru

komischerweise wie in 90% der anderenrennspiele............

...ist dies ein Grund sie "top-notch" zu nennen. Ich behaupte ja net, dass Gran Turismo nicht den Platz in den Topp100 verdient hat. Aber die KI zu loben, käme ungefähr dem Akt gleich, Rebel Assault den Preis für enorme spielerische Freiheiten zu überreichen.

Hab mir eben mal diese Liste angeschaut, bin, wie erwartet, erschuettert, liebe die GT Serie sogar mehr als NHL, lache ueber den Begriff "top notch" in Sachen KI, schuettel meinen Kopf ueber die Tatsache, dass M.U.L.E. nicht in dieser Liste vertreten ist, suche mir jetzt ein Forum in dem ich mich ueber diese "uber-list" so richtig auslassen kann, trinke noch 19 Bier und schwoere mir zum 8007. mal nie wieder auf IGN zu gehen ...

... und dann freu ich mich auf GT4

Hugh™
Bonsai

also fangen wir mal an:

racing evolution
shox
sega gt 2002
rally fusion
mercedes benz world racing
td overdrive
total immersion racing
.......

du müsstest wenn schon Vertreter deiner 90% aufzählen. Hier zählt da nur TD Overdrive zu.

richtig , schliesslich kann ja eine SCHLECHTE AI ja nur vorliegen wenn überhaupt vorhanden und das ist sie in den von ihm genannten titeln sicher nicht ...

Arghl, das GT3-Problem ist einfach, dass die Gegner-KI nicht ausgewogen ist. Anfangs hat man schwer mit einem (oft unfairen und unberechenbaren) Mörder-Boost zu kämpfen, später deklassiert man (den richtigen Wagen vorausgesetzt) die KI-Konkurrenten gleich rundenweise. Dazu fahren sie generell wie verblödet IMMER auf der Ideallinie und reagieren kein Stück auf die Position des Spielerwagens.

Sämtliche oben genannten Games haben eine besser ausgewogene KI, sei es nun mit Gewichtung Arcade oder Sim. Auch TD Overdrive, denn dort waren die Rennen durch einen gleichbeleibenden Mega-Boost der KI immer bis zum Ende spannend.

Sämtliche oben genannten Games haben eine besser ausgewogene KI, sei es nun mit Gewichtung Arcade oder Sim. Auch TD Overdrive, denn dort waren die Rennen durch einen gleichbeleibenden Mega-Boost der KI immer bis zum Ende spannend.

aua.........das tut weh :dead:

also bei shox und racing evolutione zum bleistift fand ich es auch gut, das man so gut fahren wie man wollte und doch nie die gegner abhängen konnte. auch geil war natürlich, das gerade vorm ziel es immer so spannend war, denn auch wenn man sich im rennen keinen einzigen fehler leistete, passierte es ab und zu mal, das urplötzlich auf der ziellinie dann doch noch ein gegner in einem schlechteren auto an einem vorbeizog und man dann doch nur zweiter wurde. ja, so muss das sein, das nenn ich *künstliche intelligenz*

Original geschrieben von Superfrog
Auch TD Overdrive, denn dort waren die Rennen durch einen gleichbeleibenden Mega-Boost der KI immer bis zum Ende spannend.

er sprach ja von KI, deshalb hab ich ihm TD:Overdrive gegönnt, das hat nämlich wirklich keine nennenswerte, etwa Level GT3. Der Boost is aber fairer und spannender als bei Gt3, da hast du recht.

also bei shox und racing evolutione zum bleistift fand ich es auch gut, das man so gut fahren wie man wollte und doch nie die gegner abhängen konnte. auch geil war natürlich, das gerade vorm ziel es immer so spannend war, denn auch wenn man sich im rennen keinen einzigen fehler leistete, passierte es ab und zu mal, das urplötzlich auf der ziellinie dann doch noch ein gegner in einem schlechteren auto an einem vorbeizog und man dann doch nur zweiter wurde. ja, so muss das sein, das nenn ich *künstliche intelligenz*

du haust manchmal Definitionen raus:breit:

die beste KI in einem rennspiel gab es bisher imo in TOCA2 auf der guten alten PSX (PC-Version wird ja wohl die gleiche haben).

hier musste man den gegnern teilweise über runden hinterherfahren und warten bis diese einen fehler machen, um sie dadurch überholen zu können. jeder noch so kleine verbremser konnte ausgenutzt werden, brems- und beschleunigungspunkte konnten millimetergenau ausgelotet werden und dadurch wertvolle zeit gutgemacht werden (oh ich schweife von der KI ab).
naja, was ich sagen will ist, dass TOCA2 die perfekte KI besessen hat, es ist wie in einem richtigen autorennen. imo kommt auch kein spiel mehr an diese perfektion heran (WTC hab ich nie gespielt)

eine solche KI erhoffe ich mir von jeder rennsimulation die angekündigt wird, und gerade deswegen fand ich GT3 sehr enttäuschend und hoffe auf einen Online-Modus bei GT4

Nimm ne Aspirin.
Was? Extremer Boost bzw. Gummibandeffekt fällt für mich in die Kategorie "Gegner-KI", weil ihr Verhalten dadurch nachhaltig beeinflusst wird. Davon ab hast Du mich anscheinend nicht verstanden - es geht schlicht und einfach darum, dass Rennen spannend gehalten werden. Das geht entweder arcade-orientiert (wie z.B. bei TD Overdrive) oder eben strikt realistisch, mit individuellen KI-Parametern. Das heißt für mich, dass ein Gegner sich im Verhalten möglichst wenig von einem menschlichen Mitspieler unterscheidet und genauso auf mich als Fahrer reagiert, wie ich auf ihn.

Zurück
Oben