• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Games Convention ab 2009 in Köln?

:luxhello: :luxhello: :luxhello: :luxhello: :luxhello:

GEIL!
Jetzt kann ich mit dem kostenlos mit dem Zug in 30min zu Gamesconvention fahren, anstatt 6 Stunden mit dem Auto + Hotel!
So hab ich es bis jetzt gemacht! :D Naja, hatte sowieso die letzte GC in einer halben Stunde durch, ist nix mehr so für mich,..........................werde alt! :D Aber 2008, werde ich wohl nochmal hingehen.

is für mich zwar kürzer und ich kann bei kumpels pennen, aber ich fande, es hatte in leipzig (auch wegen der langen zugfahrt) immer nen besonderen flair, der jetzt verloren geht... :(

rein lokal gesehen ist köln für die wessis natürlich besser. dennoch, rein objektiv betrachtet:

1. ist es leipzig gegenüber gemein, die die GC zu dem gemacht haben, was sie ist

2. sind die Argumente mit Flughafen und co fadenscheinig.

3. ist Köln "teurer" für die Aussteller und bestimmt dann auch für die Besucher, werden wir nächstes Jahr sehen. Ich wette aber, dass weniger kleine Entwickler sich dann einen Stand leisten können (Crashday zb wurde auf der GC entdeckt)

4. Bin ich gespannt, ob die Games Cologne dann so endet wie die E3. Immer mehr Besucher, etc pp. In Leipzig gab es den grundsätzlich limitierenden Faktor :)

Von GamesMarkt.de

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware hat in Berlin den Umzug der Branchenmesse von Leipzig nach Köln bekannt gegeben. Ab 2009 wird die Messe unter dem Namen GAMESCom in der Rheinmetropole stattfinden. Der Messetermin verschiebt sich auf den September. "Mit dem Standortwechsel sichern wir die Zukunft der deutschen Branchenmesse als europäische Leitveranstaltung", kommentierte BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters den Wechsel. Die Entscheidung für Köln sei eine Entscheidung für Deutschland, keine gegen Leipzig. "Nur wenn wir eine internationale Wachstumsperspektive eröffnen, werden wir die europäische Leitmesse mittelfristig in Deutschland halten können", so Wolters weiter.

Der Entscheidung zugrunde liegen die oft vorgebrachten Kritikpunkte am Games-Convention-Standort Leipzig. Im vergangenen Jahr sei die Messe an ihre Wachstumsgrenzen gestoßen, so die einhellige Meinung des BIU-Vorstands. Mit einem Plus von nur einem Prozent auf 185.000 Besucher stagnierte die Messe. Als Ziel war aber ein deutliches Wachstum auf bis zu 200.000 Besucher ausgegeben worden. Den Ausschlag für Köln hätten zudem die weit größeren Hotelkapazitäten sowie die bessere internationale Verkehrsanbindung gegeben. "Mit Köln haben wir einen Standort gefunden, der unserem europäischen Anspruch gerecht wird. Die Koelnmesse hat die Mitgliedschaft mit einem professionellen Konzept überzeugt, verfügt über ein modernes Messegelände in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Zentraleuropas und eine motivierte und professionelle Messemannschaft. Die internationale und nationale Verkehrsanbindung der Messe ist über die Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt/Rhein-Main sowie den Messebahnhof Köln-Deutz ausgezeichnet. Die Hotelinfrastruktur bietet in der Millionenstadt Köln ausreichende Reserven", begründete Olaf Wolters die Standortentscheidung.

Das Nachsehen hat Leipzig, wo die GC - Games Convention seit 2002 jährlich stattfindet. 2008 wird somit das letzte Jahr der GC - Games Convention sein.

Hab ich aus'm Maniac entnommen!

MfG,
Crayfish

Sehr gut :)

Die GC war doch für Leipzig schon letztes Jahr eine Nummer zu groß. Köln bietet endlich die Möglichkeit, dass die Messe national und vor allem international viel besser erreicht werden kann.

Ich lach mich tot, wenn die Leipziger unter dem Namen 'Games Convention' jetzt weiter machen. Mit 5 Ausstellern und 50 Besuchern :D

Ich finds super! :D

Ich glaube nicht, dass die GamesCom kaputt geht, wenn sie zu groß wird. Soweit ich weiß, musste man bei der E3 keinen Eintritt zahlen? In Köln kann man beliebig an der Preisschraube drehen,

Mir ist das total egal, wo die stattfindet, dieses Jahr kann ich auch nicht hin und sie hat von Jahr zu Jahr nachgelassen in letzter Zeit.

Ich finds super! :D

Ich glaube nicht, dass die GamesCom kaputt geht, wenn sie zu groß wird. Soweit ich weiß, musste man bei der E3 keinen Eintritt zahlen? In Köln kann man beliebig an der Preisschraube drehen,

Ja, gut, dann hören wir euch 2010 heulen: 25€? die müssen doch bekloppt sein.

ich finds schwach, dass man innerhalb deutschlands sich so sehr um die marke GC streitet, dass man beim umzug nach köln es wohl noch nichtmal nötig hat, den begründern der marke (messe leipzig) das ganze abzukaufen.

dafür macht man ganz offiziell ein markenplagiat und ist auch noch stolz drauf.

o gott, das scheint ja wirklich noch offensichtlicher abgekupfert worden zu sein, als ich angenommen hatte. da spekulieren einige, dass die messe köln schon 2004 den namen "games com" aus gründen des ähnlich klingens und ähnlich abkürzens angemeldet haben.

was die GC in leipzig betrifft: ärgerlich ist imo schon länger gewesen, dass bisher nicht alle messehallen sinnvoll ausgenutzt wurden. auch verkehrstechnisch hätte man da fürs wochenende sicherlich mehr auf die beine stellen können. man muss auch keine halbe halle für ne gokart-bahn reservieren und noch ne andere halle mit lebensgroßen plastikfiguren vollstellen....das kann alles raus oder in ein zelt in der chillout zone oderso.

EDIT: übrigens, was ich als argument überhaupt nicht interessant finde:
"...ich finds toll, da hab ich nur 10min radweg..."
klar, dass das ruhrgebiet damit besser angebunden wäre, aber das dort nicht ganz deutschland/europa wohnt, sollte klar sein. wenn mich so eine messe interessiert, dann fahre ich da hin, ganz gleich ob sie 50km vor der tür oder 400km landeinwärts liegt. so flexibel sollte die hauptzielgruppe der messe wohl sein??!

Zuletzt bearbeitet:
o gott, das scheint ja wirklich noch offensichtlicher abgekupfert worden zu sein, als ich angenommen hatte. da spekulieren einige, dass die messe köln schon 2004 den namen "games com" aus gründen des ähnlich klingens und ähnlich abkürzens angemeldet haben.
...

tatsächlich angemeldet hat die Kölnmesse den Namen November 2003. 2004 wurde er dann eingetragen. Habe es gerade mal interessehalber nachgeschaut beim Markenamt.

Die Pläne und Verhandlungen werden sicher schon länger hinter den Kulissen gelaufen sein.

was die GC in leipzig betrifft: ärgerlich ist imo schon länger gewesen, dass bisher nicht alle messehallen sinnvoll ausgenutzt wurden. auch verkehrstechnisch hätte man da fürs wochenende sicherlich mehr auf die beine stellen können. man muss auch keine halbe halle für ne gokart-bahn reservieren und noch ne andere halle mit lebensgroßen plastikfiguren vollstellen....das kann alles raus oder in ein zelt in der chillout zone oderso.

Und dann wären mehr Zuschauer gekommen?

EDIT: übrigens, was ich als argument überhaupt nicht interessant finde:
"...ich finds toll, da hab ich nur 10min radweg..."
klar, dass das ruhrgebiet damit besser angebunden wäre, aber das dort nicht ganz deutschland/europa wohnt, sollte klar sein. wenn mich so eine messe interessiert, dann fahre ich da hin, ganz gleich ob sie 50km vor der tür oder 400km landeinwärts liegt. so flexibel sollte die hauptzielgruppe der messe wohl sein??!

Und die 400km legst du nach Köln besser und schneller zurück. Somit hat auch ganz Deutschland/Europa etwas davon. Abgesehen, dass allein in NRW mehr Menschen leben als in den 5 neuen Bundesländern zusammen.

Erstmal kommt noch eine GC in Leipzig und dann bin ich gespannt, ob die KölnMesse wirklich eine Steigerung ermöglicht. Die Voraussetzungen dafür sind zumindest gegeben. Aber vielleicht gibt es ja gar nicht so ein großes Interesse beim Publikum, dass eine Steigerung noch möglich ist.

Zurück
Oben