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Entwickler[Pleite]Topic

schade, das sowas nicht hier durchgeführt wird. es ist zudem ein gutes beispiel, welche akzeptanz videospiele in frankreich genießen. immerhin ist es mittlerweile eine praktisch genauso wichtige industrie wie die der filmwelt. man kann ja nicht mal sagen, dass die deutschen spiele die internationale qualität erreichen würden...nein.....SPELLFORCE, AQUANOX usw. sind ja die besten gegenbeispiele....
 
Original geschrieben von .RAM
schade, das sowas nicht hier durchgeführt wird. es ist zudem ein gutes beispiel, welche akzeptanz videospiele in frankreich genießen. immerhin ist es mittlerweile eine praktisch genauso wichtige industrie wie die der filmwelt. man kann ja nicht mal sagen, dass die deutschen spiele die internationale qualität erreichen würden...nein.....SPELLFORCE, AQUANOX usw. sind ja die besten gegenbeispiele....

Das deutsche Entwickler traumhafte Grafik zaubern können weiß glaub ich jeder...z.B.:Far Cry, Spellforce, Aquanox, Gothic usw.

es fällt einfach an der Vermarktung.

aber vielleicht gibts ja mal ein europaweites Projekt unter dem Titel "Hilfe für Videogames" :)

zu wünschen wärs
 
Original geschrieben von [P]rimär
es fällt einfach an der Vermarktung.

Ne, so einfach isses nicht.

Das meiste Geld in der Branche wird mit Videospielen gemacht, und Deutschland ist traditionell PC-Hochburg. Dummerweise aber nur mit Titeln, die hauptsächlich den deutschen Geschmack ansprechen, der weder USA- noch JP-kompatibel ist. Das sind die beiden relevanten Märkte.

Auch im Hinblick auf Interface und Bedienung sind deutsche Spiele eher friemelig und umständlich, halt gar nicht "konsolig". Spellforce hat schon mal richtig gemacht, jeden verdammten Button mit einem Tooltip zu versehen.
 
BLACK ISLE ---> R.I.P.

With all the recent people leaving this is not really a BIG shock or surprise, either way, today marks the end of an era, Black Isle Studios is no more. In yet another sweeping layoff of employees, Interplay has officially let go the last of it's Black Isle employees (save two that I know of) and dissolved the division. Also, the non-announced title that the division was working on, Fallout 3, has been "shelved" to quote management. You can read more on the Interplay forums...

wortplaying.com

Games:

Planescape Torment
Lionheart
Icewind Dale 1&2
Baldurs Gate 1&2
 
So wie es aussieht, plant Interplay auch die Schließung ihres letzten festen Studios, Digital Mayhem.

Die waren in letzter Zeit für folgendes verantwortlich:

Giants: Citizen Kabuto (PS2-Port)
Run Like Hell
Fallout: Brotherhood of Steel

Interplay besteht nun nur noch aus einem Personalgemenge, welches zur Zeit an Fallout: Brotherhood of Steel 2 und Exalted (beides wahrscheinlich PS2 & Xbox) arbeitet.
 
Atari closes Legend Entertainment?


Unreal II: Special Edition could be the final edition from the Virginia-based developer.

Most workers look forward to Friday. Unfortunately, that's also the day most firings happen, as may have been the case at Legend Entertainment. Word came in late today that the developer's owner, Atari, has shut down the Virginia-based studio and sent all its employees packing.

When contacted by GameSpot, an Atari spokesman would neither confirm nor deny the closure. "You'll have to talk to corporate PR about that one," said the rep, who sounded like he was physically backing away from the phone. "I can't say anything about that." The spokesman then offered the e-mail of the sole person who could comment--an executive conveniently based in Atari's New York office, which was already closed for the holiday weekend. However, it is not a good sign that Legend's Web site was suddenly taken offline Friday evening.

Legend was founded 1989 by Bob Bates and Mike Verdu, and quickly specialized in adventure games. Despite some early successes in publishing, Legend repositioned itself solely as a developer in 1995. In 1998, the company was bought by GT Interactive, which was then promptly swallowed up by Infogrames, the French publisher which assumed the Atari name in 2002. Most recently, Legend had developed the multiplayer Unreal II: Special Edition, which was released in December 2003.

gamespot.

tja, atari ist nunmal ne totale kackfirma. schade, das es nun auch legend erwischt hat. deren spiele waren immer sher schön. insbesondere die alten grafikadventures und auch The Wheel of Time.
 
Legend...irgendwie interssiert mich die Firma überhaupt nich. Weiß auch nich wieso...

aber ist natürlich traurig dass Atari die geschlossen hat :(
 
also Wheel of Time fand ich sehr gelungen, auch Return to Na Pali lasse ich als zwar uninspiriertes, aber spielbares Unreal add-on durchgehen. von klassikern wie Sorcerers get all the girls oder Eric the Unready fang ich jetzt besser gar nicht an, diese spiele haben sehr heftig gerockt. Unreal 2 war jetzt imo nicht ganz so der bringer, was aber eher daran lag, das es ausser dem namen nichts mit Unreal 1 zu tun gehabt hat. schade um das team, der output war zwar nicht gross, aber immer unterhaltsam.
 
Eigentlich waren sie doch lange tot, die Zeiten, in denen sie noch interessant waren und die alte Infocom-Fahne hochgehalten haben sind schon lange vorbei.
 
Original geschrieben von adamma666
Eric the Unready

Ein Klassiker. Mit einem der besten Adventure-Rätsel überhaupt:

Wie komme ich auf den Baum? Dem Einhorn den nackten Hintern zeigen, dann rammt es einen. :breit:
 
Origin machen endgültig dicht.

ok, ok. eigentlich sind ja ORIGIN schon seit ner ganzen weile "tot". EA setzt aber wohl jetzt den schlusstrich unter die sache.

Gut möglich, dass Origin, Schöpfer solch göttlicher Spiele wie Ultima oder Wing Commander, bald für immer die Tore schließen muss. Schenkt man nämlich einem Bericht bei HomeLan Fed Glauben, wird das einst von Entwicklerlegende Richard Garriott alias "Lord British" gegründete Studio in Texas noch diese Woche von Electronic Arts geschlossen und die verblieben Mitarbeiter in EAs kalifornisches Studio integriert. So soll zumindest gewährleistet werden, dass die Arbeit an Ultima X: Odyssey und Ultima Online ohne Verzögerung weitergehen kann. EA, das sich bislang nicht offiziell zur Schließlung äußerte, bleibt also wohl weiterhin seiner Strategie treu, kleinere Studios mit vielversprechenden Markennamen einfach zu schlucken.

4players.de


mit einer träne im auge, gedenke ich den großartigen origin spielen, wie:

- Wing Commander (teil 3 hatte ne hochkarätigere besetzung
als der film >o< -> den habsch übrigens letztes jahr nochmal auf der PS1 durchgezockt!!!)

- Bioforge (wie ich damals angst hatte vor dem spiel, als man den wächter mit dem arm des zellengenossen totschlagen musste)

- Crusader 1&2 (geniale action spiele mit ner tollen story und sehr atmosphärischer musik)

- Ultima (der neunten teil habsch nicht mehr gezockt, da a)die hardwareanforderungen damals zu hoch waren und b)mich die bugseuche des titels später abgeschreckt hat)

- Strike Commander (lange bevor ace combat da war, war strike commander sa und es war göttlich)

- Pazific Strike (auch ein sehr schöner flieger)

- System Shock (immer noch der beste teil, leider gnadenloas untergegangen in der damaligen zeit)

- Cybermage (ok, das spiel war müll)

- Privateer (oh man, wie lange ist das her? ich habe das game geliebt. bis zum umfallen gezockt. genial! natürlich war der nachfolger auch top.)
 
So, fast ein Jahr keine Entwicklerschließungen. Dafür ein kleiner Paukenschlag zum Jahresanfang:

Titus Interactive schließt seine Pforten und mit ihm die beiden Töchter Interplay und Avalon (vormals Virgin Interactive).
 
Nun ja, abgesehen davon, dass sie die Rechte an Diablo, Fallout, Giants, diverse Filmlizenzen und noch vieles andere hatten - ja, auf dem PC waren die schon gut vertreten.
 
die rechte an Fallout liegen mittlerweile bei Bethesda Softworks [The Elder Scrolls-serie], die rechte an Diablo imho immer noch bei Blizzard.
was allerdings richtig mies ist, dass ein Baldur’s Gate 3 damit nun definitiv gestorben ist, denn die rechte daran hatte Titus.
 
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