Game-City in Wien

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
War gestern auf der Game City in Wien, eine kleine, aber feine Spielemesse. Bitte nicht sowas wie eine Gamescom erwarten, aber es gab für mich vieles zu entdecken.

Ich gestehe, ich habe den Sony Stand links liegen gelassen, aus dem Augenwinkel habe ich Drive Club erspäht, das ganz ok aussah. Mehr kann ich nicht sagen. Destiny wurde gezeigt, aber die Schlange war mir zu lang. (wurde in einem abgetrennten Raum gezeigt).

Ich bin also, am Sony und Nintendo Stand vorbei, ohne dort Zeit zu verbringen und direkt zum MS Stand gegangen.

Ich hatte die Möglichkeit Forza 5, Ryse und Killer Instinct anzuspielen. Dead Rising 3 wurde nur per Live Demo aufgeführt.

So, aber nun im Detail:

Joypad: Echt sehr sehr gut. Das Steuerkreuz macht einen angenehmeren Eindruck, ich kann es schlecht beschreiben, aber es fühlt sich so an, als möchte man es öfters benutzen als beim alten Controller ;) Das Joypad liegt super in der Hand, irgendwie schmeichelt es sich noch mehr an, als das der 360er. Wirklich geil war bei Forza die Vibrationen. Schön getrennt, beim Bremsen nur links, beim Gas geben rechts... das macht echt was her. Also, ich finde das Teil wirklich super.

Forza 5: Schaut aus wie ein etwas Schöneres Forza 4. Also, ja, super schöne Effekte, aber es flimmert leicht, vielleicht lags auch an der Demoversion. Was mir eher negativ aufgefallen ist, war, dass die Reflexionen (die traumhaft schön sind) extrem übertrieben waren. Da hat sich alles im Auto gespiegelt, als wäre es ein riesiger Spiegel. Das fand ich jetzt schon etwas extrem, auch wenn die Reflexionen wirklich toll aussehen... man kann es aber auch übertreiben. Insgesamt schaut das Spiel schon toll aus, keine Frage. Ein bisschen steril aber auch.

Ryse: Ich war positiv überrascht. Mir hat es viel Freude bereitet, auch wenn ich ein wenig enttäuscht war, dass es wirklich nur x als Schlagknopf gibt. Ok, man kann mit Y auch mit dem Schild hinschlagen, und es gibt auch eine Specialattacke, aber insgesamt hätte ich mir da ein wenig mehr gewünscht. Man kann natürlich auch blocken, was auch sehr wichtig ist und mit Speeren werfen... Also. Das Spiel machte Spass, ich habe 3 Arenakämpfe bestanden und war von der Graphik echt begeistert, auch wenn die Gegner alle gleich aussahen (irgendwie... das muss doch nicht mehr sein). Der "Flow" war besser als gedacht und wenn ein Totenkopf über dem Gegner aufscheint kann man eben ne Kombo machen die mit (ich glaube B) ausgelöst wird. Schön. An sich machte das Spiel einiges richtig. Man musste in der Arena auch immer wieder kleine Aufgaben lösen... insgesamt keine Offenbarung, aber ein schöner Launchtitel, der die Power der Konsole sicherlich zeigt. Das Spiel lief flüssig, die Effekte sind echt geil... und dass das "nur" 900p waren, wäre mir nicht mal ansatzweise aufgefallen. Wird definitiv gekauft, auch wenn die Gefahr da ist, dass es bald langweilig werden könnte. Es hat aber auf alle Fälle unterhaltungswert.

Dead Rising 3: Das ist mit der live Präsentation zu meinem Must Have Nr. 1 geworden. Das Spiel lief in der Demo schon richtig rund und schaute einfach insgesamt super aus. Aber das war´s irgendwie nicht... es machte den am wenigsten sterilen Eindruck. Dreckig, voll mit Details und Unmengen von Zombies. Schön war: Man kann überall Waffen kombinieren und braucht keine Werkbänke mehr dazu. Man kann jedes Fahrzeug benutzen was rumsteht und auch diese miteinander kombinieren (Dampfwalze und Motorrad). Es gibt wieder zig skurrile Waffen und Kostüme. Es gab ein "Blanka" Kostüm aus Streetfighter... und man hatte dann nicht nur das Kostüm an, sondern auch die Moves von Blanka. Mit Strom/Blitzen (weiss nicht genau, jeder Street Fighter Fan weiss was ich meine) und typischen Blanka Schlägen. Usw. Es war einfach nur geil. Saumäßig blutig und deutlich detaillierter als die Vorgänger. Das Game zeigt auch deutlich was die neue Gen so kann. Für Möchtegernzombieschnetzler wie mich: Einfach geil.

Somit ist es klar nach dem ersten Anspielen.
Platz 1 bekommt Dead Rising 3
Platz 2 und 3 teilen sich Forza 5 bei mir

Achja: Killer Instinct
Für mich sehr enttäuschend. Man sieht die 720p sofort. Das Game schaut graphisch langweilig und wenig spektakulär aus. Vielleicht lags auch ein wenig an den Monitoren, aber ich habe nichts entdeckt, was nicht in dieser Gen machbar wäre. Leider. Irgendwie hat es mich nicht packen können. Aber gut.

Insgesamt muss man sagen, egal ob ich Xbox One, PC, Ps4 gesehen habe... es schaut mittlerweile fast alles gleich aus. Battlefield 4 wurde auch spielbar präsentiert, aber auch abgeschottet mit langer Wartezeit... darauf hatte ich keine Lust. Aber wie gesagt, vielleicht sind wir mittlerweile nicht mehr so leicht zu beeindrucken. Aber es war kein einziges Game dabei wo mir die Kinnlade runtergeklappt ist. Sie schauten alle toll aus... aber ich sass gestern abend vor meiner Xbox 360 und war fasziniert was Rockstar da aus dem System noch rausholte... das faszinierte mich fast mehr, als die ganzen neuen Games (von Driveclub, Forza und Co. bis zu den am Pc gezeigten: The Crew und das neue Need for Speed und Dirt 3... usw) die gezeigt wurden, da man ja weiss dass da "neue" Hardware dran werkelt. Da erwarte ich mehr. Ryse und Dead Rising 3 war ein guter Start. Da muss aber echt mehr kommen.

Wieviel war denn so los? Samstag soll da ja der schlimmste Tag sein. Ich werd morgen Vormittag hinschauen. Mir ist da eigentlich fast am Wichtigsten mal ein PS4-Pad in die Hände zu bekommen.

Ich war am Freitag da ging es. War viel los, aber nicht voll. Ich war immer innerhalb von Minuten am Joypad. Driveclub war gar nicht belagert. Destiny schon,das war ausserhalb vor dem Rathaus zu sehen.

Ich habe jetzt nicht wirklich gesucht, habe aber keine wirklich fertige Ps4 entdeckt, das schaute alles nach irgendwelchen Attrappen aus... oder die Ps4 hat auf die schnelle ein ganz anderes Design bekommen ;) Aber ok... deswegen kann ich da wenig sagen.
Der Nintendo Stand war gut besucht. Wurde anscheinend einiges für WiiU gezeigt. Aber ob Neuigkeiten dabei waren weiss ich nicht...

EA Stand war nur mit Pcs ausgerüstet.

Schön fand ich dass man das Surface 2 und Surface 2 pro sehen konnte. Schauen beide nach einer konsequenten Weiterentwicklung aus. Das Wort RT wurde komplett gestrichen auf der Rückseite... ob das zu weniger Verwirrung führt wage ich zu bezweifeln ;) Leider gab es die Geräte nur hinter Glas zu sehen. Die Preise werden gleich hoch wie beim alten Surface... gewagt wie ich finde. Aber das Surface 2 schaut einfach nur geil aus in Silber. Ist noch ein wenig dünner und leichter. Die Tastaturen sind jetzt auch noch beleuchtet und das Office Paket für RT ist nun endlich mit dabei.

So, war heute Vormittag dort. War einiges los, aber hat sich ganz gut übers Gelände verteilt. Nie mehr als 10min warten müssen zum Zocken.

Beide Controller in der Hand gehabt, beide für gut befunden. Bei der Xbox ist es keine Überraschung, bei der PS4 dann doch schon eher (Bin kein Freund des Dualshock). Der gefällt mir wirklich gut, einen Umstieg kann ich mir da durchaus vorstellen.

Grafisch haben mich die Next-Gen-Titel nicht umgehauen (aber ich glaub da erwarte ich mir auch einfach zu viel). Kann aber auch gut mit den viel zu großen Fernsehern zu tun haben. Bei AC4 war das wirklich extrem: Riesiger Fernseher und man steht einen Meter davon entfernt :rolleyes:

Die positiven Stimmen zu Ryse überraschen mich etwas. Da fand ich schon die Gameplay-Videos öde. Vor Ort hat sich der Eindruck bestätigt. Schaut ganz nett aus, aber das wars imo auch schon wieder.

Forza 5 ist nett, die Vibration in den Triggern ist wirklich ne feine Sache.

Destiny war btw. nur ne Gameplay-Demo. War selber nicht drinnen, hab nur mit einem Mitarbeiter geredet.

Damit decken sich unsere Eindrücke ja ziemlich. Umgehauen hat mich gar nichts. Es ist eine dezente Verbesserung zur Current Gen. Mehr ist es nicht.
Bei Ryse scheiden sich die Eindrücke anscheinend wirklich. Mir hat es Spass gemacht, mit dem Wissen, dass das wahrscheinlich nicht sehr lange sein wird... für mich ein Release Titel, der mal ganz gut graphisch protzt und so schlecht wie er gemacht wird, ist er sicher nicht. Mir hat es überraschend viel Freude gemacht
Insgesamt war ich aber von der Graphik bei keinem Titel mehr geflashed. Scheint als wäre die Zeit vorbei nur damit punkten zu können.

Zurück
Oben