• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Filme übers Dritte Reich / WW2

Crayfish

Fuddl
Hey Leute,

ich such ein paar gute Filme, die das dritte Reich oder den zweiten Weltkrieg irgendwie als Thema haben. Die üblichen Verdächtigen hab ich dabei schon:

- Schindlers Liste
- Der Untergang
- Napola
- Der Soldat James Ryan
- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

Ich suche keine Dokus, sondern Spielfilme (aber auch keine Satiren oder Komödien). Habt ihr noch ein paar Tipps?

MfG,
Crayfish

"Das Leben ist schön" würde ich unbedingt schauen. Ein sehr tragisch-trauriger Film, bei dem aber auch der (zwischenmenschliche) Humor nicht zu knapp kommt. 8,4 bei IMDB

"Die Fälscher" fand ich auch relativ gelungen, ein Österreichischer Film. 7,7

"Der Pianist" ist auch empfehlenswert 8,5

Haben imho auch alle 3 Oscars oder zumindest Nominierungen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's wirklich einige, hier mal eine Auswahl:

* Stalingrad
* Band of Brothers (Mini-Serie)
* Duell: Enemy at the Duell
* Der Unhold
* Das Boot
* Steiner: Das Eiserne Kreuz
* Das Leben ist schön
* Die Brücke von Arnheim
* Luftschlacht um England
* Das dreckige Dutzend
* Stoßtrupp Gold
* Letters from Iwo Jima (Japan vs. USA)
* Flags of our Fathers (USA vs. Japan)
* Valkyrie (= Operation Walküre)

Edit: "Der Pianist" und "Die Fälscher" sind in der Tat auch noch gut, hab ich vergessen.

Edit 2: "Annas Heimkehr" mit Veronica Ferres und Karl Markovics fand ich auch noch recht gut, ist aber auch ein Drama und kein Kriegsfilm.

Zuletzt bearbeitet:
Hitlerjunge Salomon, Des Teufels General und Sophie Scholl würde mir noch einfallen.

EDIT: Ganz aktuell. Der Junge im gestreiften Pyjama. Und ein weiterer Film über Kinder im zweiten Weltkrieg, allerdings im besetzten Frankreich - Auf Wiedersehen, Kinder von Louis Malle.

Zuletzt bearbeitet:
"Das Leben ist schön" kenn ich auch schon, haben wir damals in der Schule geschaut. Danach hatte ich nen fetten Kloß im Hals. Traurig-schöner Film. Ansonsten schon mal Danke für eure Anregungen!

MfG,
Crayfish

Ja, das Leben ist schön ist einer der mitreißendsten Filme, die ich bisher gesehen habe. Gehört in jede gut sortierte Sammlung!

Bis wann muss deine Abschlussarbeit fertig sein?

Das Cinema Quadrat in Mannheim zeigt in unregelmäßigen Abständen den Film Jud Süss inkl. Analyse und Diskussion. Ich war dort mal mit Madruk drin; war ziemlich interessant - der Referent (Dr. Peter Bär) beantwortet dir sicherlich gerne Fragen.

Doch, muss aber morgen früh was im Mannheim erledigen. :)

@Crayfish: ich habe übrigens irgendwann mal einen Thread zu Kriegsfilmen aufgemacht. Vielleicht ist dort auch was für dich dabei.

Agenten sterben einsam mit Clint Eastwood und Richard Burton :love:

Top Action Film

Das dreckige Dutzend mit Charles Bronson :love: :love:

top Action Film

die Kanonen von Navarone mit Anthony Quinn :love:

Top Action Film

BlasterTelegraphwedia: Top Action Film sind Filme die den Krieg so zeigen wie er wirklich war, ein reines Abenteuer das jeder echte Kerl mal mitgemacht haben sollte

Zurück
Oben