ja, der große Rote (ich lasse mich gern als Kommunist bezeichnen)und zweiter von Links (jo...nich rechts, links) gibt jetzt verspätet auch sein Interview ab:
Angefangen hat alles mit nem verdammt zeitigen Weckerklingeln bei mir zu Hause und Kumpels, die wahrscheinlich alle zumir gerannt kamen, denn die waren 10min zu früh da, sodass die direkt in meinen Morgenschiss reinklingelten.
:unhappy: Naja, mir 2 Autos sind wir dann gegen 8.40Uhr bei mir los (Ash auch dabei...wir sind im Bezug PC/Videospiele unzertrennlich). Gegen 9.40Uhr waren wir dort angekommen und haben uns in die Halle gemacht. Auch ich hielt meinen Schülerausweis hin...blabla...
1. Amtshandlung: besuch des Standes von Yager Entertainment, wo ich auch auf Anhieb mit einem entwickler reden konnte, der mich in die Steuerung einwies, trotz des simplen gameplays war ich zu blöd zwischen Jet- und Hovermodus umzuschalten, was sich im Ergebnis meiner Mission wiederspiegelte. Trotzdem ein ganz netter Herr, der was zur Engine labberte, unter anderem auf meine Frage bezogen, wie man mit der xbox umgehen konnte, wie man deren technischen Möglichkeiten ausnutzen konnte, usw. Er meinte, Yager nutze maximal 10% der Shader-Effekte, realistisch wären vielleicht 5%, das Wasser, was damit gemacht wurde, sah trotzdem einfach nur atemberaubend aus. Auch lief das Spiel trotz 30fps konstant flüssig...ein wahrer Augenöffner zum frühen Messeauftakt.
Die nächsten 3h verbrachte ich damit, die Messe von oben bis unten zu begaffen, so vielen mir in Halle 2 die Giga-Spezies auf und Herr Gunnar Lott von gamepro. Auf meine Frage, ob er mal wieder im Raumschiff GS mitspielt erwiderte er ein "ja, aber nur sehr selten..."
Nach kurzer Aufregung über den Sinn des Standes vom Arbeitsamt und einigen anderen Herstellern von Lexikas, ganz abgesehen von der wahrscheinlich nichtssagenden Raubkopierer-Themen-Szenerie wechselten wir zu Halle 3, wo uns der Unterleib von Ayane (ich kann die Weiber von DoA3 sowieso net auseinander halten) erwartete. Von allen Seiten wurde man mit PS2-Heften und Demodiscs beworfen, die reste lagen dann bis zum Abend zerissen und zerstreut auf dem Messeboden. naja, der xbox-Stand war hoffnunglos überfüllt von kiddies, die wie schon andere beschrieben, selbst nachdem sie verzweifelt ne halbe Stunde versucht haben die Steuerung von MechAssault zu kapieren immernoch nicht die xbox freigegeben hatten. Der Witz war, das game ist ab 16 freigegeben und die Eltern saßen seelenruhig daneben, während ne Reihe augenzuckender Zocker den Kleinen Knirps langsam auf den Kiecker nahmen.
In der Zeit konnte ich schonmal einen weiten Blick auf SplinterCell und Morrowind riskieren, auch KungFu Chaos und Quantum Redshift war da....der kleine ging natürlich net weg, deswegen bin cih dann in diesem Raum ab 16 bei MS gegangen. Dort wurden einem unter anderem die wichtigsten games bis Weihnachten 2002 vorgestellt und DD5.1 näher erläutert....das Video war cool geschnitten und ich fands schon durch die einleitende Musik von Halo sau atmosphärisch.
Als nächstes war Ubisoft dran, wo gleich ein Event mit Janine
(VIVA) startete. Dort hab ich das Ubisoft-t-Shirt gefangen, später holte ich mir von der niedlichen VIVA-Schnalle noch ein Autogramm drauf.
Matthias, ein Kumpel von mir hatte nen Ball gefangen, auch signiert und später noch ein Ebay-T-Shirt...der kommt jetzt also auch über den Winter
Interessant am Stand war auf alle Fälle SplinterCell, was ich in der xbox-fassung ungefähr 20min gezockt hatte, was mir bisher auch am meissten Spass gemacht hatte. Die PC-Software sah durch die höhere Auflösung noch einen Deut besser aus. Manchmal quatschten mich, dadurch, dass ich dieses unübersehbare Ubisoft-T-Shirt trug einfach Typen an und fragten nach release für andere Konsolen und Termine, einmal sogar nach Umprogrammierung der U2-Engine, die ich versuchte zu beantworten,. Die letzte Frage hatte ich vorher den richtigen gefragt. RavenShield war nicht minder spannend, jedoch hatte ich dort eingentlich nur über die Schultern gegafft.
Deathrow war nur auf nem ultrahässliche Monitor zu zocken, was einfach nur abschreckte, wahrscheinlich kam deswegen nicht so recht hervor, was hinter dem game steckt...
Bei ATARI habe ich dann 3 Runden SEGA GT angezockt, aber wie schon IGN beschrieb, wirkt das Game mit langsamen Autos relativ unspektakulär. Vor allem fiel der ständig wiederkehrende Baum auf. CT3 empfand ich schon immer als belanglos, habe ich deswegen aussen vor gelassen. Transworld Snow lies sich gut spielen, wer Amped nur halbwegs drauf hat, hat TWS so gut wie gewonnen, grafisch spielt es jedoch ne Stufe höher.
Rage zeigt mit den bekannten titeln GunMetal und Crash, was für ein Genre den Programmierern am meissten liegt, Lamborghini war ordentlich, aber noch lange nicht konkurrenzfähig.
EA hatte zwar einen tollen Stand, jedoch war ich mehr enttäuscht als begeistert. Lord of the Rings: The two towers war potthässlich, FIFA 2003 war auch nur in der hässlichen PS2-Variante zu sehen (glaube ich zumindest) und NHL....
Einzig Anno, der PC war jedoch völlig überfüllt.
Ich glaubte erstmal alles gesehen zu haben, zu erwähnen wäre da noch Stalker, was sehr ordentlich aussah...Timesplitters 2 war auch nicht schlecht. Schlecht hingegen fand ich TR6 (ich konnte die Steuerung noch nie leiden).
danach hatten wir Kumpels uns ein zwei mal wieder getroffen...gegen 14.00Uhr war dann ja unser Blasterforentreffen, kurzer Plausch und es ging weiter. Immerwieder besuchten wir den Stand von Ubisoft, andere hingen bei SuddenStrike 2 rumm, wo Herr Martin Deppe relativ schlecht gelaunt teilweise zur Verfügung stand. Bei ATARI war dann Party, ansonsten nich so der Brüller (außer vielleicht diese Carmen)...Ich nutzte die Zeit um andere Games anzuzocken, die mich selbst nicht so interessierten. DTM, CMR3 und überhaupt den ganzen Codemasters Stand schien ich übersehen zu haben. naja, hatte ich das also auch nachgeholt....es wurde langsam abend, dann begann irgendwann die Media-Party und die Kiddies vor den xboxen wurden weniger. Endlich zeit anzuzocken. Cool war Whacked, WorldRacing war nicht schlecht, die Kollisionsabfrage war aber so gut wie nicht vorhanden (in der Stadt durch parkende Autos heizen...
) und die damals m
al als schlecht bezeichneten Bitmap-Leute am Strassenrand stellten sich auch als diese heraus. Hässlich und meiner Meinung nach überflüssig. Die texturen waren nun auch nicht so der Bringer.
Alles in allem ein cooler Tag, mit motörhead in Richtung heimat gerockt, am Mäckens angehalten und richtig gefuttert...gegen 23 Uhr endlich angekommen. Der Muskelkater vom Vortag (Judo im Sportunterricht) hatte sich nur noch verstärkt...
Jo, könnte jetzt noch mehr erzählen, aber irgendwie fehlt mir zu den Erlebnissen der Zusammenhang.
... hab den Tag wohl noch net richtig verarbeitet!
:unhappy: :freak: