• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android Frage zu Tarif und Whatsapp

mcpete

Wohnzimmertisch
Wir wollen für eine bestimmte Gruppe einen Whatsapp Broadcast einrichten, quasi einen "modernen" Newsletter für jüngere Leute. Geht allgemein um Dinge in der Gemeinde, ist ja aber auch egal ;)

Dazu soll jetzt ein Smartphone angeschafft werden, samt neuer Simkarte, welches nur für diesen Zweck genutzt werden soll (das will natürlich keiner mit seinem privaten Telefon verwurschten).

Jetzt frage ich mich gerade, was die günstigste Möglichkeit wäre um an eine Nummer/Simkarte zu kommen. Diese braucht man ja um Whatsapp überhaupt nutzen zu können. Daten würden danach nämlich fast nur über WLAN laufen, d.h. es braucht keinen teuren Datentarif oder sonstwas.

Wäre da ein günstiges Prepaid-Angebot am besten?
 
Sind wahrscheinlich wirklich nur Textnachrichten, vielleicht 2-3 die Woche. Aber über WLAN wäre das doch eh egal?
 
Lustigerweise denke ich gerade über den gleichen Anwendungsfall nach. :D Da würde ich auch mit Netzclub liebäugeln - kost' nix, man muss wohl nur ab und an mal auf eine Werbenachricht tippen und fertig. Man hätte sogar mobiles Datenvolumen. (Aber du hast recht - wenn man das nur über WLAN nutzt, isses egal.)

Oder halt irgendeine 0-Cent-Sim von blau oder einer Drillisch-Marke. Allerdings haben die gelegentlich im Kleingedruckten stehen, dass man mindestens 1 Mal pro Jahr X Euro aufladen muss oder so.
 
Man braucht übrigens keine Handy Nummer aka Sim Karte für Whatsapp!

Soll das wirklich über so einen Dienst passieren? Theoretisch kann man auch einfach ein Handy mit regulärem Whatsapp nutzen
 
Ja, weil die meisten Leute WhatsApp nutzen und wir denen nichts Neues vorsetzen wollen.

Wie funzt WhatsApp denn ohne Nummer? Man braucht doch eine für die Aktivierung.
 
Ja, weil die meisten Leute WhatsApp nutzen und wir denen nichts Neues vorsetzen wollen.
=>
Theoretisch kann man auch einfach ein Handy mit regulärem Whatsapp nutzen
!! ;) Broadcast Gruppen gibt es regulär auch. Dann sehen sich die Empfänger auch nicht.
Wie funzt WhatsApp denn ohne Nummer?
Ohne Handynummer ist kein Problem ;) Festnetz Nummer geht genauso. Man braucht nur eine echte Nummer, die angerufen werden kann, denn ...
Man braucht doch eine für die Aktivierung
Wenn das SMS-Empfangen nicht geht, wird auf einen Voice-Anruf zurückgesprungen. Dann wird eine Nummer angesagt, die man eingeben muss. Fertig.

Mein Opa z.b. verwendet Whatsapp Web am Rechner, da er kein Handy hat. Das ist gekoppelt mit einem kaputten (Display defekt) Handy, das bei uns hier rumliegt und auf unsere dritte Festnetz-Nummer Whatsappt :)
 
Hmm. Aber wenn Leute sich zum Broadcast anmelden wollen, müssen sie doch ne Nachricht an eine Nummer schicken, oder? Es geht ja darum, dass keiner von den "Admins" so eine private Nummer angeben will.
 
hab das mit den Broadcasts noch nie probiert. Das könnte dann das Problem sein, ja. Aber Sim braucht ihr nicht für WA selbst ;)
 
Broadcasts erscheinen beim Empfänger wie eine individuelle Nachricht des Absenders. Dafür muss man sich nicht anmelden. Ist quasi nur eine Verteilerliste - und die Antwort eines Empfängers geht nur an den Sender.
 
Soweit so klar, aber dann muss der "Admin" dennoch alle Empfänger eintragen und nicht andersrum. Und es ist auf 256 beschränkt, hab ich vorhin gerade gesehen
 
Zurück
Oben