• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Grafikkarte

AMD hat sich aus dem Bereich mit Absicht rausgehalten, weil die da nicht mithalten können. Und die neuen Karten sind deutlich günstiger als erwartet. Deutlich! Hatte selbst auch mit 800 Euro bei der 5070 ohne ti getippt
Ja, aber mal ehrlich. Es gibt ja auch McLaren und Rolex. Aber "Gaming".. da muss es ja irgendwie auch das Material geben imho.

Ich weiss nicht, ob die Spiele deutlich "spielwerter" wären mit 5K Hardware. Wenn man sich den Erfolg von Nintendo, den Retro-Hype und die Steam-Hardware-Charts so ansieht: Nö, eher nicht.

Der Markt ist irgendwie seltsam. Parallele: Es gibt nur noch Ferrari. Und man kann halt die ganz alten Ferraris "günstig" fahren oder halt "Motorrad" (Konsolen). Ich weiss nicht. Das ist ein Produkt für 2% der Zielgruppe.

Oder ich verpeile die Inflation. Aber ich bin mir ziemlich sicher, "früher" konnte man sich für 400 Euro eine Grafikkarte kaufen, die "gut" war. Und seitdem wurde es immer absurder.

Aber, noch einmal zum Anfang: WOFÜR denn? Konsolen werden weiterhin min. 50% des Marktes ausmachen. Ein opt-in RT für den Preis?

Ich finde das ja nicht schlecht, einer macht den Anfang, in 5 Jahren kommt die Technik dann günstiger "for the Rest of us"... alles gut. Aber irgendwie auch schräg.

Würde NIE eine neue Graka beim Launch kaufen irgendwie.

Muss natürlich jeder selbst wissen, und hey – ich kenne diminishing returns ebenfalls gut aus anderen Bereichen.

Jay.... Minecraft also in 8K mit RT.... Gamechanger!

Die erfolgreichsten Spiele haben hingegen einen Artstyle, der kaum Performance braucht, weil ... man will ja Spieler haben.

Das meine ich, verstehe die Branche wenig.

Gäbe es jetzt DAS Modell für 2K und alle anderen kosten "normal"... als Prestige-Dings. Okay.

Keine ahnung, was du wieder erzählst 😂

Die 5070 is günstiger als erwartet, auch als ti Version. Selbst die 5080 liegt unter dem Vorgänger. Die x090 ist ein Halo Produkt und dient nicht wirklich einem sinnvollen Vergleich.

Bringt aber auch nichts, wenn alle Games, die ich darauf spielen würde, dann nix für die Kids wären
70% der Zeit ist das Kind schon im Bett, beim Rest spielt er selbst was, weil wir das so eintakten - Gemeinsame/gleichzeitige MeTime und Gemeinschaftszeit ;)
und ich sicherlich nicht in deren Anwesenheit die Shooter und ü18-Games spiele.
IMHO muss man hier massiv differenzieren und auf die eigenen Kinder eingehen. Die USK/Pegi sind Empfehlungen und speziell mit den Descriptoren zu nutzen. Es gibt 16er Titel, die würden und lassen wir spielen, es gibt 6er, 12er, die würden und lassen wir auf keinen Fall spielen.
gut

Die werden ja auch älter :D .... Aber ich habe da eh andere Ansichten :D ... (aber auch keine Jungs)...
this!

Aber ich bin mir ziemlich sicher, "früher" konnte man sich für 400 Euro eine Grafikkarte kaufen
Meine aktuelle 3070 hab ich für 499€ zum Launch gekauft direkt bei Nvidia. Die war damals als gehobene Mittelklasse einzustufen. Darüber gabs noch die 3080, 3090 und Titan.
die 5070 ist gleich einzustufen aus heutiger Sicht. Liegt bei 650€!

Oder ich verpeile die Inflation.
1736287215217.png

Wir reden quasi von 30€ Aufpreis über fünf Jahre!

Ich kann es nur immer wieder betonen. Die 3070 hatte ich damals für 1080p gekauft. Dafür war sie super. Struggle ging hier dann mit 1440p los. Und mit Struggle meine ich, dass ich keine 60 FPS bei MAX hab. Aber braucht ja auch fast die doppelte Anzahl an Pixeln. Bei 4K nochmal doppelt.

Man kann weiter für (heutige) 300-400€ Grafikkarten kaufen, dann kann aber, analog zu Konsolen, nicht MAX und 60FPS++ das Ziel sein. Sowohl AMD als auch Nvidia und sogar Intel bieten hier Lösungen an. Im Falle von AMD und Intel sogar als APU.

Jay.... Minecraft also in 8K mit RT.... Gamechanger!

Die erfolgreichsten Spiele haben hingegen einen Artstyle, der kaum Performance braucht, weil ... man will ja Spieler haben.
JAAA, Musik lossless über goldene Kabel. Die erfolgreichsten Musiker sind eh bei Spotify und schlecht abgemischt.
...
Das meine ich, verstehe die Branche wenig.
Jepp ;) Und is auch gar nich schlimm.

Gäbe es jetzt DAS Modell für 2K und alle anderen kosten "normal"... als Prestige-Dings. Okay.
genau so ist es doch aber!? Nur wird das Prestige Ding irgendwie überall hochgehoben und drauf geschaut. Der Rest wird ignoriert. Die 5060 wurde nicht man angekündigt. Wieso auch, wenn die vier Karten "oben" erstmal ausreichen und von der 4060 noch Bestand da ist. Die 4070, 4080 und 4090 gibt es teils nicht mehr und werden seit September oder so gar nicht mehr produziert bzw an Händler ausgeliefert. Zusätzlich ist der Markt unterhalb der x070 Reihe gesättigt. UND: Der Markt hat sich so konsolidiert, dass AMD direkt das Namenschema von Nvidia übernommen hat bei ihrer Vorstellung gestern. Die heißen jetzt auch x070.

1736287874491.png

Krass finde ich ja wie preisstabil Grafikkarten sind. Gut, mit den 50xx Karten werden auch die 40xx Preise fallen, aber aktuell kostet meine 4070 Super sogar noch mehr als damals zum Kauf.

Meine erste richtige Graka hat damals glaube ich 800 DM gekostet. 3dfx Voodoo 2 mit sagenhaften 12 MB VRAM. :EEK:

Die gabs mit 12 und mit 8 mb - und mit zwei Karten hatte ich 2 mal 12 MB, damit ging dann auch 1080p, statt nur 800x600 ;)
Meine erste war allerdings eine Voodoo 1, die hatte nur 4MB. Damals war ich noch early adopter, heute sehe ich da eher keinen Sinn mehr drin.

Anhang anzeigen 5348

DANN FUCKING KAUFT DAS SCHEISS HALO PRODUKT NICHT, IHR AFFEN!
Das gleiche Geheule hast auch in anderen Segmenten. Ist einfach nur ein lächerliches Entitlement. Schau dir das Gejammer mit der PS5 Pro an. Luxusartikel. Keine Sau braucht die. Man will sie. Aber kann sie sich nicht leisten. Deshalb jammert man rum.

Ich jammere jetzt auch rum, weil ich mir den Bugatti nicht leisten kann.

Zurück
Oben