• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Games Convention ab 2009 in Köln?

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Die Games Convention könnte in diesem Jahr zum letzten Mal in Leipzig stattfinden. Das schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die in dem Bericht auf eine Absprache mit Spieleentwicklern verweist. Demnach soll die größte Videospielmesse Europas ab 2009 in Köln stattfinden. Dort hat auch Electronic Arts, einer der beiden bedeutendsten Videospielkonzerne der Welt, seinen Deutschlandsitz.

Aber auch andere Hersteller zieht es in die Domstadt. "Die Industrie möchte nach Köln", ließ eine Sprecherin der Leipziger Messe verlauten. Verhandlungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.

Unklar ist auch, ob die Games Convention bei einem Umzug umbenannt werden müsste, da die Namensrechte bei der Leipziger Messe liegen.

:dead:

Quelle:consolewars.eu


Dann soll die doch lieber in Leipzig bleiben
 
Hier nochmal die news etwas genauer

Laut Medienberichten soll die Videospielmesse Games Convenzion ab 2009 offenbar in Köln stattfinden. Das schreibt Stern.de. Die Leipziger Messe bestätigt die Verhandlungen, aber 'das letzte Wort' sei noch nicht gesprochen.

'Die Industrie möchte nach Köln', bestätigte eine Sprecherin der Leipziger Messe. Abgeschlossen seien die Verhandlungen aber noch nicht. 'Die Leipziger Messe besitzt die Marke, und die verkaufen wir nicht', sagte die Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur DPA.

Vorstellbar sei, dass die Messegesellschaft die Games Convention weiter ausrichte - allerdings in einer anderen Stadt. Auch nach Angaben des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sei noch keine Entscheidung gefallen. 'Wir sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Messestandorten über eine Fortführung unserer Branchenmesse über das Jahr 2008 hinaus', teilte ein Sprecher gegenüber Stern.de mit.

Als Gründe für eine Verlagerung führt die Branche unter anderem eine schlechte Anbindung Leipzigs an internationale Flugziele sowie ein begrenztes Einzugsgebiet an. Zudem sei die Hotel-Kapazität insbesondere bei Luxushotels begrenzt.

Für Köln spreche dagegen, dass die Stadt ein Standort der Computerspiele-Branche ist. Dort befindet sich auch die deutsche Niederlassung von Electronic Arts, des größten Computer- und Videospieleherstellers der Welt. 'Es gibt keine Kritik an der Leipziger Messe - im Gegenteil', betonte die Messe-Sprecherin.

Die Games Convention hat sich seit ihrem Start 2002 zur wichtigsten Messe der Branche in Europa entwickelt. 2007 kamen rund 185.000 Besucher nach Leipzig. Wegen dieses Erfolgs haben auch andere Messegesellschaften Interesse angemeldet. Sämtliche Markenrechte liegen aber bei der Leipziger Messe. Der BIU ist die Interessenvertretung der wichtigsten Anbieter von Unterhaltungssoftware in Deutschland. In diesem Jahr findet die Games Convention vom 20.08.08 bis 24.08.08 statt.
 
Hier ist die Originalquelle (FAZ von heute, S. 14):

Games Convention zieht es nach Köln

LEIPZIG, 12. Februar. Die Games Convention (GC), Europas größte Messe für Video- und Computerspiele, wird wohl im kommenden Jahr nach Köln umziehen. Nach Information dieser Zeitung haben sich die wichtigsten Spielehersteller in Deutschland mehrheitlich verständigt, den Vertrag mit der Leipziger Messe nicht über das laufende Jahr hinaus zu verlängern. Stattdessen solle die Leistungsschau von 2009 an in Köln stattfinden, dem Sitz des deutschen Marktführers Electronic Arts. Die Messestandorte München und Frankfurt, die ebenfalls Interesse an der Spielemesse gezeigt hatten, hätten sich nicht durchgesetzt, hieß es. Als Gründe für die Verlagerung wurden unter anderem die schlechte Anbindung Leipzigs und das begrenzte Einzugsgebiet genannt. Die Vertragspartner der GC, die Leipziger Messe und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik (BIU), wollten die Entscheidung nicht bestätigen. Man führe weiter Gespräche und äußere sich frühestens Ende Februar, hieß es.

Unklar ist, ob der Markenname Games Convention, der der Leipziger Messe gehört, in Köln weitergeführt werden kann. Bisher sind die Sachsen nicht bereit, ihn zu veräußern. Im Gespräch ist allerdings eine Nutzungsgebühr von 450 000 Euro für drei Jahre, was den Leipzigern aber zu gering erscheint. Allein die Markenentwicklung habe mehr als 6 Millionen Euro gekostet. Die GC, die 2007 etwa 185 000 Besucher anzog, findet in diesem Jahr vom 20. bis zum 24. August statt. Noch in Leipzig.

http://www.faz.net/IN/INtemplates/f...C}&rub={CE5E4A7C-4D51-4EF4-9385-D627A87356A9}
 
Finds geil! Der Osten wird eh zu sehr gepushed seit über 18 Jahren, langsam muss mal gut sein.:D

FInds ganz gut, so muss ich nicht 600 km fahren. Für mich hats nur Vorteile und begrüße das auch. Obendrein ist Köln eh die Medienstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nach Köln oder Leipzig fahrn muß ist für mich ghupft wie gsprungen.
Allerdings ist die Messe wie jedes Jahr an nem Termin, wo ichkeine Zeit hab...
 
Auf der einen Seite würde es mir für Leipziger Messe und die Region leid tun, weil die Messe ihr "Baby" ist, immer alles gut organisiert ist und die jährliche Tour dorthin irgendwie Charme hat. Köln hat aber objektiv gesehen nun mal viele Vorteile, das fängt bei der Infrastruktur (Lage, Hotels, Verkehrsanbindungen) an und hört beim Vergrößerungspotential der Messe auf.
 
Eine tolle Nachricht für mich. Von Zürich aus ist es wesentlich leichter nach Köln zu kommen als nach Leipzig. Mit der Air Berlin gibt es sogar eine direkte Flugverbindung, während ich nach Leipzig immer mit mehreren Zügen über Frankfurt fahren musste, das war jeweils eine halbe Tagesreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steig ins Auto und bin in 30 min. vor der Messehalle wenn der Verkehr das zulässt.
Da kann man auch mal eben kurz hinfahren und sich ein Paar Std. die Zeit vertreiben. :luxhello:
Die Besucherzahlen werden sicher um das dreifache übertroffen. Da bin ich mir sicher. Alleine die geile Anbindung. Alle Strassen führen nach Köln.
Rom.....? Das war mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
:luxhello: :luxhello: :luxhello: :luxhello: :luxhello:

GEIL!
Jetzt kann ich mit dem kostenlos mit dem Zug in 30min zu Gamesconvention fahren, anstatt 6 Stunden mit dem Auto + Hotel!
 
Zurück
Oben