• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Freezes wegen überhitzung!?

Original geschrieben von Mike
Lass doch mal den Motherboard-Monitor die Spannungswerte, Temperaturen etc. mitloggen.

hab ich auch schon gemacht, sind stets konstant. 12.3V und 5,2V glaub(weiss nich mehr genau) aber weichen absolut nicht ab. hab mal 24h lang durchmessen lassen (also mit und ohne belastung!)

temps sind auch fast konstant, board um 2° nach oben, cpu um 4° bei volllast, zB UT

Somit kannste CPU, Board usw. ausschliessen. Vielleicht ist es ein Treiber?
Schilder mal ein bissl, wann genau das auftritt.

Check doch vieleicht auch mal die IRQ's !

Die meisten Freezes enstehen dadurch, wenn z.B. die Soundkarte den gleichen IRQ hat wie die Grafikkarte...

also

AMD Duron 800 @ 800
Asus A7V133
384MB 133er SDRAM
V71000 Geforce2mx IRQ
Soundblaster Live! Player 1024
Realtec 100MBit NWK =>DSL
Realtec 10MBit NWK => LAN

Hab die neuesten Detonators, das neueste Live update, die neuesten Via4in1.

IRQ's gibt auch keine probs, liegen zwar ne menge geräte auf IRQ 9, aber selbst wenn ich die umstelle, wirds nich besser.

Der fehler tritt auf sobald ich zB ut spiele. Im Windows XP tritts auch einfach so auf (wenn ich den grossen Kühler (bild4) nicht anhabe.

Win9x sonst geht einwandfrei ohne absturz. Deswegen geh ich auch davon aus, dass es sich um ein hitzeprob handelt, allerdings nicht von der CPU, sondern eher von der graka, doch die ist, soweit ich das beurteilen kann nicht allzu heiss(hat leider keinen messfühler drauf). Wenn der abschmiert und man fasst dran isses schon ganz schön, aber es gibt schlimmeres=> Voodoo 2

die hat auch keinen aktiv kühler, nur ein passivkühler, kann ich da einfach nen aktiven draufschrauben?

im moment is die lösung mit dem grossen ding ja ok, aber im januar soll das zeug alles mein bruder bekommen und bei mir kommt ein 2600er rum rein mit geforce4 :) dann muss das ganze zeug in nen rechner der halb so hoch is :) und da wirds sicher noch schlimmer mit der wärme...

Ein Duron hat doch garnicht die Möglichkeit festzustellen, wie war er ist... das was das Board sagt sind wertlose Werte !Erst die XP prozessoren bieten eine etwas genauere Messung an.
Könnte also sein, das dein CPU 20Grad kälter oder sogar 20 Grad wärmer ist als bisher angenommen.
Meiner erfahrung nach, wirkt sich ein überhitzen der CPU aber nicht wirklich in freezes aus.

Ich tippe wirklich, das ein Ram riegel ne macke hat oder das ne speicherbank defekt ist !

und wie begründest du das?*wunder*

fakt is doch, dass der comp mit dem fetten kühler läuft und läuft und läuft und ohne freezed! ;)

und wenn es 20° mehr wären, dann wäre er bei 72 rum, das is auch kein prob, die gehen ja bis >90° ohne dass was arges passiert :)

Der Duron hat keinen integrierten Thermalsensor. Wo er misst, ist ausserhalb. Du erhälst also nur eine ungefähre Temperatur. Die Kerntemperatur ist aber viel interessanter bzw. ausschlaggebender.

ja, das is mir klar, und was empfiehlst du mir jetzt? meinst es is die cpu die zu heiss wird? anderer kühler? (wärmeleitpaste is drauf)

oder kann es doch die graka sein, die überhitzt?

Ich täte, da es die billigste Alternative von allen ist, nen neuen Lüfter empfehlen. Ich habe noch einen, der für Athlon bis 1700MHz geeignet ist. Yellostorm, nicht wirklich leise, aber auch nicht zu laut, dafür kühlt er gut.

Also ein Duron 800 dürfte doch nicht so schwer zu kühlen sein. Befreie dein Case erstmal vom Staub, säubere deinen CPU-Kühler und verlege die Kabel ordentlich, das tut einem ja im Herzen weh. :D

also heute hatte ich mal ein wenig zeit und hab das nochmal probiert. Hab einen kleinen aktiv kühler gefunden von so nem 5 1/4 " Doppelkühlungssystem und auf die GraKa geschraubt. Eben 40min UT2k3 unter vollbelastung, lief ohne aussetzer, also wirds doch die graka gewesen sein *wunder* :)

Dascha gediegen. :breit: Naja, scheinst es ja gefunden zu haben. Trotzdem: Entstauben wäre auch nicht schlecht. ;)

Zurück
Oben