• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Emio - der lächelnde Mann

Finde ich toll, dass Nintendo die Serie weiterführt. Hätte nicht gedacht, dass wir einen Ab 18-Ableger bekommen.
 
Ich hab nun den Prolog und Kapitel eins gespielt. Es gibt ausschließlich japanische Sprachausgabe. Die Handlung in einem typisch japanischen Comicsetting entfaltet sich gemächlich. Das Gameplay besteht im Durchklicken aller möglichen Textoptionen im Kasten links oben. Hat man die richtige Option erwischt (manchmal muss man öfter klicken, bis alle nötigen Aussagen getätigt wurden), gehts weiter. Ab und zu musste ich auf einem Standbild den richtigen Gegenstand anklicken.

Das Spiel ist mehr ein interaktives Buch denn ein richtiges Spiel. Aber es hat was, die Story um einen ermordeten Schüler hält mich bei Laune. Weniger bei Laune hält mich die angegebene Spielzeit von zehn bis zwölf Stunden. Klingt für mich arg lang für das bisschen Klickerei. Aber ich lob den Abend mal nicht vor dem Tag und ich hoffe, dass ich am Ende als lächelnder Mann den Abspann sehe...

"Ab 18" ist hier bisher übrigens nichts... Freigegeben ist das Spiel offiziell ab 16, doch "Emio" gestaltet sich derzeit recht harmlos.
 
Das Pegi-18-Rating hat das Game wegen Gewaltdarstellung. Scheinbar gibt es ein paar ziemlich grafische Szenen und darüberhinaus werden Kindsmisshandlung und Teenager-Suizid thematisiert.
 
Das Pegi-18-Rating hat das Game wegen Gewaltdarstellung. Scheinbar gibt es ein paar ziemlich grafische Szenen und darüberhinaus werden Kindsmisshandlung und Teenager-Suizid thematisiert.

Ich bin jetzt in Kapitel 7 (von 12) und habe noch nichts dergleichen gesehen, zumal die Darstellung comichaft bleibt. Die Story hält echt bei Laune und ich bin auf die Auflösung gespannt. Die "krassen" Stellen kommen vielleicht noch.

Im Vergleich zu anderen Detektivspielen wie "Sherlock Holmes", "Phoenix Wright" oder "Hotel Dusk" (Nintendo DS), findet die Detektivarbeit hier nach wie vor nur arg rudimentär statt.
 
Okay, das letzte Kapitel ist wirklich harter Tobak. DAS hätte ich so nicht kommen sehen. Weiterhin folgt nach dem Abspann ein Postgame mit gut 20 Minuten Anime als Conclusion, der ebenfalls nicht mit drastischen Darstellungen spart. Dies ist quasi das true ending des Spiels und bringt alle losen Fäden zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben