• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Grafikkarten Frage

Raven

Namenloser
Da ich mich mit Grafikkarten nicht sonderlich auskenne, ich aber von meiner Geforce 2MX umsteigen will wollte ich fragen ob diese Karte etwas kann oder nicht.

Elsa Gladiac 721 64MB TV-out Grafikkarte

Bus-System: AGP 2x/4x
Chipsatz: NVidia GeForce3 Ti 200
Speicher: 64 MB
Speicher-Typ: DDR-SDRAM
maximale Aufloesung - insgesamt/bei 100 Hz: 2048 x 1536 / 1600 x 1200
maximale Bildwiederholfrequenz: 200 Hz
Polygone pro Sekunde: k.A.
RAMDAC/Pixeltakt: 350 MHz
Speicherbandbreite: k.A.
Chip-/Speichertakt: k.A.
unterstuetzte Grafikmodi: DirectX 8, DirectX 7, OpenGL
TV-Out: ja
DVI-Ausgang: nein

Ja, ist sicher nicht schlecht, allerdings:

- Wie teuer ist sie?
- ich würde keine Elsa mehr nehmen, da es das Unternehmen nicht mehr gibt. Eventuell kannste Probleme mit der Garantie bekommen.

Sie kostet nur 139 Euro. Die zweitbilligste kostet 209 euro ist aber nicht von Elsa, nur weis ich da den Hersteller nicht mehr.

Naja, weswegen kostet sie so wenig? Weil ELSA nicht mehr ist. Für 209€ kommst Du aber schon fast ne GF 4 TI4200, und die lohnt sich wesentlich mehr als ne GF3TI200.

Ich sagte doch fast...ich bekomme allerdings ne GF4TI4200 für 189€. :anim: Aber pssssst. :)

Also für 139 EUR würde ich schon zuschlagen:

1. Treiber kannst Du ja eigentlich immer die Original-Detonator nehmen (bitte Einspruch falls nicht richtig).

2. Garantie hast Du vom Händler 2 Jahre

3. Die GF3Ti200 ist wirklich gut und schnell (hatte auch so eine). Jedenfalls deutlich besser als ne Gf4MX

Aber wenn Punkt 1 nicht klappt, dann würde ich sie nicht kaufen.

Hast Du mal bei www.hartwarehunter.de geschaut. Da findest Du immer die aktuell billigsten GraKas.

Gruß,
Franky

Klar gehen die Deto`s auch mit Elsa Karten, nur wollen Elsa Karten immer lieber die eigenen Treiber. Hab noch nie gehört, dass ne ELSA mit Standard-Treibern besonders fix sind. Händlergarantie schön und gut, aber was soll er denn machen wenn es das Unternehmen nicht mehr gibt? Ich hatte das Problem mal mit ner Festplatte. Garantiefall, aber keine Chance, der Hersteller existierte einfach nicht mehr. Das war Micropolis. Ich hab nie Ersatz bzw. ne Reparatur bekommen. Das kann bei ELSA auch passieren, auch wenn ich es nicht glaube, da es ja zwei Auffanggesellschaften für ELSA Produkte gibt. LANCOM (die Netzwerkschiene) und noch ne taiwanesische Firma.

....nee, nee. Also wenn das Teil während der gesetzlichen Gewähreistungsfrist abraucht, dann MUSS der Händler nachbessern oder eben gleichwertigen Ersatz beschaffen. Das ist halt nun mal Gesetz; ob es den Hersteller noch gibt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Wobei der Treibersupport schon wichtig ist. Meine GraKa von MSI will auch lieber die 'angepaßten' Treiber von MSI fällt mir gerade ein.

Na ja, für 139 EUR bekommt man ja inzwischen vielleicht auch ne Gf3Ti200 von einem anderen Hersteller. Wie gesagt: Er soll einfach mal auf www.hartwarehunter.de surfen.

Gruß,
Franky

Aber warum auf Kollidierungskurs gehen und nicht gleich ne GraKa von einem anderen (eh besseren) Hersteller nehmen. ELSA Karten sind nicht mehr so gut, wie sie mal waren. Ich würde gerade bei GraKas eher zu Asus, Leadtek oder MSI greifen. Mit der gesetzlichen Garantie hast Du natürlich recht, aber da haben wir aneinander vorbeigeredet. Wie gesagt, warum ein unnötiges Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann? ;)

Naja ich hab sie mir jetzt geleistet und bin sehr zufrieden damit. Läuft bisher auch sehr gut mit den Detonator Treibern. Ich hab bei meinem Händler auch wegen Support gefragt und er hat gesagt sollte etwas schief gehen kann ich gegen eine geringe Anzahlung eine bessere Karte oder eben eine selbe von einem anderen Hersteller bekommen.
Garantie dafür hab ich 2 jahre, sollte eigentlich reichen denk ich.

Eine Frage hab ich aber noch. Kann mir bitte jemand sagen wie man das Teil an den Fernseher anschließt? Bitte hab da echt keinen Schimmer.

Am einfachsten:
Per SVHS Kabel an die Grafikkarte, dann das Kabel auf einen SVHS / SCART Adapter an den TV ran. Fertsch.

Es sei denn, Du hast noch Cinch-Out oder direkt SVHS am TV oder VCR. An die Dolby Digital Anlage könnte man es auch anschliessen.

Danke dir, aber leider weis ich net ob ich ein SVHS Kabel hab. Ist das vom SNES zufällig so eins? Oder wie sieht das in etwa aus und muss ich dann den Monitor ausstecken oder wie?
Sorry das ich soviel frag aber ich hab echt keinen Plan und eine Erklärung dafür ist leider net dabei, danke aber Mike

Kein Problem, dafür binsch ja da. :)

Also: Das VGA Kabel lässt Du fein stecken. Umswitchen tust Du das spätert über den Grafikkartentreiber (Ausgabegerät). Ein SVHS Kabel ist ein kleiner Stecker (DIN). Vielleicht liegt der Grafikkarte sogar eines bei. Das müssten, wenn ich nicht irre, 5 Kontaktmöglichkeiten im Stecker zu sehen sein. Die Kabel sind aber recht teuer, sei gewarnt. Deswegen, wenn Du Cinch-Out hast, nutze das. Die Kabel sind deutlich billiger.

Yep so ein kleiner Stecker liegt der Karte bei, nur wo stecke ich den anderen Ausgang ein? Der eine kommt ja in die Graka nur was schließe ich an den anderen an.

Den halt direkt an den TV oder VCR, sofern so ein Steckplatz vorhanden, ansonsten wie beschrieben über einen SVHS auf SCART Adapter. Hatte ich auch so gemacht. Jetzt habe ich es direkt an der Dolby Anlage dran.

Danke nochmal, nur ´muss ich ein geeignetes Kabel finden, das welches dabei war ist zu kurz um vom PC in den Fernseher zu passen.

Zurück
Oben