• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Festplatte spiegeln?

knusperzwieback

Pottpüree der guten Laune
Hallo,

ich hab mir jetzt mal ne externe Festplatte gekauft um darauf nen Backup von meinem Betriebssystem (WinXP) und meinen Programmen inkl. Treibern und allem zu machen.

Es ist doch immer wieder ne dumme Sache alles von neuem aufzuspielen... gerade die Treiber... die Disk rein und dann Grafikkartentreiber... und die Druckertreiber und WLAN und diese usw. usw...

Jetzt dachte ich mir ich könnte doch die Platte mit Betriebssystem und allen Treibern und allen Programmen einfach als Backup auf die externe Platte schieben und dann wenn man alles abraucht einfach davon booten und die Sache auf meine "alte" Platte zurückspielen.

Geht das so einfach? Und wenn ja habt ihr bitte nen Tipp für mich mit was für einem Programm ich das am einfachsten machen kann?

Das was auch schon... gruss k. :)

Klar geht das.
Empfehlen kann ich dir dafür v.a. Acronis True Image, aber auch Norton Ghost liefert da gute Dienste.

Wie ich aber schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, bevorzuge ich allerdings True Image, da sich mir die ganzen Norton Programme einfach zu tief ins System einnisten.

Bin ja in der Zwischenzeit auf Vista 64bit - Home Premium umgestiegen.

Da das System sehr stabil läuft und keine Zicken macht würde ich nun gerne das Betriebssystem auf einer externen Festplatte sichern, von der ich dann auch booten kann um anschließend das Betriebssystem wieder auf die interne Platte zurück zu schreiben.

True Image hat in dieser Hinsicht nicht gerade die besten Kritiken bei amazon.de bekommen.

Gibt es brauchbare Alternativen?

Achja, ich möchte nicht auf Ultimate oder ähnliches updaten. Die Premium langt mir für fast alles. Fast, weil da leider kein Backup fürs Betriebssystem vorgesehen ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hab mal die Testversion von TureImage 11 Home ausprobiert. Dort gibts die Funktion Festplatte-mit-allen-Partitionen-spiegeln. Nach ca. 2-3Std. war alles erledigt. *freu*
Super wäre es, wenn man über diese Funktion jetzt noch angeben könnte, dass nur noch geänderte Dateien auf die bereits gespiegelte Platte übertragen würde (damit es schneller geht).
Da er beim Spiegeln aber neu bootet und in ner art DOS-Modus rumhängt geht das wohl nicht.

Egal was solls. Kann ja einmal die Woche, meine persönlichen Daten, auf USB-Stick sichern. Die kosten ja auch nur noch nen Appel und nen Ei und dann halt immer zum ersten des Monats nen komplettes Abbild der Platte erstellen.

Das hatte ich vorher probiert. Dann kam immer Fehler: VSSVC.EXE muß im Task-Manager laufen.

Hab versucht das Teil von Hand zu starten... ging nicht... ende der Geschicht. :(

Zurück
Oben