Hehe, Spiel ist aber wirklich richtig gut geworden, benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Gerade zu Beginn sind viele Aktionen eher zufall als gewollt und das ganze Geschehen wirkt hampelig. So ca. 10-15 Spiele habe ich schon gebraucht bis die Steuerung intus war. Dann steigt allerdings von Spiel zu Spiel der Spaß. Hat mich gestern auch ziemlich lange gefesselt.
An Spielmodi mangelt es auch nicht. Afair gibts 4 übergreifende Spielmodi (Klassisch, Pana, Futsal und irgendwas was ich vergessen habe), diese können dann was Spieleranzahl und Regeln angeht vielseitig angepasst werden. Es ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich.
Das Herzstück des Spiels ist die World Tour, bei der man sein eigens erstelltes Team zum Ruhm führen kann. Man beginnt in kleinen Events gegen No-Names und steigert sich dann immer weiter. Für Erfolge gibts Erfahrungspunkte und Turnierbelohnungen, die je nach gewählter Schwierigkeitsstufe wertiger sind. Die Ehrfahrungspunkte können in rund 10 Charaktereigenschaften gesteckt werden. Der Schwierigkeitsgrad scheint auch ganz OK zu sein. Leicht ist wirklich leicht, auf normal habe ich schon auch ab und zu zu kämpfen und für schwer ist schon einiges an Können (oder Glück) vonnöten.
Optisch und akustisch ist das Spiel nett, aber kein Kracher. Vor allem die ganzen Tricks sehen sehr geil aus, allerdings können die anderen Animationen da nicht ganz mithalten. Gerade die von FIFA bekannte Impact-Engine kann für kuriose Szenen sorgen. Akustisch wird Standardkost geboten. Auf Kommentatoren wird verzichtet. An deren Stelle treten, teilweise grenzdebile, Spielerrufe.
Ich fands gestern wirklich sehr sehr nett, ob es einem allerdings 60€ Wert ist, vor allem wenn man bereits FIFA besitzt, muss jeder für sich entscheiden. Eigenständig genug um eine Daseinsberechtigung als Vollpreistitel zu haben ist es, nach meinen Ersteindrücken, in jedem Fall.