Mike
Administrator
So, Montagmorgen, im Büro nix los (jedenfalls nix, was nicht warten könnte). Da will ich mal die Gunst der Stunde nutzen und einen kleinen Erfahrungsbericht zu Enclave (engl. PC Version) meinerseits zu berichten:
Installation
Problemlos, 3 CDs rein, ein bissl warten, schonmal stimmungsvolle Musik geniessen, die während des Install-Vorgangs dudelt. Super. Allerdings belegt das Game fast 2 GB Speicher auf der HDD.
Spielstart
Es sind keine nervigen, separaten Settings durchzuführen. Alles kann man bequem im Spiel umstellen, selbiges muss für einen Auflösungswechsel nicht neu gestartet werden. Vorbildlich. Da in meinem PC ja nicht unbedingt altes Material seine Arbeit antritt, entscheide ich mich, alle Details bis zum Ende hochzudrehen, dazu noch direkt per Grafikkartentreiber Quincux-FSAA einschalten. In der Auflösung 1024 gehts dann los. Nervig beim Starten sind übrigens die nicht enden wollenden Videos, die man allerdings per Return wegdrücken kann. Selbiges passiert auch beim Verlassen des Spiels, hierfür gibts Punktabzug. Ich will nicht 5 weitere animierte Firmenlogos sehen, wenn ich das Spiel verlasse.
Grafik
Hossa die Waldfee, um das mal vorweg zu nehmen. Für mich siehts (hab es 10 Minuten bei Frog auf der XBox gesehen) nach einem reinen Port aus. Allerdings ist die Engine wirklich beeindruckend. Ich hab bei oben erwähnten Settings lediglich ein einziges Mal einen derben Slowdown verspürt, als ein Lava-Fluss nebst Hitzenebel an mir vorbeifloss. Sonst absolut konstante Framerate (die ich mir leider nicht anzeigen lassen kann, wird aber jenseits von 30 fps gewesen sein). Absolut schmucke DX8 Effekte wie Wasser, reflektierende Blutfützen nach großem Gemetzel, reflektierendes, schmuddelig wirkendes Material, echt brilliant. Dass das Spiel mit Quincux FSAA auch noch prima läuft, beweist die prima Portieriung auf den PC. Selbst viele Egoshooter der letzten Tage vermögen nicht eine so schöne, noch dazu stabile und verdamt schnelle Engine zu benutzen. Allerdings sind leider nicht alle Texturen so schön hoch aufgelöst, wie sie es hätten sein können.
Daher meine Wertung: 10/10
Sound
Leider kann ich das volle Potential, was die Soundschnittstelle bietet, nicht nutzen, da mir das Spiel auf ein 5.1 oder gar 6.1 oder 7.1 EAX Soundsystem zurechtgeschnitten zu sein scheint. Ich kann hier lediglich den 4.1 Sound beschreiben, aber auch der bietet Raumklang und brilliante Soundeffekte, die jederzeit klar ortbar sind. Lediglich die Sprache wirkt ein wenig "daneben", so kommt sie leider allzuoft von links, obwohl der NPC genau vor einem steht. Vielleicht fehlt mir dazu einfach der Center. Ansonsten: Schicke, stimmungsvolle Musik, prima ortbare Sound-FX. Die Soundengine ist ebenfalls wie die Grafikengine echt prima, kann im direkten Vergleich zu Unreal2 (Advanced EAX 2 in Perfektion) nicht mithalten.
Daher meine Wertung: 9/10
Fortsetzung folgt.
Installation
Problemlos, 3 CDs rein, ein bissl warten, schonmal stimmungsvolle Musik geniessen, die während des Install-Vorgangs dudelt. Super. Allerdings belegt das Game fast 2 GB Speicher auf der HDD.
Spielstart
Es sind keine nervigen, separaten Settings durchzuführen. Alles kann man bequem im Spiel umstellen, selbiges muss für einen Auflösungswechsel nicht neu gestartet werden. Vorbildlich. Da in meinem PC ja nicht unbedingt altes Material seine Arbeit antritt, entscheide ich mich, alle Details bis zum Ende hochzudrehen, dazu noch direkt per Grafikkartentreiber Quincux-FSAA einschalten. In der Auflösung 1024 gehts dann los. Nervig beim Starten sind übrigens die nicht enden wollenden Videos, die man allerdings per Return wegdrücken kann. Selbiges passiert auch beim Verlassen des Spiels, hierfür gibts Punktabzug. Ich will nicht 5 weitere animierte Firmenlogos sehen, wenn ich das Spiel verlasse.
Grafik
Hossa die Waldfee, um das mal vorweg zu nehmen. Für mich siehts (hab es 10 Minuten bei Frog auf der XBox gesehen) nach einem reinen Port aus. Allerdings ist die Engine wirklich beeindruckend. Ich hab bei oben erwähnten Settings lediglich ein einziges Mal einen derben Slowdown verspürt, als ein Lava-Fluss nebst Hitzenebel an mir vorbeifloss. Sonst absolut konstante Framerate (die ich mir leider nicht anzeigen lassen kann, wird aber jenseits von 30 fps gewesen sein). Absolut schmucke DX8 Effekte wie Wasser, reflektierende Blutfützen nach großem Gemetzel, reflektierendes, schmuddelig wirkendes Material, echt brilliant. Dass das Spiel mit Quincux FSAA auch noch prima läuft, beweist die prima Portieriung auf den PC. Selbst viele Egoshooter der letzten Tage vermögen nicht eine so schöne, noch dazu stabile und verdamt schnelle Engine zu benutzen. Allerdings sind leider nicht alle Texturen so schön hoch aufgelöst, wie sie es hätten sein können.
Daher meine Wertung: 10/10
Sound
Leider kann ich das volle Potential, was die Soundschnittstelle bietet, nicht nutzen, da mir das Spiel auf ein 5.1 oder gar 6.1 oder 7.1 EAX Soundsystem zurechtgeschnitten zu sein scheint. Ich kann hier lediglich den 4.1 Sound beschreiben, aber auch der bietet Raumklang und brilliante Soundeffekte, die jederzeit klar ortbar sind. Lediglich die Sprache wirkt ein wenig "daneben", so kommt sie leider allzuoft von links, obwohl der NPC genau vor einem steht. Vielleicht fehlt mir dazu einfach der Center. Ansonsten: Schicke, stimmungsvolle Musik, prima ortbare Sound-FX. Die Soundengine ist ebenfalls wie die Grafikengine echt prima, kann im direkten Vergleich zu Unreal2 (Advanced EAX 2 in Perfektion) nicht mithalten.
Daher meine Wertung: 9/10
Fortsetzung folgt.


