Original geschrieben von Tabris
Naja, Titel wie MGS, FF etc. sind im Moment zwar Sony only, aber könnten jederzeit auf eine andere Konsole wechseln (bei Erfolg der PS2 unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich).
Nennen wir es beim Namen
Da MGS 2 ja sicher auch mal auf der Xbox erscheint, könnte damit Cube gemeint sein. Allerdings kann ich mich mit dem Gedanken FF oder MGS auf dem Cube - bekanntermaßen - nicht anfreunden. Da hatte ich auch letztens eine Diskussion im Maniac zu Shenmue 3. Da meinte auch einer Shenmue 3 für den Cube wäre doch auch was, woraufhin ich eigentlich schmunzeln musste, denn das passt für mich ja irgendwie gar nicht ins Weltbild. Alleine schon vom Datenträger könnte es sehr sehr eng werden und man ist flott wieder bei 4 CD´s oder mehr. Denke das tut sich auch Sega nicht an, vor allem hat Sega ja den Cube eh in eine Schublade geordnet, wie man an dem VF Spiel sehen kann. Aber Shenmue ist eh ein anderes Thema. Für mich sind die SPiele halt schwer vorstellbar, da Nintendo das Bild der Konsolen festmacht.
Bei Nintendo (und auch Sega früher) ist das undenkbar, Mario wird nie auf einer anderen Konsole kommen, es sei denn Nintendo würde ähnliche Pfade einschlagen wie Sega, was ich nicht erwarte, da die Geschäfte ja fantastisch laufen.
Mario würde auch auf keiner anderen Konsole laufen, denke ich mal. Sonic oder Mario auf der PS2 würde ja irgendwie gerade noch nachvollziehbar sein, wobei schon auf der PS2 solche Spiele sehr selten sind, und Jak and Daxter eine Alterstufe höher ist als Mario. Aber Xbox wäre für mich undenkbar und unpassen, da gerade die Xbox ganz andere SPiele hat - Mario zwischen Sachenwie Halo, DoA 3, RSC, Brute Force, GP 4 usw.? Ne. Selbst Munch wirkt auf den ersten Blick unpassend, aber durch die Schrägheit und des schwarzen Humors passt es schon irgendwie. Aber Mario ist weder schräg, noch schwarz, noch erotisch oder sonst was - einfach nur niedlich, wobei ich Peach ja um einiges lieber habe
Resi gehörte früher zu Sony, genau wie Crash Bandicoot (der einem Sonic oder Mario noch am nächsten kommt), aber auch der kommt jetzt auf allen drei Plattformen. Das ist nunmal das Problem, wenn man hauptsächlich auf 3rd Parties setzt, die könnten jederzeit die Fronten wechseln oder halt für alle drei entwickeln.
Naja, Resi wurde jetzt durch DMC ersetzt, ist im Grunde noch vertretbar, auch wenn ich bei DMC 2 auf was Neues hoffe, sollte es ein billiger DMC 1 Abklatsch wie die RE Sachen sein, dann kann man das ruhig canceln, genauso wie Onimusha 3. Aber bei Resi glaube ich eh weiterhin das die Reihe wieder auf der PS2 oder PS3 erscheinen wird, Cacpom ist nun mal bekannt dafür nix exklusiv zu halten. Und Crash mag zwar ähnlich wie Mario sein, aber ist doch ein wenig schräger. Habe ja selber den neusten Part für die Xbox und es ist wieder dieser typische Crash Humor, vor allem die Fahrzeuge gefallen mir wieder. Man hat ja auch seitens Naughty Dog und Sony selber von Crash losgelassen, da man kein Maskottchen haben wollte, Jak and Daxter passt ja auch nicht schlecht, wob
ei Daxter ja sogar als Figur ausgezeichnet wurde, also keine falsche Entscheidung. Im Grunde gefällt mir das auch, man bleibt nicht an einer oder mehreren Figuren hängen, sondern entwickelt sich da weiter. Und irgendwann ist auch mit der Gt Reihe Schluss und man bringt was ganz Neues.