• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Enclave (PC Version)

Mike

Administrator
So, Montagmorgen, im Büro nix los (jedenfalls nix, was nicht warten könnte). Da will ich mal die Gunst der Stunde nutzen und einen kleinen Erfahrungsbericht zu Enclave (engl. PC Version) meinerseits zu berichten:

Installation
Problemlos, 3 CDs rein, ein bissl warten, schonmal stimmungsvolle Musik geniessen, die während des Install-Vorgangs dudelt. Super. Allerdings belegt das Game fast 2 GB Speicher auf der HDD.

Spielstart
Es sind keine nervigen, separaten Settings durchzuführen. Alles kann man bequem im Spiel umstellen, selbiges muss für einen Auflösungswechsel nicht neu gestartet werden. Vorbildlich. Da in meinem PC ja nicht unbedingt altes Material seine Arbeit antritt, entscheide ich mich, alle Details bis zum Ende hochzudrehen, dazu noch direkt per Grafikkartentreiber Quincux-FSAA einschalten. In der Auflösung 1024 gehts dann los. Nervig beim Starten sind übrigens die nicht enden wollenden Videos, die man allerdings per Return wegdrücken kann. Selbiges passiert auch beim Verlassen des Spiels, hierfür gibts Punktabzug. Ich will nicht 5 weitere animierte Firmenlogos sehen, wenn ich das Spiel verlasse.

Grafik
Hossa die Waldfee, um das mal vorweg zu nehmen. Für mich siehts (hab es 10 Minuten bei Frog auf der XBox gesehen) nach einem reinen Port aus. Allerdings ist die Engine wirklich beeindruckend. Ich hab bei oben erwähnten Settings lediglich ein einziges Mal einen derben Slowdown verspürt, als ein Lava-Fluss nebst Hitzenebel an mir vorbeifloss. Sonst absolut konstante Framerate (die ich mir leider nicht anzeigen lassen kann, wird aber jenseits von 30 fps gewesen sein). Absolut schmucke DX8 Effekte wie Wasser, reflektierende Blutfützen nach großem Gemetzel, reflektierendes, schmuddelig wirkendes Material, echt brilliant. Dass das Spiel mit Quincux FSAA auch noch prima läuft, beweist die prima Portieriung auf den PC. Selbst viele Egoshooter der letzten Tage vermögen nicht eine so schöne, noch dazu stabile und verdamt schnelle Engine zu benutzen. Allerdings sind leider nicht alle Texturen so schön hoch aufgelöst, wie sie es hätten sein können.
Daher meine Wertung: 10/10

Sound
Leider kann ich das volle Potential, was die Soundschnittstelle bietet, nicht nutzen, da mir das Spiel auf ein 5.1 oder gar 6.1 oder 7.1 EAX Soundsystem zurechtgeschnitten zu sein scheint. Ich kann hier lediglich den 4.1 Sound beschreiben, aber auch der bietet Raumklang und brilliante Soundeffekte, die jederzeit klar ortbar sind. Lediglich die Sprache wirkt ein wenig "daneben", so kommt sie leider allzuoft von links, obwohl der NPC genau vor einem steht. Vielleicht fehlt mir dazu einfach der Center. Ansonsten: Schicke, stimmungsvolle Musik, prima ortbare Sound-FX. Die Soundengine ist ebenfalls wie die Grafikengine echt prima, kann im direkten Vergleich zu Unreal2 (Advanced EAX 2 in Perfektion) nicht mithalten.
Daher meine Wertung: 9/10

Fortsetzung folgt.

HAst noch gar nicht geschrieben wie es dir spielerisch gefällt?

Deine Grafikwertung halte ich übrigens für zu hoch, dafür fehlen einige mittlerweile zum Standart gehörende Effekte, wie sich bewegendes Wasser wenn man durchläuft zum Beispiel

Moooment, ich bin ja noch nicht fertig. Hab nur grad keine Böcke, soviel zu schreiben. Und ich rechne bei der Grafik den Gesamteindruck, der absolut stimmig ist. Man kann ein Spiel auch mit Effekten "überladen", was bei Enclave jedoch nicht der Fall ist. Dann lieber weniger Effekte, dafür butterflüssig und ein stimmiges Gesamtbild.
Wenn man es konsequent durchzieht, dürfte das Spiel kaum mehr als 70% in der Grafik bekommen, denn das Spiel ist für den PC noch nicht sehr alt und DX9 gibts schon länger. ;)

Dann zieh es konsequent durch und hype nicht alles in den Himmel :D

Originally posted by Mario
das Spiel braucht nicht gehyped zu werden. ;) Für mich ist es in dem Sektor auf dem PC die ganz klare Referenz und hat damit den ehemals führenden Severance auf den zweiten Platz verdrängt. Der PC bietet in dem Bereich nicht sehr viel (was mir bekannt wäre), daher durchaus gerecht.
Besonders positiv ist mir halt aufgefallen, dass
- es eine astreine Portierung ist
- es super stabil läuft (kein einziger Absturz bzw. Hänger) und somit kein Patchen notwendig ist (es gibt einfach keinen Patch für das Game)
- konstant flüssig (bis auf den einen Einbrecher)
- die Steuerung (zu der ich noch komme) fabelhaft ist.
So, ich schreibe gleich den Rest zu Ende, bis dahin: Sei ruhig. :D

Fortsetzung:
Steuerung
Die Steuerung ist simpel und geht leicht von der Hand:
Klassische WASD Steuerung, ballern mit linker MT, Sprung mit rechter MT, Waffenwechsel mit dem Rad, benutzen Space, ducken C, Tränke einwerfen mit F, Sichtwechsel G. Alles klappt prima und geht wirklich leicht von der Hand, ähnlich Severance damals. Innovativ isses sicher nicht, aber das ist gerade das Gute: Man fühlt sich sofort wohl.
Die Kollisionsabfrage ist i.O. und darf aufgrund der gelegentlichen J&R Parts nicht genauer sein.
Anpassbar ist das ganze komplett an die eigenen Bedürfnisse, inkl. Maussensitivität, Y-Achse vertauschbar etc.
Die Menüs sind simpel und man kann leicht durchd die Menüs rasen, ohne den Überblick zu verlieren.
Daher meine Wertung: 8/10 (Hausaufgaben gemacht, Ziel erfüllt)

Gameplay & Story
Wird sich kaum von der Box-Version unterscheiden: Mission für Missions gehts weiter, man legt beim Start den Schwierigkeitsgrad fest (easy, normal, hard) und es geht los. man sammelt Geld, mit dessen Hilfe man neue Gegenstände wie bessere Waffen, Pfeile / Bolzen, Rüstungen etc. kauft. Hin und wieder gibts nen neuen Char. Imo ist aber nur der Halbling wirklich gut spielbar, alle anderen waren weniger mein Ding, zumal die Zauberer einfach zu wenig Dampf machen.
Die Gegner sind nicht die hellsten, aber zu blöd sind sie auch nicht. Hier und da verstecken sich Bogenschützen schützend hinter Kisten oder Schwertkämpfer halten das Schild vor und warten, bis man seinerseits einen Angriff startet. Auf "easy" kann man das Schild aber weitestgehend unbenutzt lassen.
Die Story ist kein sonderlicher Reisser, alles wirkt ein wenig zusammengeklaut (v.a. aus Herr der Ringe). Gut hingegen ist das Ende, dass allerdings ein bissl zu viel Marketing enthält, da die Story weitergeht (natürlich im 2. Teil). erinnerte mich ein bissl an BG: DA.
Hier gibts wenig zu meckern aber auch wenig Grund zur Freude. Ein bisschen Schade ist die recht kurze Spielzeit von ca. 6 Stunden für die Licht-Kampagne. Vielleicht ist die Dunkle-Kampagne ein wenig länger. (Schwieriger ist sie allemal)
Daher meine Wertung: 6.5/10

Gesamteindruck
Das Spiel besticht durch die Grafik so wie den Sound, der den aktuellen Genre-König Severance verdrängt. Beim Gameplay und der Story wurden keine grossartigen Risiken eingegangen, die Zwischensequenzen in Form einer Buch-Erzählung sind einerseits stimmungsvoll, andererseits wäre auch locker mehr drin gewesen.
Alles in allem ein kurzweiliges Game ohne große Innovationen, trotzdem ein sehr gelungener Port.
Gesamtwertung: 7.5/10 Punkten
Grafik und Sound ist nicht alles.

Originally posted by Mario

siehst was du angerichtet hast?
Jetzt er´s im zweiten Teil doch noch zerrissen:D

Die Grafikwertung halte ich allerdings auch für überzogen, der Style is klasse, die Inszenierung auch, technisch aber nich mehr als mittelmaß.
dafür is es spielerisch weitaus besser als die bewertung von Mike suggeriert.

Jungs, wenn ich für nen offizielles Mag schreiben würde, könnt ihr meine Reviews ja gern zerreissen, tue ich aber nicht, insofern präsentiere ich hier lediglich MEINE eigene Meinung, wie mir persönlich (!) das Spiel gefallen hat.
Und Al, sag mir mal ein PC Spiel, was draussen ist und ne deutlich bessere Grafik bietet.

das is eigentlich dein Job, ich nenne dir gerne Xbox-Spiele die das tun;)

Originally posted by TheAL
das is eigentlich dein Job, ich nenne dir gerne Xbox-Spiele die das tun;)
und um die gehts hier grad nicht. Grafisch kann derzeit kaum ein Spiel mithalten, mit dem, was Enclave bietet. Die kommen alle erst noch. Maximal Morrowind geht da in die Richtung wie Enclave oder auch Unreal 2, aber die kann man imo nicht direkt vergleichen.

Zurück
Oben