• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Faszination Gamecube

• Ersteller Ersteller Berdost
  • Erstellt am Erstellt am
B

Berdost

Guest
Ich bin überrascht, was ich derzeit in einigen Foren lese bzw. wer sich nun den Cube gekauft hat.

Das einige alles kaufen war klar, aber das Leute wie Ben_M etc. sich nen Cube gekauft haben überrascht mich jetzt ein wenig.

Aber wie sicher viele Andere auch frage ich mich - warum? Oder - wovon? Selbst Danx aus dem Gamersfun hat neben der Xbox nun auch noch einen Cube, und ich weiß das der recht wenig Kohle hat.

Ich werde mir den wohl auch in den nächsten 4-8 Wochen besorgen, aber aich hauptsächlich wegen den Zockertreffs wo man dann mit mehreren zocke kann und es dann gut kommt genügend Controller zu haben.

Aber ich habe ja eh Kohle. Nur wenn jemand wirklich nur Geld für ein System hat - was spricht da für den Cube? DIe Box ist seit knapp 7 Wochen draußen und ich habe hier eine nette Sammlung liegen, wo wirklich alles dabei ist: Rennspiele, Beatemups, Jump and Runs, Knobel/Adventure, 3D Shooter, Arcaderacer - das Angebot ist zwar trotz fehlenden neuen AAA Titeln sehr enorm, und diesen Monat kommen noch andere interessante Titel für mich: Allstar Baseball 2003, Crash, Gun Valkyrie, Spiderman The Movie. Beim Cube sehe ich nur Smashbrothers und auch Spiderman, aber sonst sehr sehr wenige Ankündigungen, was ja auch der Kritikpunkt der meisten Leute hier ist.

Vor allem bei der Langzeitmotivationen scheinen einige ja wirklich schon rumzuheulen, da RL - halt der einzige wahre Must Have, sau schwer - zu schwer ist und dieser Schwierigkeitsgrad über den geringen Umfang hinwegtäuscht.

Wo liegt also der Reiz? Warum kaufen einige nur für eine Differenz von 100 € etwas, was viele auf Dauer ja gar nicht unterhält - noch nicht. Gerade kurz nach dem Launch bleiben ja weiter Spiele und Top Hits erstmal aus.

Mit Pikmin, NBA Courtside und Super Smash Bros. Melee sind die nächsten Toptitel schon unterwegs. Auch von 3rd Parties kommt noch einiges. Erst recht geht es aber erst im zweiten Halbjahr los.

Sehr wenige Ankündigungen? Besonders Nintendo hat noch nie so viele Titel in so kurzer Zeit gebracht, wie sie es beim Cube im nächsten Halbjahr tun werden. Ausserdem sollte man die E3 abwarten, da werden viele Neuentwicklungen bekanntgegeben. Nintendo setzt im Moment wieder auf Geheimnistuerei und wollen vor der E3 nichts rauslassen, die haben noch einiges in der Hinterhand, da bin ich mir sicher.

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Nintendo's Games nunmal einzigartig sind und langjährige Nintendo Fans werden nicht auf diese Games verzichten. Ich persönlich sehe auf dem Cube mehr für mich kommen als auf der Xbox, liegt halt an meinem Geschmack was Games angeht. Und so wird es vielen anderen Cube Käufern auch gehen. Vielleicht können das einige von euch nicht verstehen, aber es gibt durchaus Leute, denen ein Game wie Pikmin oder Super Smash Bros. Melee viel mehr Spass macht als ein DOA3 oder Halo. Nur weil ihr es nicht versteht, muss es nicht zwangläufig für alle schlecht sein.

Ach ja, beim Sinneswandel von ben_m war ich nicht ganz unschuldig, wollte ich nur mal so in den Raum stellen. Wie man sieht ist er aber sehr zufrieden mit dem Cube, was zeigt, dass ich ihn durchaus richtig beraten habe. :rolleyes:

Original geschrieben von Tabris
Ach ja, beim Sinneswandel von ben_m war ich nicht ganz unschuldig, wollte ich nur mal so in den Raum stellen. Wie man sieht ist er aber sehr zufrieden mit dem Cube, was zeigt, dass ich ihn durchaus richtig beraten habe. :rolleyes:

Ich glaube der wäre mit der Xbox weitaus zufriedener gewesen, schon alleine wegen den Sega Titeln. Der Cube ist für mich eine klassisce Zweitkonsole, technisch und spielerisch solide, mehr aber nicht. Das werden viele anders sehen, vor allem vieler Jüngere die mit Sachen wie Halo, DoA 3, PGR usw halt wenig anfangen können.

@Tabris
Sorry aber Spiele wie Courtside, Pikmin und SSBM würden auf anderen Systeme nette oder gute Spiele sein, die man sich mal kauft..aber keine must haves :)

Zumindest Pikmin ist auf alle Fälle ein Must Have, solche Games sind auf Konsolen nunmal sehr selten.

Faszination Gamecube kann man eher mit Faszination Nintendo umschreiben denke ich. Viele kaufen ihn halt nur, weil es Nintendogames nunmal nur für den Würfel gibt. Auch bei mir hat sich dieses alte Nintendofeeling wieder eingestellt. Luigi und WaveRace fesseln mich einfach vor dem Bildschirm, das technisch schönste Game RL, habe ich bisher nur ganz kurz mal angezockt, nach dem Motto: Aha, is ja ganz nett, aber nix besonderes

Bei mir verteilt sich die Spielzeit in etwa so:

ISS2 - 12 Stunden
Star Wars - 6 Stunden
Luigi - 3 Stunden
Wave Race - 1 Stunde

Ich zum Beispiel, bin von den zukünfitgen Games der XBOX nicht so angetan. Gut! Das ein oder andere wäre vielleicht schon dabei. Aber sonst ???
Momentan hätte ich nur PGR und JSRF.
Du siehst.Das ist ansichtsache.
Da ich mir irgendwann auch die XBOX holen möchte,hoffe ich natürlich noch auf ein paar Knallergames.

Mir machen Big N Games einfach Spass!!!

es liegt doch ganz allein schon an den Namen "Nintendo" und viele Nintendo-Freaks wollen halt auch den Würfel besitzen.

So verhält es sich im Grunde genommen auch mit der Playstation und der PS-2 etc.

Nicht immer das beste System wird sich behaupten/durchsetzen können bei der Masse.

Mein Kumpel hat sich ja auch am Freitag den Würfel gekauft, heute noch mit ihm telefoniert (er wird mir die Kiste von Mittwoch-Sonntag incl. Waverace und Luigi) ausleihen.

Er meinte aber zu mir "Die Ernüchterung macht sich jetzt schon bei ihm breit"

Er zockt ja auch noch nebenher leidenschaftlich auf der XBox, aber der Würfel war bei ihm auch ein absoluter Pflichtkauf, ist halt ein Big-N-Fan (was ich ja auch verstehen kann)

Gruss
Ralle

Wobei man sagen muss, das auch oftmal Titel Hits werden von denen man es nicht erwartet.

So war es bei mir mit Jak&Daxter auf der PS2, mit MotoGP etc.

Es gibt schon genug gutes Games. Man muss auch mal in andere Genres reinschnüffeln ;)
Mitn Cube habe ich auch Resident Evil, sowie Mario Kart.
Mit XBox Games wie GP4, ein must have, Sega GT, CT3 evetl., Gun Metal, Gun Valkyre, Malice als gutes Jump'n' Run...

Ich denke mit Cube und XBox ist man bestens abgedeckt...
Ich bin mit beiden zufrieden.

Original geschrieben von ralfgebert

Er meinte aber zu mir "Die Ernüchterung macht sich jetzt schon bei ihm breit"

Er zockt ja auch noch nebenher leidenschaftlich auf der XBox, aber der Würfel war bei ihm auch ein absoluter Pflichtkauf, ist halt ein Big-N-Fan (was ich ja auch verstehen kann)

Gruss
Ralle

Ernüchterung war bei mir eher etwas am Anfang ohne RGB Kabel. Aber jetzt, einfach traumhaft der Cube, vorallem zu dem Preis.
Als Rennspielfan ist WaveRace klasse und StarWars ist mal was anderes, aber auch etwas schwer finde ich. Macht mir aber dennoch Spass.

Luigi habe ich bis jetzt nur beim Lord Falcon gesehen, habs noch nicht selbst gespielt...

Ach, und zu meiner Liste gehört natürlich auch noch Brute Force für die XBox, was auch ein Must Have wird denke ich. ;)

Ich kann nur sagen warum ich mir das Ding kaufen werde, und der Grund heisst ganz einfach Nintendo.
Ohne diesen Bonus würd ich den Cube wohl ersma völlig ignorieren. Es fängt schon damit an, dass mir immer noch die Finger kribbeln, obwohl ich jetzt kein Game nennen könnte das wirklich dafür verantwortlich wäre.
Und mag Luigi oder SSBM spielerisch noch so mager sein, beim Anblick der Optik und der guten alten Düdelmusik geht mir schon irgendwie das Herz auf.

Es is einfach das Nintendoflair, und als alter Traditionshersteller hat Nintendo eben diesen Bonus. Für viele Freaks steht ausser frage, dass sie sich den Cube kaufen werden. Und sehr viele haben ja auch blind gekauft, war bei der PS2 ja auch nicht anders.
Auch ich bin nicht immun, und werd bestimmt auch nciht enttäuscht, weil viel mehr als etwas Nostalgieflash erwarte ich ersma gar nich.

Original geschrieben von René Held
@Tabris
Sorry aber Spiele wie Courtside, Pikmin und SSBM würden auf anderen Systeme nette oder gute Spiele sein, die man sich mal kauft..aber keine must haves :)
Das Problem ist doch nur, dass sich die Käufer der anderen Konsolen einfach zu erwachsen für Spiele wie Pikmin und SSBM fühlen würden.

@Baca und AL: Geht mir ähnlich wie euch. Dieses ganze Flair gibt es jetzt eigentlich nur noch beim Cube, auch bei den Sega Konsolen war es ähnlich. Es sind einfach die Games, die einen unweigerlich an die Games erinnern, die man schon sein ganzes Leben gezockt hat. Dieses Flair hat meiner Meinung nach weder die PS2 noch die Xbox.

@Baca und AL: Geht mir ähnlich wie euch. Dieses ganze Flair gibt es jetzt eigentlich nur noch beim Cube, auch bei den Sega Konsolen war es ähnlich. Es sind einfach die Games, die einen unweigerlich an die Games erinnern, die man schon sein ganzes Leben gezockt hat. Dieses Flair hat meiner Meinung nach weder die PS2 noch die Xbox.

Das seh ich genauso.
Unsere Zockergeneration ist mit den alten 8 und 16 bittern von Sega und Nintendo gross geworden.Klar, daß man sich mit solchen Erinnerungen beim Kauf der Nachfolgekonsole sofort wieder "heimisch" fühlt.Bei den neueren Konsolen von Sony und M$ fehlt einfach noch die Vorgeschichte.

Für die Leute, die erst einer PS1/2 oder einer Xbox ihr Konsolenzockerdasein angefangen haben, wird es aber m.M. in einigen Jahren ganz genauso sein.

Also ist es reine Traditionsdenken? Ich kaufe mir auch blind jedes Spiel von Molyneux, weil ich seine alten Spiele geliebt habe, ist es das?

Sony und MS sind als Hersteller ja gerade erst mal seit kurzer Zeit da, in ca. 5 Jahren wird auch Sony und MS mit einem bestimmten Flair in Zusammenhang gebracht. Vor allem die GT und FF Reihe ist nun mal etwas was man mit Sony in Verbindung bringt. MS muss seine Statussysmbole aber erstmal aufbauen.

Allerdings beantworten die ganzen Antworten hier nicht meine Kernfrage - warum kauft sich jemand der vielleicht nur Geld für ein System hat, ein System welches bei der Software eher mager ausgestattet ist? Es steht ja außer Frage das die Xbox derzeit die besseren Spiele hat, und davon auch mehr. Wenn zu mir jemand kommt der fragt was er holen soll, dann empfehle ich iohm PS2 pder Xbox, den Cube nicht vor Ende des Jahres da es so gesehen verschwendetes Geld ist.

Ich kaufe mir nicht blind jedes Spiel von Nintendo, sondern die Games, die mich interessieren. Das sind zwar fast alle, aber ich kaufe nicht alles, wo Nintendo drauf steht.

Bei MS und Sony gibt es noch einen anderen Unterschied. Ich meine, bei Nintendo und Sega hat man solche Bezugscharaktere wie Mario, Sonic, Link, Fox, Tales etc.

Bei Sony und MS wird das etwas schwieriger. Bei Sony kann man kaum ein Auto aus GT3 als Charakter bezeichnen oder auch Halo von MS/Bungie liefert nichts in der Richtung. Es sind einfach nur Games ohne Bezug zu den Charakteren, das ergibt eine völlig andere Verbindung zu einem Game.

P.S. Du solltest bei einer Empfehlung aber auch darauf achten, was der andere überhaupt spielen will. Ich meine, für mich persönlich reichen Luigi's Mansion, Wave Race, Super Monkey Ball, Pikmin usw. schon um den Cube Kauf zum Launch zu rechtfertigen, mir gefallen diese Spiele auch. Man kann einfach nicht von sich selbst auf andere schliessen.

ben_m hat mich übrigens selbst angesprochen und über den Cube ausgefragt, ich hab ihn nicht zu irgendwas überredet oder sowas und er scheint sehr zufrieden mit dem GameCube zu sein.

Bei MS und Sony gibt es noch einen anderen Unterschied. Ich meine, bei Nintendo und Sega hat man solche Bezugscharaktere wie Mario, Sonic, Link, Fox, Tales etc.

Das würde ich aber nicht ales Nachteil sehen, bzw. indirekt gibt es die auch bei Sony, MS ist halt zu frisch. Wie gesagt, bei Sony denke ich meist an MGS, FF, GT, Resi (immer noch), Tekken....

Bei MS könnte sich Halo, Munch/Abe usw als tragenden Titel bzw. bekannte Figuren durchsetzen.

Bei Sony und MS wird das etwas schwieriger. Bei Sony kann man kaum ein Auto aus GT3 als Charakter bezeichnen oder auch Halo von MS/Bungie liefert nichts in der Richtung. Es sind einfach nur Games ohne Bezug zu den Charakteren, das ergibt eine völlig andere Verbindung zu einem Game.

Aber ist es nicht auch das, was einige wollen? Bei Sega und Nintendo stehen aber auch nur immer Charakter in dem Vordergrund, die als kindlich zu bezeichnen sind. Ein älterer Herr um die 25-30 wird doch als Newbie eher zu einem System greifen mit dem man nicht Mario oder Sonic verbindet, sondern eben Spiele ohne bekannte Charaktere.

P.S. Du solltest bei einer Empfehlung aber auch darauf achten, was der andere überhaupt spielen will. Ich meine, für mich persönlich reichen Luigi's Mansion, Wave Race, Super Monkey Ball, Pikmin usw. schon um den Cube Kauf zum Launch zu rechtfertigen, mir gefallen diese Spiele auch. Man kann einfach nicht von sich selbst auf andere schliessen.

Da achte ich schon stark drauf, daher ist die Xbox eigentlich wirklich das - überraschende - beste Packet. Man bekommt dort Sega Titel, also Arcade, wie auch typische PC Shooter und Sims. Und zwischendrin noch die Mischung die man von Sony her kennt - also im Grunde das perfekt abgerundete Paket was bereits jetzt äußerst gut darsteht, da sehr vielseitig.

ben_m hat mich übrigens selbst angesprochen und über den Cube ausgefragt, ich hab ihn nicht zu irgendwas überredet oder sowas und er scheint sehr zufrieden mit dem GameCube zu sein.

Ben ist eh ein komischer Fall, im Grunde hat er sich jetzt für das System entschieden, was derzeit am wenigstens Spiele bietet. An seiner Stelle hätte ich gerwartet bis die PS2 im Preis nochmals fällt oder zur Xbox gegriffen, gerade weil er ja damals als Xbox Hyper bekannt war. Nun ist die Kiste da und selbst ich muss zugeben mich getäuscht zu haben, und er greift zu dem System was eigentlich bis auf 2 Titel nicht wirklich was Neues bietet.

Original geschrieben von Berdost
Allerdings beantworten die ganzen Antworten hier nicht meine Kernfrage - warum kauft sich jemand der vielleicht nur Geld für ein System hat, ein System welches bei der Software eher mager ausgestattet ist?

Weil sich diese Frage überhaupt nicht stellt.
Versteh ich zwar auch nich, weil spätestens nach dem N64 müsste man sich diese Frage stellen. Aber Nintendofans wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es auch noch andere Genre als Jump´n Runs und Adventures gibt;)

Naja, Titel wie MGS, FF etc. sind im Moment zwar Sony only, aber könnten jederzeit auf eine andere Konsole wechseln (bei Erfolg der PS2 unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich). Bei Nintendo (und auch Sega früher) ist das undenkbar, Mario wird nie auf einer anderen Konsole kommen, es sei denn Nintendo würde ähnliche Pfade einschlagen wie Sega, was ich nicht erwarte, da die Geschäfte ja fantastisch laufen.

Resi gehörte früher zu Sony, genau wie Crash Bandicoot (der einem Sonic oder Mario noch am nächsten kommt), aber auch der kommt jetzt auf allen drei Plattformen. Das ist nunmal das Problem, wenn man hauptsächlich auf 3rd Parties setzt, die könnten jederzeit die Fronten wechseln oder halt für alle drei entwickeln.

Zurück
Oben