• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fluch der Karibik 2

Also bei mir ist das schon wieder ziemlich lange her, dass ic hTeil 2 geguckt habe. An dem Tag haben wir aber auch zusammen Teil 1 geguckt, sodass quasi zwischen den zwei Teilen nur ne Stunde Pause lag. Teil 1 habe ich übrigens schon sooft gesehen, dass er mir langsam auf den Geist geht, obwohl er so gut ist *G*

Ein kurzes OT: Ich habe auch nur 6,50 bezahlt, und auch mein Kino war wunderbar klimatisiert ;)

So, jetzt aber zum Fazit. Natürlich kann man dem Film anmerken, dass er irgendwie etwas großes, bombastisches werden sollte. Die Kraken-Actionszenen lassen da nämlich gänzlich den Humor und die Leichtigkeit vermissen, die in den gewisser Weise noch den ersten Teil ausmachten.

Völlig daneben fand ich die erste Szene, wo dem einen Gefangenen von Krähen die Augen ausgepickt werden. Der erste Film war etwas für die ganze Familie, die Brutalität hier fand ich von der Atmosphäre total unpassend, unlustig und einfach unnötig.

Den Hammermenschen und den Krakenkapitän fand ich auch noch nett genug, aber alles in allem war es ein Effekt-Overflow. - Besonders unpassend fand ich hier den Pseudo-Ent (sah zumindest so aus), der aus der einen Wand gebröselt kam, während sein Hirn noch an der gleichen Stelle festklebte.

Dennoch hat mir der Film wirklich und ohne wenn und aber gut gefallen. Die Voodoo-Tussi hat mich an alte Monkey Island-Zeiten erinnert, ich fand diese Szenen waren toll in Szene gesetzt. Die Szenen mit den Kannibalen (Jack Sparrow als Schaschlik-Spieß etc.) sowie die übertriebenen Szenen (hier fand ich das Übertriebene ähnlich toll wie die Kampfszene aus Teil 1 in der Schmiede von Orlando *G*) mit den großen Mühl(?)rädern fand ich stimmig mit der Atmosphäre aus Teil 1. Das Keira sich gewandelt hat fand ich nicht schlimm, und das alle Charaktäre weiterhin ambivalent sind (sieht man ja am Schluss), fand ich sogar sehr gut. Normalerweise sind Figuren in Nachfolgern ja ganz anders, aber vollkommen simpel, hier sieht man jedoch ähnlich wie bei Star Wars, wie sich die Figuren entwickeln, toll gemacht, und macht Lust auf mehr.

Soundtrack und Bildeindrücke fand ich ebenfalls toll, Jack bekommt genug Situationen sich in seiner Verschrobenheit zu beweisen, und alteingesessenen Charaktäre wie Jack´s 1. Maat werden noch besser in die Story eingewoben. Ein wenig wirr bleibt der Film im Vergleich zum ersten Teil jedoch trotzdem, wobei ich glaube, dass der zweite einen auf Dauer höheren Wieder-Schau-Wert haben könnte. Wird sich zeigen.

Was bleibt, ist ein Film, der vollkommen anders ist als Teil 1, aber dennoch IMHO sehenswert ist.

PS: Ich will endlich Keith Richards sehen!
 
Also ich war von dem 2. Teil sehr enttäuscht, und finde, dass sich das Kinogeld kaum gelohnt hat. Der erste Teil war nach wie vor einfach klasse und den kann ich mir auch noch so oft ansehen, aber der 2. Teil, da weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. Kpt. Jack Sparrow hat zwar diesmal wieder coole Sprüche drauf gehabt, aber dafür fand ich die Verwandlung von Elisabeth Swan auch etwas übertrieben...
 
Mein Fazit hab ich ja schon im Filmthread geschreieben.
Zu übertrieben, zu gewollt - unterhaltsam ist es trotzdem, aber hat eben einfach nicht die Klasse des ersten Teils.

Für meinen persönlichen Geschmack war halt diese Fang das Obst, verlier das Gleichgewicht und mach nen Abgang - Szene zwar für sich gut umgesetzt, aber mir war sie irgendwie schon zu albern.
Genauso diese komischen Fischmenschen - also die konnt ich nur schwer verdauen. Die Knochenpiraten und der Fluch des Inkagolds... das klang noch so richtig nach nem Piratenfilm und es war meiner Meinung nach einfach viel viel stimmiger. In der Hinsicht hat mich der Zweite Teil etwas enttäuscht.
 
Zurück
Oben