• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Grafikkarte

Sinnlos allemal wie @Mike schon sagt, weil inzwischen halt schon lang nicht mehr im Budget eines durchschnittlichen Konsumenten / Gamer wenn die obere Mittelklasse / Oberklasse bei 1k beginnt.

Das Mining hat die Preisfindung gerade bei den Grakas nachhaltig zerstört. Die Miner können 1k oder 2k für ne Karte raushauen, die refinanziert sich ja irgendwann. Für den Gamer gilt das nicht, den Preis darf er trotzdem bezahlen. :nixweiss:

Eine High End-Karte war schon immer ein Stück teurer als eine Konsole beim Launch, nur sind es jetzt nicht mehr 30 oder 50% sondern 200 oder 300
 
Für NVIDIAs vielleicht interessant: die neue Geforce App (Beta) hat ein automatisches Overclocking installiert, also ein OC, welches problemlos verwendet werden kann. Bringt jetzt sicher nicht die Welt, aber ein paar Mhz sind ja nie verkehrt. Ich bekomme + 129 Mhz GPU und +200 Mhz VRAM angezeigt.
 
Könnte man auch in einen anderen Thread bzgl Videospiele schieben, aber.

Ist die Zeit des klassischen PC-Zockers auf der Zielgeraden?

Ist die Zeit des klassischen PC nun auf der Zielgeraden?

NVIDIA wird zunehmend die Lust verlieren, Peanuts mit Grafikkarten zu verdienen. Lieber das 10fache mit den KI Chips machen.

Gleichzeitig drückt ARM auf den PC Markt. SOCs dürften unschlagbar günstig sein, dabei inzwischen ähnlich leistungsstark sein (siehe Apple) um 99% der Aufgaben zu erledigen ala Videoschnitt und Co.

Sprich: Der Markt von klassischen Grafikkarten wird nun so angegriffen, dass schon in wenigen Jahren deren Produktion und Entwicklung nicht mehr lohnt?

https://www.heise.de/meinung/Gamer-gehen-Nvidia-am-Popo-vorbei-9752468.html
 
Das Spektrum der PC Games spielt sich jedoch jenseits der Apple Mx ab imho, vor allem bei dem Preis. Wenn man für knapp 1.5K einen "potenten" Gaming PC bekommt, kauft man keinen Apple für 2.5K+

Apples Marktanteil ist auch gering und Windows auf Arm muss erst noch kommen – und in der "Mitte" ankommen. Klar, dann kann es schnell gehen.

Allerdings war der PC-Markt auch bisher klein und kam ja erst während der Pandemie in Schwung, dennoch ist NVidia "dabei" geblieben und imho hatten sie auch nur aufgrund des Absatzes in der Gaming-Sparte das F&E Budget sich um KI zu kümmern.

Sehe das erst einmal nur perspektivisch in den nächsten 10 Jahren, aber bis dahin kann viel passieren. Aber klar, der Pushback im Bereich Gaming ist ja da, war doch erst gerade das Thema. QHD bei 60 FPS ist ausreichend, AAA hat ggf. Probleme, Mobile Gaming kommt. Das meiste Geld wird auf dem Smartphone verdient...

Aber jeder Zyklus hat sein Anti. Was ist mit Streaming? Retro-Markt ist auch noch da.

Also eher eine philosophische Frage. Schlechter als in der Prä-Pandemie-Zeit wird es "PC Gaming" imho lange erst einmal nicht mehr gehen. Nur, die Preise müssen wieder runter. Die Leute haben sich an 300-500 Euro für eine Graka gewöhnt, 1000-2000 sind albern, wobei: Wer braucht das?

Aber im Prinzip gebe ich dir Recht: Habe ja noch einen M1 Max hier, ein M4 ist deutlich "weiter". Aber hier bremst das OS und Ökosystem. Wenn nun ARM in der Mx-Liga nativ für Windows verfügbar ist (anders herum), dann könnte das etwas werden – reicht dann für die meisten.

Ist doch eigentlich gut! Die Verrückten können dann ja dennoch 2K für eine XX90 TI Super ausgeben, um dann ein schlecht optimiertes und mittelmäßiges Spiel oder zwei pro Jahr darauf in 4K zu zocken.

Das ist absolute Nische, genauso wie Kaffee-Mühlen für 2K, teures Audio-Gear oder eine Sitzecke für 4K aus irgend einem besonderen Leder imho. "Diese Firmen" gibt es aber eben auch".
 
Zurück
Oben