• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Generation "light"

Original geschrieben von Crayfish
@ TheAl:
Um es mal mit Grönemeyers Worten zu sagen: "Stillstand ist der Tod!" Stimmt schon, aber fühlt sich der Konsument nicht irgendwo überfordert, wenn er bald alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen darf? Ganz zu Schweigen von seinem Geldbeutel!

Muß er das denn?
Die alten Konsolen werden nicht von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden.

man muss ja die "alte" Konsole nicht sofort verhungern lassen, wenn die neue erschienen ist... das NES wurde ja auch noch Jahre nach dem SNES-Launch mit Spielen versorgt, genauso das Master System nach dem Mega Drive-Launch. auch für die PSOne erscheinen noch vereinzelt Spiele, und das obwohl die PS2 nun schon gut 3 Jahre auf dem Buckel hat.

ein "Konsolenzyklus" von 4 Jahren ist ok... der Vorgänger kann ja danach immernoch 1, 2 Jahre mit Games versorgt werden (dadurch wird man dann auch nicht gleich "gezwungen", sich sofort die Nachfolgekonsole ins Haus zu holen)

Beim SNES war es ja ähnlich. Nintendo hat bis 1999 noch Spiele dafür rausgebracht, wenn auch nur in Japan.

Dass es so abrupt aufhört wie beim N64 ist eigentlich eher eine Seltenheit, aber mal sehen, wie es bei der aktuellen Generation laufen wird. Zumindest beim Cube sehe ich einen ähnlich schnellen Tod wie beim N64 kommen, wenn auch hoffentlich nicht so früh.

Original geschrieben von TheAL

Muß er das denn?
Die alten Konsolen werden nicht von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden.

Nintendo bildet da ein abschreckendes Beispiel! SNES und N64 wurden kurz nach Erscheinen des Nachfolgers fallengelassen wie eine heisse Kartoffel! Sony ist da eine rühmliche Ausnahme...

MfG,
Crayfish

Nintendo bildet da ein abschreckendes Beispiel! SNES und N64 wurden kurz nach Erscheinen des Nachfolgers fallengelassen wie eine heisse Kartoffel! Sony ist da eine rühmliche Ausnahme...

N64 ok, das wollte ja vorher schon keine Sau mehr.
Aber das SNES wurde doch letztes Jahr oder so sogar noch produziert?

N64 ok, das wollte ja vorher schon keine Sau mehr.
Aber das SNES wurde doch letztes Jahr oder so sogar noch produziert?

War das nicht gar das altehrwürdige NES? Egal, ich rede sowieso vom PAL-Markt. Was kam denn da nach der N64-Einführung noch groß fürs Super Nintendo? Genau: Garnüscht mehr... Was dein Statement zum N64 angeht: 100% agree!

MfG,
Crayfish

Das N64 hat sich immerhin 32 Millionen mal verkauft und lieferte mit GoldenEye, dem besten Konsolenshooter ever, Mario64, Ocarina of Time mit die besten Spiele aller Zeiten. Der Rest war bis auf Conker vernachlässigbar.

Wie sieht´s denn mit den weltweiten Verkäufen der Xbox und dem Cube inzwischen aus, hab keine Lust jetzt das Verkaufszahlen-Topic durchzustöbern.

War das nicht gar das altehrwürdige NES? Egal, ich rede sowieso vom PAL-Markt. Was kam denn da nach der N64-Einführung noch groß fürs Super Nintendo? Genau: Garnüscht mehr...

keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.

keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.

Das allerletzte was kam war "Timon und Pumbaa´s Spielesammlung", dann war leider Ende. Das letzte "Donkey Kong Country" gabs zu Weihnachten 1996, Weihnachten 1997 gabs afaik schon nichts mehr fürs SNES... leider! Ich mag die Konsole heute noch!

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Valo
Sony wird man auch bei der nächsten Generation nicht verdrängen können, ausser Sie machen wirklich einen Riesenfehler, Sony hat sich soweit im Konsolengeschäft eingeprägt wie Microsoft bei den Betriebssystemen, um Sony zu verdrängen braucht es ein Jahrzehnt oder sogar mehr.
....

Das hatte mein bei der PSone Einführung auch über Nintendo gesagt. Niemals hätte jemand geglaubt, das DER Name für Videospiele von Sony vom 1. Platz verdrängt werden könnte. MS hat soviel Macht, dass sie bei der nächsten Generation Sony überholen können. Das funktioniert.

Original geschrieben von Franky

Das hatte mein bei der PSone Einführung auch über Nintendo gesagt. Niemals hätte jemand geglaubt, das DER Name für Videospiele von Sony vom 1. Platz verdrängt werden könnte. MS hat soviel Macht, dass sie bei der nächsten Generation Sony überholen können. Das funktioniert.

Das Wort "können" hat nach wie vor eine konditionale Bedeutung! Genauso gut könnte es sein, dass Nintendo neu erstärkt und einen echten Hammer ins Rennen schickt. Ist jedoch nach jetzigen Standpunkten genauso unwahrscheinlich wie deine Aussage.

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Ede
Das N64 hat sich immerhin 32 Millionen mal verkauft und lieferte mit GoldenEye, dem besten Konsolenshooter ever, Mario64, Ocarina of Time mit die besten Spiele aller Zeiten. Der Rest war bis auf Conker vernachlässigbar.

Wie sieht´s denn mit den weltweiten Verkäufen der Xbox und dem Cube inzwischen aus, hab keine Lust jetzt das Verkaufszahlen-Topic durchzustöbern.
hmm... so genau weiss das wohl keiner. Sicher ist nur, dass keiner von beiden bisher die 10 Mio gepackt hat.

Das Wort "können" hat nach wie vor eine konditionale Bedeutung! Genauso gut könnte es sein, dass Nintendo neu erstärkt und einen echten Hammer ins Rennen schickt. Ist jedoch nach jetzigen Standpunkten genauso unwahrscheinlich wie deine Aussage.

MfG,
Crayfish
Es kommt stark darauf an, wie Nintendo die nächste Generation planen wird. Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit der ersten Nicht-Yamauchi Nintendo-Konsole aussehen wird.

Naa, dass MS mit der Xbox den Platz 1 in mit der nächsten Generation bekommt ist nicht unwahrscheinlich. Eher wahrscheinlich. Was sie bis jetzt als absoluter Neuling auf dem Konsolenmarkt geschafft haben war ja genauso 1. kalkuliert, 2. mit entsprechend Macht/Geld durchgedrückt. So werden sie es weiter machen, um dann bei der nächsten Generation auf Platz 1 zu kommen. Die Chancen stehen gut. Wobei es allerdings schön wäre (und für den Zocker vorteilhafter), wenn es bei 3 'gleichberechtigten' Anbietern bleiben würde. :)

Das allerletzte was kam war "Timon und Pumbaa´s Spielesammlung", dann war leider Ende. Das letzte "Donkey Kong Country" gabs zu Weihnachten 1996, Weihnachten 1997 gabs afaik schon nichts mehr fürs SNES... leider! Ich mag die Konsole heute noch!

Na gut, Nintendo sind Schweine;)
Ich glaub ja auch nich wirklich dran, beim Cube muß man wohl schon froh sein, wenn ihm nich schon vor dem Nachfolger die Puste ausgeht.

Stimmt schon

2004 ist denke ich gesichert, aber was 2005 noch kommen wird, keine Ahnung. Wenn das mit Pilotwings und Too Human stimmt, sehe ich nicht mehr viel, das kommen könnte. Ausser natürlich Zelda und Metroid kommen nicht mehr nächstes Jahr raus.

Na gut, Nintendo sind Schweine;)
Ich glaub ja auch nich wirklich dran, beim Cube muß man wohl schon froh sein, wenn ihm nich schon vor dem Nachfolger die Puste ausgeht.

Wie beim N64 damals...alle 3 Monate einen Titel auf den Markt zu werfen, is einfach zu wenig! Was "Zelda" und "Metroid Prime 2" angeht, so würde es mich nicht überraschen, wenn die als Launch-Titel für den Cube-Nachfolger erscheinen würden...

MfG,
Crayfish

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da beide Titel mehrmals bestätigt wurden. Ausserdem arbeiten die Retro Studios anscheinend lediglich an MP2 und das werden sie wohl noch vor 2005 fertig kriegen.

Also ich finde die jetzige Generation alles andere als "light", was ich in der Zeit seitdem die XBox auf dem Markt ist alles für Spiele für die Kiste gehabt hab hab ich nach so kurzer Zeit noch nie auf einer Konsole gehabt.

Zurück
Oben