und da bin ich wieder
wenn man sich die help-foren der 3d seiten anschaut, wird man feststellen das es mit beiden grakas probs gibt
zu den ati treibern
sie geben sich wirklich mühe und man sieht auch das ergebniss -> die 9700-er sind die bisher besten, viel besser alls alles was ati davon gemacht hat
und zu deinen statements:
"Weil ATI auch nicht wirklich besser ist. Und ich mag ATI nicht. Radeon hin oder her, der Standard ist GeForce. Man muss nur mal schauen, was DELL einbaut."
1) ati hat mit der 9700 die bisher beste grafikkarte = ati ist besser
wie es mit den 9500-ern ausschauen wird (die ja für DonCalz0ne preislich in frage kommen) müssen wir noch abwarten - ist aber nur ne frage von tagen bis es die ersten ausführlichen tests der karte gibt
2) nur weil die meisten die g-force haben muss sie nicht unbedingt besser sein
ist windows das beste betriebssystem?
3) man sollte nicht die qualität an den oem verträgen eines pc herstellers messen
für den pc hersteller (in diesem fall dell) zählt der name der sich gut verkauft
deswegen "verarschen" nvidia und ati die kunden mit der gf4mx (die in wirklichkeit eine gf2 ist) und der 9000-ern (die langsamer als die 8500-er sind)
"Supi. Bleibt nur noch der Treibermüll von ATI übrig. Wieviel später als die GF4 kam die 9700er doch gleich? "
4) hast du eine 9700-er ausführlich getestet? hast du probleme mit den treibern gehabt? bitte nicht etwas kritisieren was man nicht kennt
und die spätere erscheinung ist in dieser diskussion irrelevant. was zählt ist der preis und die leistung einer graka
"Wo nVidia echt noch was tun muss, ist bei der 2D Quali, aber das Problem hat ATI mehr oder weniger auch, wenn auch nicht so massiv wie nVidia. Und 450€ für ne Radeon oder ne GF4600 oder sonst was sind einfach zu viel, kann man drehen und wenden wie man will. Ich hätte mir auch nie die 4400 gekauft, hätte ich die nicht gesponsert bekommen. Du weißt aber auch, dass die Radeon nur in einigen Disziplinen besser ist als die GF Konkurrenz. Letztendlich drehts sich eh nur um ein paar Frames, also fast schon Promillepunkte im Performance-Gewinn.
"
5) ja die sq war bei ati immer schon besser als bei nvidia
aber nicht weil ati so super toll ist, sondern weil sich fast kein graka hersteller an die referenzdesigns von nvidia gehalten hat bzw. sie umgangen hat um kohle zu sparen
ati verkauft seit der 8500 auch chips an andere hersteller und hat seitdem auch das problem, das einige hersteller sparen und dadurch die sq verschlechtern
deswegen haben sie auch vor kurzem das neue programm eingeführt, bei dem die hersteller ihre designs von ati prüfen können und dafür ne zertifizierung bekommen = besser für den enduser da er dann sicher gehen kann das er ein gutes produkt bekommt
nvidia verkauft schon immer ihre chips an andere hersteller (haben ja noch nie eigene karten gebaut ->was das beste geschäftsmodell zu sein scheint)
sie haben zwar etwas ähnliches schon am anfang des jahres angekündigt aber gekommen ist noch nichts...
6) die 9700-er ist der 4600 klar und deutlich überlegen (paar frames? promillepunkte?) und angesicht der leistung ist dieser preis gerechtfertigt
ob jemand bereit ist so eine summe für eine graka auszugeben ist eher eine individuelle angelegenheit
"@Rattengustav: Hast Du fein rausgesucht. Überlege mal, wieviel später die Radeon 9700 kam. ATI musste nachziehen, nVidia hats gemerkt, die wollten die GF5 ja schon im Oktober bringen, aber anscheinend war sie wohl noch nicht schnell genug oder sonst was. Sorry, aber auch Benchmarks oder sonstiges würden mich niemals eine ATI empfehlen lassen geschweige denn, dass ich mir ne ATI je wieder kaufen würde. Selbiges gilt (zumindest vorerst) für Matrox."
7) wie schon erwähnt spielt das erscheinungsdatum einer graka nicht eine rolle, wenn man ihre performance vergleicht. entweder ist eine graka schneller oder nicht.
8) nvidia wollte die gf5 schon früher rausbringen. dann hat es geheissen sie wird im august vorgestellt. bisher gab es (angeblich) zwar einige tapeouts aber kein finales. und auch nach dem finalen tapeout dauert es ne weile bis die graka auf dem markt ist. ob es der 0,13 fertigungsprozess ist, der tsmc probleme macht, oder das redesign von einer 4-er bzw. 6-er auf ne 8 pipe architektur oder ein umstieg von 128 auf ein 256 bit speicherinterface (letzteres wird ja von einigen seiten dementiert)
nobody knows...
bisher kann man aber mit 99%-iger wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das wir normalsterbliche europäer in diesem jahr keine gf5 kaufen werden können....
9) "Sorry, aber auch Benchmarks oder sonstiges würden mich niemals eine ATI empfehlen lassen geschweige denn, dass ich mir ne ATI je wieder kaufen würde" -> spricht nicht gerade für objektivität oder?
die it branche ist schnellebig. ständig kommen neue produkte raus, alte werden verbessert usw usw
die rivas waren schrott und der k6 auch
bedeutet dass, das nvidia und amd nie gute chips bauen werden?
die frage wurde schon von der geschichte und der gegenwart beandwortet....
kannst du mich jetzt verstehen?