• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Grey Goo - Oldschool-Echtzeitstrategie

Caesar III

Oh Noes
Am Freitag ist es als Download bei Steam erschienen, kommenden Freitag erscheint es auf Disc im Handel - Grey Goo. Ein Oldschool Echtzeitstrategiespiel wie damals Command and Conquer. Entwickelt von ehemaligen Leuten von Westwood. Ähnlich Command and Conquer Generals gibt es drei ziemlich unterschiedliche Rassen, die Menschen, die Betas und das graue Goo, das dem Spiel auch den Name gibt, die unterschiedlichste Strategien erfordern. Erste Meinungen zum Spiel sind durchaus positiv. Auch TotalBisuit ist sehr angetan vom Spiel in seinem WTF is dazu.

Alternativ dazu im Humble Store für 39,-€ oder als Retail am Freitag für 35,- bei Amazon:

Zwei Screenshots noch von der offiziellen Seite:

Ich kaufe es mir auf jeden Fall. Hab mal wieder Bock auf Echtzeit-Strategie. Die Rassen sagen mir optisch nicht so zu aber ich lass mich mal überraschen.

Edit: Im Humble Store gekauft. Danke für den Tipp.

Ich kaufe es mir auf jeden Fall. Hab mal wieder Bock auf Echtzeit-Strategie. Die Rassen sagen mir optisch nicht so zu aber ich lass mich mal überraschen.

Edit: Im Humble Store gekauft. Danke für den Tipp.
Musste auch sofort mit an dich denken und hatte gehofft, dass du dich hier beteiligst ;) Danke für die Bestätigung. :)

Meins kommt dann erst am Freitag :( Kannst ja mal berichten zwischenzeitlich.

Ersteindruck ist sehr positiv. Spielt sich allerdings eher wie C&C als wie Starcraft. Will sagen: hier scheint eher Masse als ne besondere Strategie zum Erfolg zu führen. Im MP mag das dann anders sein. Spielmechanik ist etwas anders als in anderen Spielen, wobei sich die Besonderheiten eigentlich ausschließlich auf den Basisbau beziehen. Man kann z.B. nur in der Nähe von gewissen Gebäude bauen.

Ersteindruck ist sehr positiv. Spielt sich allerdings eher wie C&C als wie Starcraft. Will sagen: hier scheint eher Masse als ne besondere Strategie zum Erfolg zu führen. Im MP mag das dann anders sein. Spielmechanik ist etwas anders als in anderen Spielen, wobei sich die Besonderheiten eigentlich ausschließlich auf den Basisbau beziehen. Man kann z.B. nur in der Nähe von gewissen Gebäude bauen.
das war ja auch mehr oder weniger das ziel vom Game. ist halt nicht umsosnt von ex Westwood mitarbeitern ;)

Hab's kürzlich zufällig bei GiantBomb gesehen. Als Fan der alten C&C-Spiele muss ich mir das auf jeden Fall näher anschauen. ^^

Was mich jetzt schon im SP extrem genervt hat in der 5. Mission und im MP garantiert unerträglich ist: diese Goo Rasse hat mobile Basen die unterwegs Truppen produzieren und Ressourcen abbauen können. Ìch habe eben ca. 30 Minuten lang die Karte nach den Überresten absuchen müssen, weil der Gegner ständig neue kleine Basen gebaut hat.

Hatte es heute in der Hand im Saturn. Kostet da aber 40€ und da ich eh keine Zeit habe diese Woche, warte ich einfach auf die Amazon Bestellung.

Also diese Goo Rasse ist doch sehr merkwürdig zu spielen. Da hätte ich mir ein Tutorial gewünscht. Scheitere schon an der ersten Mission. Wobei ich das Prinzip jetzt wohl verstanden habe.

Der Goo ist scheiße. Macht mir null Spaß mit denen. Da entfällt der ganze Basisbau und man muss quasi nur Mikro machen. Das ist genau der Teil an Strategiespielen, der mir am wenigsten Spaß macht. Zum Glück sind die Goo Missionen die Letzten und Schwersten :zahn:

Also an der fünften Beta Mission habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. Hat dann nach 2.5h effektiver Spielzeit und bestimmt 6x Laden doch geklappt. Spiel gefällt mir weiterhin sehr gut. Die Menschen spielen sich dann auch etwas anders - super :)

Bin inzwischen durch. Der Goo macht mir Null Spaß und auch der Geschichte geht hinten raus die Luft heraus bzw. es ist einfach zu vorhersehbar. Dennoch hatte ich viel Spaß damit. Endlich mal wieder ein Strategiespiel wie ich es mag - mit Basisbau und ohne wahnsinnig viel Mikro. Für nen Hit fehlt mir aber ein besseres Einheitendesign. Das sieht einfach alles wahnsinnig generisch und auswechselbar aus. Dazu erkennt man imho bei vielen Einheiten nicht so wirklich, was sie eigentlich können. Damit ist es für mich definitiv kein Kandidat für MP Schlachten, wobei gerade die mir z.B. in den alten C&Cs, Starcraft und vor allem auch Dawn of War extrem viel Spaß gemacht haben. Ich hatte in dem Spiel zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich den Laden völlig im Griff hatte. Ich habe einfach den Gegner mit Massen überrannt und fertig.

Das Balancing dürfte im MP eh ziemlich mies sein aktuell. Diese Supereinheiten sind z.B. total unausgeglichen. Die vom Goo ist dermaßen nutzlos. Die der Menschen gefällt mir auch nicht. Die der Beta macht dafür alles platt.

Eine neue Rasse wurde veröffentlicht. Für alle Besitzer des Spiels kostenlos. Weiterhin eine Definite Edition, die die neue Rasse schon enthält.

Zurück
Oben