• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

GeForce 4 oder GeForce 5

  • Ersteller Ersteller DonCalz0ne
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von Gentsai

Im "Volks-PC" ist aber eine Radeon drin :lol:

Im übrigen ist es Unsinn, sich immer die Neueste Hardware zu kaufen...

1. Kann sein. :)
2. Sicher ist es das.

@Rattengustav: Hast Du fein rausgesucht. :) Überlege mal, wieviel später die Radeon 9700 kam. ;) ATI musste nachziehen, nVidia hats gemerkt, die wollten die GF5 ja schon im Oktober bringen, aber anscheinend war sie wohl noch nicht schnell genug oder sonst was. Sorry, aber auch Benchmarks oder sonstiges würden mich niemals eine ATI empfehlen lassen geschweige denn, dass ich mir ne ATI je wieder kaufen würde. Selbiges gilt (zumindest vorerst) für Matrox.
 
Muss das Thema nochmal aufwühlen...

...also ich hab 128MB Ram so und will mir jetzt eine GeForce4 4600 kaufen und hab 1,3 MHZ glaubt ihr das verträgt sich?
 
zuwenig RAM, aber ansonsten finde ichs ok (auch wenn der 1.3 GHz ein bisserl schneller - im vergleich auf die grafikkarte versteht sich- sein koennte)
 
naja ich denk mal ich krieg zu weihnachten noch 128 mb ram und hab dann 256 mb ram und das wird dann schon gehn
 
wie hier argumentiert wird ist einfach zum :rg:

wenn ich mich mit autos nicht auskenne, rate ich auch nicht jemanden was für ein auto er sich kaufen soll
besonders nicht wenn ich ein hardcore-bmw fan bin und mir scheissegal ist was die anderen hersteller bauen
mögen ihre kisten noch so toll sein, ich werde sie schon schlechtreden... :dead:

jetzt habt ihr ihm ne 4600-er eingeredet, was totale geldverschwendung ist :shake:

mein tip: falls es jetzt eine karte sein soll -> ne gute gfti 4200
um das restliche geld kaufst du dir ram und ne bong :anim:

wenn du die graka erst in 1-2 monaten kaufen willst bzw. noch 1-2 monate warten kannst, dann warte
die 9500-er serie steht vor der tür
so wie es ausschaut wird die normale 9500-er ca. so schnell wie ne 4400-er sein
und die pro mit 8 pipelines schneller als ne 4600-er
dazu haben die karten ein besseres und schnelleres antialiasing und eine schnellere und in fast allen situationen bessere anisotropische filterung
sie unterstützen auch dx 9 aber davon wirst du noch lange nicht viel sehen (ausser paar nette tech demos)


und bitter keine alten vorurteile mehr (ati hat schlechte treiber, nvidia karten haben schlechte signalqualität, bla bla bla)

ps: falls sich jemand angepisst fühlt - sorry
nehmt mich nicht so ernst :D
egal welche graka ihr in die kisten einbautz - es rennt immer noch windows drauf ;)
 
Öhm, ich hab ihm keine 4600er eingeredet. Ich hab gesagt, er solle sich ne 4400er kaufen, da die derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Bitte nächstes Mal ein bissl genauer lesen. ;)
 
es ging mir auch eher um deine art zu "argumentieren" und die dadurch resultierende "entscheidungshilfe" bzw. beeinflussung
aber he - ist halb so schlimm :D
mir haben sich nur die haare aufgestellt als ich die postings gelesen hab :)
 
Hör mal, ich weiß, dass es Dich nur ein wenig aufgeregt hat, es zu Lesen, aber ich fühle mich derzeit schon ein bissl angegriffen. Ich bin Systemadministrator. Wenn ich Empfehlungen ausspreche, haben die ihren Grund, sonst halte ich meinen Mund, wenn ich es nicht genau weiß. Ich weiß zur Genüge, was ATI Karten bei uns für Probleme verursachen und ich weiß auch, dass wir mit sämtlichen nVidia Karten keine Probleme haben. Daher der Typ für ein nVidia Board. Ich würde niemals zu den Topmodellen raten (ob nun 4600er oder ne 9700er), die sind viel zu teuer, hinzukommen die mir bekannten Treiberprobleme bei ATI. Daher der Tipp (!), also nur die Empfehlung, ein nVidia Board zu nehmen. Es mag sicher Leute auf diesem Planeten geben, die mit nVidias Probleme haben und mit ATI prima auskommen. Ebenso gibt es Leute, die mit IBM Festplatten prima klarkommen, deswegen würde ich trotzdem immer zu Seagte raten, denn 7 (!) gecrashte IBM Platten in einem Jahr (gerade eben ist wieder eine Workstation abgeschmiert und die Platte, logischer Weise IBM, ist im Eimer) würden mich nie wieder ne IBM Empfehlung im Bereich HDDs aussprechen lassen.
Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch mal Graustufen. Meine Empfehlungen beruhen auf (langer) Erfahrung, das nur am Rande... ;)
Du siehst also, von meinem Standpunkt aus hat es durchaus einen Sinn, nVidia zu empfehlen.
 
also mikes abschliessender tip is eine GeForce 4 ti 4400 hab ihc das jetzt richtig verstanden? wenn ja sag mir noch ein guten und günstigen internetanbieter der sowas führt danke!
 
und da bin ich wieder :D

wenn man sich die help-foren der 3d seiten anschaut, wird man feststellen das es mit beiden grakas probs gibt

zu den ati treibern
sie geben sich wirklich mühe und man sieht auch das ergebniss -> die 9700-er sind die bisher besten, viel besser alls alles was ati davon gemacht hat

und zu deinen statements:

"Weil ATI auch nicht wirklich besser ist. Und ich mag ATI nicht. Radeon hin oder her, der Standard ist GeForce. Man muss nur mal schauen, was DELL einbaut."

1) ati hat mit der 9700 die bisher beste grafikkarte = ati ist besser
wie es mit den 9500-ern ausschauen wird (die ja für DonCalz0ne preislich in frage kommen) müssen wir noch abwarten - ist aber nur ne frage von tagen bis es die ersten ausführlichen tests der karte gibt

2) nur weil die meisten die g-force haben muss sie nicht unbedingt besser sein
ist windows das beste betriebssystem? :eg:

3) man sollte nicht die qualität an den oem verträgen eines pc herstellers messen
für den pc hersteller (in diesem fall dell) zählt der name der sich gut verkauft
deswegen "verarschen" nvidia und ati die kunden mit der gf4mx (die in wirklichkeit eine gf2 ist) und der 9000-ern (die langsamer als die 8500-er sind)


"Supi. Bleibt nur noch der Treibermüll von ATI übrig. Wieviel später als die GF4 kam die 9700er doch gleich? "

4) hast du eine 9700-er ausführlich getestet? hast du probleme mit den treibern gehabt? bitte nicht etwas kritisieren was man nicht kennt
und die spätere erscheinung ist in dieser diskussion irrelevant. was zählt ist der preis und die leistung einer graka


"Wo nVidia echt noch was tun muss, ist bei der 2D Quali, aber das Problem hat ATI mehr oder weniger auch, wenn auch nicht so massiv wie nVidia. Und 450€ für ne Radeon oder ne GF4600 oder sonst was sind einfach zu viel, kann man drehen und wenden wie man will. Ich hätte mir auch nie die 4400 gekauft, hätte ich die nicht gesponsert bekommen. Du weißt aber auch, dass die Radeon nur in einigen Disziplinen besser ist als die GF Konkurrenz. Letztendlich drehts sich eh nur um ein paar Frames, also fast schon Promillepunkte im Performance-Gewinn.
"

5) ja die sq war bei ati immer schon besser als bei nvidia
aber nicht weil ati so super toll ist, sondern weil sich fast kein graka hersteller an die referenzdesigns von nvidia gehalten hat bzw. sie umgangen hat um kohle zu sparen
ati verkauft seit der 8500 auch chips an andere hersteller und hat seitdem auch das problem, das einige hersteller sparen und dadurch die sq verschlechtern
deswegen haben sie auch vor kurzem das neue programm eingeführt, bei dem die hersteller ihre designs von ati prüfen können und dafür ne zertifizierung bekommen = besser für den enduser da er dann sicher gehen kann das er ein gutes produkt bekommt
nvidia verkauft schon immer ihre chips an andere hersteller (haben ja noch nie eigene karten gebaut ->was das beste geschäftsmodell zu sein scheint)
sie haben zwar etwas ähnliches schon am anfang des jahres angekündigt aber gekommen ist noch nichts...


6) die 9700-er ist der 4600 klar und deutlich überlegen (paar frames? promillepunkte?) und angesicht der leistung ist dieser preis gerechtfertigt
ob jemand bereit ist so eine summe für eine graka auszugeben ist eher eine individuelle angelegenheit ;)

"@Rattengustav: Hast Du fein rausgesucht. Überlege mal, wieviel später die Radeon 9700 kam. ATI musste nachziehen, nVidia hats gemerkt, die wollten die GF5 ja schon im Oktober bringen, aber anscheinend war sie wohl noch nicht schnell genug oder sonst was. Sorry, aber auch Benchmarks oder sonstiges würden mich niemals eine ATI empfehlen lassen geschweige denn, dass ich mir ne ATI je wieder kaufen würde. Selbiges gilt (zumindest vorerst) für Matrox."

7) wie schon erwähnt spielt das erscheinungsdatum einer graka nicht eine rolle, wenn man ihre performance vergleicht. entweder ist eine graka schneller oder nicht.

8) nvidia wollte die gf5 schon früher rausbringen. dann hat es geheissen sie wird im august vorgestellt. bisher gab es (angeblich) zwar einige tapeouts aber kein finales. und auch nach dem finalen tapeout dauert es ne weile bis die graka auf dem markt ist. ob es der 0,13 fertigungsprozess ist, der tsmc probleme macht, oder das redesign von einer 4-er bzw. 6-er auf ne 8 pipe architektur oder ein umstieg von 128 auf ein 256 bit speicherinterface (letzteres wird ja von einigen seiten dementiert)
nobody knows...
bisher kann man aber mit 99%-iger wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das wir normalsterbliche europäer in diesem jahr keine gf5 kaufen werden können....

9) "Sorry, aber auch Benchmarks oder sonstiges würden mich niemals eine ATI empfehlen lassen geschweige denn, dass ich mir ne ATI je wieder kaufen würde" -> spricht nicht gerade für objektivität oder? :shake:
die it branche ist schnellebig. ständig kommen neue produkte raus, alte werden verbessert usw usw
die rivas waren schrott und der k6 auch
bedeutet dass, das nvidia und amd nie gute chips bauen werden?
die frage wurde schon von der geschichte und der gegenwart beandwortet....



kannst du mich jetzt verstehen? :)
 
Ich sage es klar und verständlich:
ATI 9700 ist zu teuer --> Finger weg.
GF 4600 ist zu teuer --> Finger weg
GF 4400 --> annehmbarer Preis, meine Empfehlung.
Ohne den ganzen Technik- und Treiberschnickschnack zu bewerten. Rein vom Preis her, und da kann die 9700er keine Empfehlung sein.
@Don: Schau doch mal bei eBay, da gibts Händler (z.B. Foxcomputer), die Dir Neugeräte samt Garantie verkaufen. Der Laden ist bei mir um die Ecke, hat mich aber noch nie gesehen, da ich immer über eBay bei denen kaufe, weil es billiger ist. Ansonsten diese Mindfactory-Seite aufsuchen. Bei Chip.de kannste afair auch nach dem günstigsten Preis suchen.
 
kann ich das irgendwie filtern das ich nur von dem anbieter kreig von dem du gesprochen hast bei ebay meine ich??
 
Hmm, fast zu teuer für ne gebrauchte. Die kostet neu knappe 200€. Aber die Karte ist brilliant, hab ich auch. :D
 
Original geschrieben von Mike
Ich sage es klar und verständlich:
ATI 9700 ist zu teuer --> Finger weg.
GF 4600 ist zu teuer --> Finger weg
GF 4400 --> annehmbarer Preis, meine Empfehlung.
Ohne den ganzen Technik- und Treiberschnickschnack zu bewerten. Rein vom Preis her, und da kann die 9700er keine Empfehlung sein.
@Don: Schau doch mal bei eBay, da gibts Händler (z.B. Foxcomputer), die Dir Neugeräte samt Garantie verkaufen. Der Laden ist bei mir um die Ecke, hat mich aber noch nie gesehen, da ich immer über eBay bei denen kaufe, weil es billiger ist. Ansonsten diese Mindfactory-Seite aufsuchen. Bei Chip.de kannste afair auch nach dem günstigsten Preis suchen.

es gibt verschiedene grakas für verschiedene bedürfnisse
und ein pauschales urteil (zu teuer, finger weg) kann nie richtig sein
in seinem fall wäre eine gf4ti 4200 am besten (lässt sich locker auf 4400-er niveau und drüber übertakten) dazu noch 256 mb ram (wenn ich mich richtig errinere hat er nur 128? - imo kann man nie genug ram haben - ein 512-er riegel wäre sicher auch nicht verkehrt)
oder er wartet noch ein monat und vergleicht die gf4ti reihe mit der 9500-er reihe
was beim erscheinen der 9500-er sicher auch passieren wird - die gf4-er werden im preis fallen (zwar nix weltbewegendes - sind ja jetzt schon günstig für die leistung die sie bieten - aber doch spürbar)
also verlieren kann er so und so nicht....

ps: schau mal hier vorbei www.geizhals.at
 
Les doch mal bitte genauer:
1. Er hat gesagt, er will ne GraKa und 512 MB Ram haben. ;)
2. Was ist das für eine kranke Empfehlung: Kauf Dir ne 4200er, die kannste auch 4400er Niveau übertakten? :shake: Klasse, soll ich jetzt jedem, der nen neuen PC haben will, empfehlen, sich nen PIII 800er zu kaufen, dazu nen Kyro-Kühler, damit er das Ding auf 3 GHz hochtakten kann? Ich gebe doch keine Empfehlungen raus, damit man erstmal alles übertaktet...das verkürzt nunmal die Laufzeit der Komponenten. Prima Tipp! :shake:
 
ein pIII 800 lässt sich schlecht übertakten :D

schon seit längerem laufen die meisten gf4ti chips aus den foundries mit über 4400 "potential"
die ausbeute und die qualität der chips ist hervorragend
wenn du eine 4200 per software auf 4400-er niveau übertaktest brauchst du keinen neuen/besseren kühler
mit besseren kühlern bringen die leutz die karte auf 4600-er niveau aber das ist dann ne andere story und geht eher in die hardcore oc-er ecke
eine 4200-er auf 4400-er taktungen zu bringen ist wirklich nichts krankes
man muss mittlerweile schon seeeehr viel pech haben und einen "schlechteren" chip erwischen
und selbst so einer wird die "normale" lebensdauer von ca. 2-3 jahren überstehen


das wird jetzt aber zu spekulativ
ausserdem war das nur einer meiner vorschläge
ich würde es so machen und wenn du dich bisschen umschaust, wirst du feststellen das ich nicht der einzige bin (im gegenteil :) )

was der doncalzone macht ist seine sache
hauptsache er kauft sich genug ram ;)
 
Zurück
Oben