• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Generation "light"

Crayfish

Fuddl
Die PS2 ist seit ca. 3 Jahren auf deutschem Boden, Gamecube und XBox seit 1 1/2 Jahren. Und irgendwie hat man zumindest bei den letztgenannten das Gefühl, so schnell sie gekommen sind, so schnell gehen sie auch schonwieder weg. Normalerweise ging man ja davon aus, dass sich eine Konsolengeneration 5 Jahre hält. Das hieße, wir würden noch 3 1/2 Jahre an unseren XBox und GCN-Gerätchen sitzen und uns guter Dinge über neue Spiele freuen. Und dann muss ich Sachen lesen, ein neues "Pilotwings" wird es erst für Nintendos nächste Konsole geben (Quelle: http://www.videospiele.com ), Sega werde sich ab 2004 schon mehr auf die Next Gen-Konsolen konzentrieren und auch sonst hat man das Gefühl, die Publisher haben einfach keinen Bock mehr auf diese Konsolengeneration. Kann es sein, dass drei Konsolenhersteller doch einfach zuviel des Guten sind und den Markt entsprechend übersättigen, sodass kein Publisher mehr großartig Gewinne einfährt? Beispiel: Sega! Einerseits wurden endlich mal wieder ordentlich Gewinne eingefahren (vgl. Sega News Topic), andererseits will man sich auf die neuen Geräte konzentrieren, die wohl 2005 auf den jap. Markt kommen. Okay, man könnte immer noch sagen: "Bis die neuen Dinger auch im PAL-Gebiet zu haben sind, dauert dann ja noch", ABER ist es nicht auch so, dass der Spielefluss trotz allem nachlässt und wir Spieler dann auf dem Trockenen sitzen? Besonders schlimm stehts wohl für die Nintendo-Fraktion. Zum Ende der N64-Ära gabs alle paar Monate mal ein einziges, nenneswertes Spiel, dass von der lechzenden N64-Gemeinde auch dankend entgegen genommen wurde, sofern sie nicht schon zu Sony übergewandert waren.

Die gewählte Topic-Überschrift bezieht sich darauf, dass sich die jetzige Konsolengeneration nicht gerade rühmen kann, zumindest nicht die Geräte von Microsoft und Nintendo. Bereits jetzt hat man das Gefühl, den Beiden würde das Lebenslicht schneller ausgeblasen, als es dem User lieb ist. Die PS2 hat durch den Zeitvorsprung das Recht zumindest mal an den Ruhestand zu denken. IMO bewegen sich Nintendo und Microsoft in einer gefährlichen Schlinge. Wenn Sony den Nachfolger bringt, müssen die anderen wohl nachziehen, obwohl ihre alten Geräte in Bezug auf die Lebenszeit noch garnicht abgelöst werden dürften.

Ein weiteres Problem: Die Geräte werden was das Technische angeht, immer ähnlicher. Schon jetzt ist es nicht immer leicht, Unterschiede festzustelllen. Natürlich sieht ein XBox-Game in den meisten Fällen immer noch besser aus als ein PS2-Titel, aber im Grunde genommen sind die Unterschiede nicht soooo groß. Wir bewegen uns an einen Punkt, wo sich die Geräte wohl nur noch durch ihr Gehäuse auseinanderhalten lassen. Dann muss mit der Software gepunktet werden - oder in Sony´s Fall (um es mal gemein auszudrücken) der Markenname!

Die Frage die mir dabei durch den Kopf wandert: Bewegen wir uns am Rande eines neuen Videospielcrashs? Die Videospielzukunft sieht meiner Ansicht nach wirklich schwarz aus - auch softwaretechnisch gesehen! Denn Innovation wird immer seltener, Nachfolger bekannter Spieletite
l immer zahlreicher. Wer hat darauf denn noch Lust?

MfG,
Crayfish

Naja, vor 2006 würde ich zumindest in Europa nicht mit der nächsten Generation rechnen. Damit sind auch Cube und Xbox imo lange genug auf dem Markt, sofern sie bis zum Ende mit Spielen versorgt werden.

Denis Dyack (Silicon Knights) hat das Thema letztens mal in einem Interview aufgegriffen. Die Technik wird in den kommenden Generationen immer mehr an Bedeutung verlieren, weil es praktisch keinen Unterschied mehr machen wird, ob man jetzt auf einer PS3 oder Xbox 2 spielt. Dann wird es wieder auf das Spiel ansich ankommen, auf die Spielidee, das Gameplay, die Story etc. Im Moment sind sehr viele total vernarrt auf Grafik, aber irgendwann werden wohl die Vorzüge, die früher galten wieder in den Vordergrund treten, weil die Technik eh überall sehr ähnlich sein wird.

Er denkt auch, dass es bald nur noch wenige Entwickler geben wird. Kleinere werden von grösseren aufgekauft oder fusionieren um selbst mehr Gewicht zu haben.

Oje, so viel text, da weiss man ja gar nich wo man ansetzen soll.

Aber ma generell, nur weil ein Nachfolger kommt, heisst das ja nicht, dass das alte Teilchen dann schon am röcheln is. Das war diese Generation eher so, da wurde die Lebensspanne ja schon bis auf´s äusserste strapaziert. Kommende Generation könnte es eher so aussehen, dass die "alte" durchaus noch konkurrenzfähig ist, zumindest Xbox und vielleicht Cube und eben als Einstiegskonsole LowBudget und so noch fleissig weiterlebt, wäre nicht das erste mal.

Aber davon ab kann uns diese Konkurrenzsituation doch nur recht sein, da Spiele mittlerweile schon ma 2 Jahre und mehr in Entwicklung sind, müssen die Entwickler auch langsam anfangen sich auf die Nachfolger einzuschiessen. Wir wollen beim Launch ja auch was zu zocken und kaufen haben?

Original geschrieben von Tabris
Naja, vor 2006 würde ich zumindest in Europa nicht mit der nächsten Generation rechnen. Damit sind auch Cube und Xbox imo lange genug auf dem Markt, sofern sie bis zum Ende mit Spielen versorgt werden.

Denis Dyack (Silicon Knights) hat das Thema letztens mal in einem Interview aufgegriffen. Die Technik wird in den kommenden Generationen immer mehr an Bedeutung verlieren, weil es praktisch keinen Unterschied mehr machen wird, ob man jetzt auf einer PS3 oder Xbox 2 spielt. Dann wird es wieder auf das Spiel ansich ankommen, auf die Spielidee, das Gameplay, die Story etc. Im Moment sind sehr viele total vernarrt auf Grafik, aber irgendwann werden wohl die Vorzüge, die früher galten wieder in den Vordergrund treten, weil die Technik eh überall sehr ähnlich sein wird.

Klingt nicht mal so dumm. Man denke mal an die 8 Bit-Generation. Sega´s Master System war zwar überlegen, doch auch da galt, dass die Unterschiede zum NES nicht sooo groß waren - zumindest nicht technisch. Nun denn, dann werden wir bald an einen Punkt kommen, wo Software und Marketing es regeln werden.

Original geschrieben von TheAL
Oje, so viel text, da weiss man ja gar nich wo man ansetzen soll.

Aber ma generell, nur weil ein Nachfolger kommt, heisst das ja nicht, dass das alte Teilchen dann schon am röcheln is. Das war diese Generation eher so, da wurde die Lebensspanne ja schon bis auf´s äusserste strapaziert. Kommende Generation könnte es eher so aussehen, dass die "alte" durchaus noch konkurrenzfähig ist, zumindest Xbox und vielleicht Cube und eben als Einstiegskonsole LowBudget und so noch fleissig weiterlebt, wäre nicht das erste mal.

Aber davon ab kann uns diese Konkurrenzsituation doch nur recht sein, da Spiele mittlerweile schon ma 2 Jahre und mehr in Entwicklung sind, müssen die Entwickler auch langsam anfangen sich auf die Nachfolger einzuschiessen. Wir wollen beim Launch ja auch was zu zocken und kaufen haben?

Vielleicht seh ich es auch nur ein bisschen zu schwarz. Aber ich hab echt das Gefühl - wie bereits oben erwähnt - dass irgendwie niemand so recht Lust auf das Hier und Jetzt hat und alle schon gerne weiter wären, als wir sind.

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Crayfish
Klingt nicht mal so dumm. Man denke mal an die 8 Bit-Generation. Sega´s Master System war zwar überlegen, doch auch da galt, dass die Unterschiede zum NES nicht sooo groß waren - zumindest nicht technisch.

oh doch, hat aber kaum eine Rolle gespielt

Nun denn, dann werden wir bald an einen Punkt kommen, wo Software und Marketing es regeln werden.

an dem sind wir doch schon längst.
Technik is auch nicht nur Grafik, in Zukunft werden andere Features wohl mehr in den Vordergund rücken. Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass sich zukünftige Konsolen weniger unterscheiden als es jetzt der Fall ist. Optisch sicherlich, da wird es wohl ncih mehr so viele Unterschiede geben, aber das spielt im Markt auch heute schon kaum eine Rolle, selbst das Todesflimmern hat die PS2 nicht aufhalten können.

Mich erinnert es ein klein wenig an die Situation in der PC Branche. Die Technik läuft einem regelrecht davon. Man kommt gar nicht drumrum, immer wieder etwas neues zu kaufen, weil nichts mehr auf dem alten System läuft.

Bei den Konsolen ist es insofern schade, dass sie sehr schnell wieder abgelöst werden, weil kaum ein Spiel eine Konsole wirklich bis zum Äussersten ausreizt. Ich erinnere mich da noch an einen Spruch von Julian Eggbrecht zum N64. Er meinte damals, dass sie noch viele Möglichkeiten gehabt hätten, die Konsole weiter auszureizen, diese aber nie Verwendung fanden, weil der Cube schon in den Startlöchern stand.

Es ist die Konkurrenz unter den Konsolenherstellern, die letztenendes dazu führt, dass jeder der Erste sein will, wenn es um die Einführung neuer Technik geht. Sega hat mit diesem "Wettrüsten" damals zu DC-Zeiten angefangen. Nun will keiner mehr dem anderen einen Zeitvorsprung gönnen. Der Leidtragende ist dann der Konsument. Hat nicht auch Sony mal gesagt, dass der Lebenszyklus einer Konsole immer kürzer werden wird?

MfG,
Crayfish

Er meinte damals, dass sie noch viele Möglichkeiten gehabt hätten, die Konsole weiter auszureizen, diese aber nie Verwendung fanden, weil der Cube schon in den Startlöchern stand.

Gott behüte.
N64 und PSX waren ausgelutscht bis zum gehtnichmehr, die Grafik im Zeitalter von 3D-Karten am PC kaum noch zu ertragen. Wenn da nich Sega mit dem DC in die Bresche gesprungen wäre, hätte ich die Konsolen aufgegeben. Du willst doch nich wirklich nochmal, dass das so dermassen ausgequetscht wird?

Die neue Situation is nix anderes als eine Reaktion auf den stärkeren Konkurrenzkampf. Sonst gäbe es überhaupt keine neuen Konsolen und wir würden immer noch NES zocken. Dann hättest du noch viel eher deinen Chrash, neue Hardware bringt neue Möglichkeiten und damit auch wieder Möglichkeiten für Evolution der Spiele und evtl. gar ein paar kleine Innovationen?

Das N64 war ausgelutscht, da stimme ich dir absolut zu. Es war jetzt auch eher als Beispiel für alle Konsolen gedacht und nicht speziell auf's N64 bezogen. Beim Cube ging das Ganze ja beispielsweise schon viel schneller. Factor 5 kann sich beispielsweise nicht vorstellen, noch mehr aus dem Cube rauszuholen als bei Rebel Strike.

Das N64 war ausgelutscht, da stimme ich dir absolut zu. Es war jetzt auch eher als Beispiel für alle Konsolen gedacht und nicht speziell auf's N64 bezogen.

die PSX war noch mehr ausgelutscht.
Die einzige Konsolen die nicht ausgelutscht wurden waren die von Sega, weil sie immer vorher weg vom Fenster waren, bevor es technisch peinlich wurde. Abgesehen vom Saturn, der war von anfang an schon peinlich.

Beim Cube ging das Ganze ja beispielsweise schon viel schneller. Factor 5 kann sich beispielsweise nicht vorstellen, noch mehr aus dem Cube rauszuholen als bei Rebel Strike.

Das sagen sie jetzt, frag sie mal wenn ihr Spiel raus is und das gehype für den nächsten Titel beginnt, dann ham sie wieder da und dort und das und jenes besser im Griff und bringen die superduperdollen grafischen verbesserungen. Glaubst du so zeug echt noch?

Es ist fast immer möglich, doch noch irgendwie mehr rauszuholen. Die Frage ist nur, ob sich überhaupt noch jemand die Mühe machen wird, es zu versuchen.

ich finde es auch irgendwie zum kotzen, dass sowohl die spiele, als auch die konsolen immer mehr zu einem einheitsbrei werden.

Cube und XBox sind technisch seeeehr ähnlich, nur hat die xbox die "erwachseneren" spiele, sodass da der verkauft höher ist.

Der Vorsprung der PS2 ist enorm, und ich bin echt gespannt, ob sony den mit der ps3 halten kann, wenn alle 3 konsolen "gleichzeitig" erscheinen.

2006 halte ich für ein bisschen überzogen.

ich schätze mal spätestens zum weihnachtsgeschäft 2005 kann man die teile bei uns für 499€++ kaufen!

wenn das stimmt, was tabris sagt, dass in ein paar jahren die spieltiefe, story, etc wieder mehr an bedeutung gewinnen, das wäre richtig gut.
Die spiele, die heute erscheinen, sind einfach nur kurzweilig. Man kann eigentlich hernehmen was man will. Langzeitspielspaß bringen die wenigsten. Und am allerwenigsten die spiele der großen hersteller.

Es gibt bei dieser Generation einfach zu wenig freshe Spiele.
Daher spucke ich auf sie, und hoffe, dass sich das bald ändert.

Sony wird man auch bei der nächsten Generation nicht verdrängen können, ausser Sie machen wirklich einen Riesenfehler, Sony hat sich soweit im Konsolengeschäft eingeprägt wie Microsoft bei den Betriebssystemen, um Sony zu verdrängen braucht es ein Jahrzehnt oder sogar mehr.
Ich finds eher interessanter was auf dem Handheldmarkt passieren wird, denn da kann einiges passieren durch die Einführung des PsP.

Also ich finde schon das für die PS2 zeit ist, dass die einen Nachfolger bekommt. Bei der XBox und GCube sehe ich es nicht so, obwohl die Hersteller neue Konsolen herausrücken müssen, da ja die Konkurenz nicht schläft.

Aber ich denke Sony wird diesmal die beste Konsole haben. Ich kann mir kaum vorstellen, das irgendein Processor stärker sein soll als die Cell (egal ob Grafik oder CPU). Wo wollen die den Herholen?????
Ich denke Sony macht es eben richtig. Die schauen das Ihre Konsole lange am Markt bleibt. Und dass sie in 4 oder 5 Jahren immer noch neue Reserven hat. Ich kann mir kaum vortsellen, das MS oder BIGN eine bessere Konsole rausbringen.
Intel und AMD werden wohl kaum in der Lage sein, (können tun sie es schon, aber zu welchen Preis) So einen Prozessor zu entwickeln wie Cell.
Und IBM wird glaube ich kaum einen Prozessor für BigN entwickeln, weil die ja mit Cell zu tun haben.

Aber ich bin ehrlich gesagt, froh, das bald nur noch das Gamelay im Vordergrund rückt, und nicht ´mehr die Grafik.

Ich wünsche mir für die PS3
Final Fantasy (wie wäre es mit neuen Charakteren)
Grant Tourismo (Bitte mir mehr Speed)
Tekken
Need For Speed (ich will das alte Need for Speed!!! Nur mit neuen Autos, ich denke das Strecken Design war ungeschlagen beim einser Teil)
DOOM3 (Ich denke es wird kein Problem sein, oder?)
Quake4 (ebenso)
HalfLife2(ebenso)
SSX4 (Snowboard game brauche ich auch)
ATV Next (GEILES GAME)
SOCOM 3 (Bin gespannt wie es ist)
Mortal Combat (Das muss sein, darauf bin ich auch schon gespannt!!)

Da gibst noch mehr, aber diese Games stehen bei mir ganz hoch

Ich denke ganz anders, ich denke das Problem der PS3 könnte der Cell werden. Nicht wegen der Leistungsfähigkeit sondern wegen der Programmierung.

Wenn es wieder ewig dauert, bis man das Teil im Griff hat (siehe anfängliche PS2 Games), dann werden sicher ein paar Leute zur Box2 überlaufen, weil für x86 kompatible Prozessoren zu programmieren kann jeder. Das wäre dann die Chance für die Box, für alle denen normale Computer zu umständlich oder teuer sind.

Mfg
Bad
7

Original geschrieben von Valo
Sony wird man auch bei der nächsten Generation nicht verdrängen können, ausser Sie machen wirklich einen Riesenfehler (...)

Dasselbe hat man damals über Nintendo gesagt, aber dann kam das N64! Okay, Nintendo wurde in dem Sinne nicht "verdrängt", aber sie haben seitdem ganz schön Federn lassen müssen...

@ Raverboy 25:
Auch hier gilt: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Auch die Emotion Engine wurde bei der Vorstellung der PS2 in allerhöchsten Tönen gelobt und nach ersten Aussagen hätte es nichts geben können, was die Ps2 hätte übertreffen können... aber was kam dann? Selbst der Dreamcast konnte mit der PS2 Schritt halten - und ich bin mir relativ sicher, er könnte es auch heute noch! Also, erstmal abwarten! Im Hinterkopf muss man auch behalten, dass es an den Entwicklern hängt, wie gut sie die Hardware im Griff haben. Wenn ich mir manche Softwarepeinlichkeiten so anschaue wird nur deutlich, dass die meisten jetzt noch ihre Probleme mit PS2, XBox und GCN haben. Sony nur aufgrund des Cell-Prozessors schon als "Gewinner" der Next Generation zu sehen ist IMO ziemlich banal.
Die Aussage, dass das Gameplay in den Vordergrund rücken wird, basiert auf einer Vermutung. Eigentlich müsste das Gameplay schon jetzt in den Vordergrund rücken. Gott sei Dank sind reine Grafikblender nur noch selten...
Btw: Jedes "Final Fantasy" konnte bislang mit neuen Charakteren aufwarten - ausser eben "Final Fantasy X 2"!

@ TheAl:
Um es mal mit Grönemeyers Worten zu sagen: "Stillstand ist der Tod!" Stimmt schon, aber fühlt sich der Konsument nicht irgendwo überfordert, wenn er bald alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen darf? Ganz zu Schweigen von seinem Geldbeutel!

MfG,
Crayfish

Stimmt schon, aber fühlt sich der Konsument nicht irgendwo überfordert, wenn er bald alle 3 Jahre ne neue Konsole kaufen darf? Ganz zu Schweigen von seinem Geldbeutel!

Also ich fand die PSX Zeit viel zu lang , die Grafik hat mich angeödet und ich bin dann für einige Zeit Pcler geworden . Naja , 3 Jahre sind schon vielleicht ein wenig zu kurz , so 4 Jahre würde mir mit einer Konsolengeneretion vollkommen ausreichen .

Zurück
Oben