• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ein kleiner Aufsatz: Die neue Konsolengeneration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crayfish

Fuddl
So, ich war also neulich aufm Gamecube Event und konnte mal selbst zum Joypad greifen. Die XBox steht bei mir zuhause, ebenso die Konsolen PS2 und Dreamcast.
Ich kann also durchaus Vergleiche ziehen. Nein, ich möchte jetzt keine neuen Hasstriaden gegen diverse Konsolen bzw. Firmen starten. Vielmehr möchte ich die Frage stellen, was uns die neuen Konsolen eigentlich bringen. Fangen wir mal von vorne an, nämlich beim leider verstorbenen Dreamcast. Denn er läutete die nächste Konsolengeneration ein und brachte neben neuen und innovativen Spielen vor allen Dingen eine perfekte Hardware. Ich bezeichne sie deswegen als perfekt, da man einen deutlichen Sprung sah, welcher den Unterschied zu PSX und Co. ausgemacht hat. Es gab eine feine Grafik, abwechslungsreiche Texturen, tolle Weitsicht, eine ansprechende Auflösung, diverse Effekte, KEIN Nebel, KEINE groben Pixel mehr... ja, die DC-Optik konnte sich sehen lassen.
Nur einen Haken bringt die Sache doch mit sich: Wie soll man es noch perfekter aussehen lassen ? Im Grunde genommen gehören DC, PS2, GCN und XBox zu derselben Generation von Konsolen, oder ? Vielleicht fällt es mir deswegen so schwer große Unterschiede zwischen den Vieren zu sehen. Die Weiterentwicklung zwischen den einzelnen Konsolen innerhalb dieser Generation beschränte sich auf größeren Arbeitsspeicher und eine höhere Anzahl an darstellbaren Polygonen. Was (bei mir zumindest) ausblieb, war der AHA-Effekt, den viele
Dreamcastspiele bei mir auslösten. Zur Zeit bin ich eher frustriert, wenn ich merke, dass quasi nur noch das Design von Controller und Gehäuse den Unterschied ausmachen. Ist es nicht egal ob ich mir nen DC für 99 Euro hole oder eine XBox für 479 Euro? In meinem Fall wäre das so, jedenfalls wenn man den Eindruck der Technik berücksichtigen wollte. Okay, dann ist da noch die Software: Was DC angeht, is klar, da kommt nicht mehr viel. PS2 bietet viele Nachfolgetitel bekannter Serien (Gruß an "Tomb Raider" und "Gran Turismo"),
auf der XBox kann ich Neuaufgüsse alter Segatitel datteln (Gruß an "Jet Set Radio Future") und Nintendos GameCube ? Der bietet mir hauseigene Nintendotitel, aber nicht was wirklich Neues (Gruß an "Wave Race" und die kommenden Mario-Titel).
Ich gewinne langsam immer mehr den Eindruck, die Videospielbranche befindet sich doch irgendwo in einer Krise. Oder bin ich als Langzeituser einfach zu verwöhnt ? Vom Hocker gehauen hat mich jedenfalls keine der
drei neueren Konsolen. Mehr noch, ich bin sogar ein bisschen enttäuscht, dass es nicht wirklich was neues gibt. PS2, XBox und GCN sind im Grunde genommen nichts weiteres als technisch verbesserte Dreamcasts. Zumindest mit bloßem Auge ist es schwer zu sagen JA, hier ist ein Unterschied. Ach, ich weiss ja auch nicht. Offensichtlich bin ich einfach enttäuscht, dass die neuen Konsolen nicht wirklich was Neues bieten. Vielleicht wirds ja wieder was wenn die nächste Konsolengeneration eingeläutet wird.... ?!

MfG,
Crayfish
 
... ich sehe die Sache genauso! Bin mir deswegen inzwischen auch ziemlich sicher, mir in Zukunft keine weiteren Konsolen zu holen. Der DC ist für mich bisher „die Krone der Schöpfung“.

Sollte es wirklich irgendwann was neues am Konsolenhorizont geben, mag ich diese fast schon getroffene Entscheidung widerrufen, bislang bieten mir PS2, GC und xBox einfach nicht DEN Anreiz, mich für sie zu interessieren!

Von WIRKLICH NEUER Software bzw. neuen Spielideen ganz zu schweigen! Und Games ohne tolle Idee dahinter bringt auch die hyper-geilste Grafik nichts mehr!

mfg

Lunar
 
Also ich sehe schon deutliche grafische Unterschiede zwischen XBox und DC. Die PS2 kannste eh knicken, den Cube traue ich den Unterschied zumindest zu. Klar, der Unterschied zwischen 16Bit 2D - 32 Bit 3D - und Next Generation war klar deutlicher, aber zu sagen, mittlerweile sind alles gleich aus, Unterschiede zwischen DC und Xbox gibt es nicht, ist doch falsch. Mir kommt es so vor als wenn ihr alle "der guten alten Zeit" nachtrauert
 
Mag sein, daß die großen, wirklich innovativen Titel auf der XBOX noch ein wenig auf sich warten lassen, aaaaber: grafisch ist der Fortschritt mehr als deutlich zu sehen. Man nehme DOA3 oder RSC: die grafische Qualität ist in meinen Augen weit besser als bei DC oder PS2. Man muß schon ganz dicke Fleischtomaten auf den Augen haben, um das nicht zu sehen.
Und die Qualität der meisten Starttitel an sich ist schon sensationell gut, das konnten zu Beginn weder DC noch PS2 bieten.
 
naja, die sega fnas sind jetzt geschmeichelt: meinetwegen ;)

zu der technik: klar war die dc gut, am launch de rps2 auch ein wenig besser als diese, aber ihre grenzen konnnte man imho vor allem im polycount und effekt sehen.. geringe weitsicht und "erscheinende objekte" gab es auch bei killerappliaktionen wie sonic 2 und shenmue.. die ps2 und dencube setze ich mal jetzt aus aber wenn man mit der xbox vergelicht, dann ist ein "großer" unterscheid nicht zu übersehen. einen sprung wie psx-> dc wirst du da aber nicht sehen.. das stimmt.

ABER: die wahl der kosnole hat auh nicht immer was mit technik allein zu tun, denn es gibt leute, die konnten mit dem softwareangebot des dc kaum was anfangen (wie ich!).. eine kosnole ist immer (anders als ein pc) eine kombination aus hard und software. der markt geht öft zu "multisystem ports" über, aber viele killerapps sind exclusiv (oder waren es ;) ) damals kam eingame auf eine arcadeplattform, das war quasi der urahne der konsole, heute gibt es diese "spezialanfertigungen" nicht mehr, ist auch logisch!

es gibt leute, die finden die dc, oder die ps2 oder cube oder box am besten, weil eben die games kommen, die erwartet werden (von dieser gruppe).. wenn dann auch noch ein technischer sprung sichtbar ist, dann klappts doch mit dem nachbarn..

ich zocke im moment sogar ab und an mit meinem n64, sehr oft mit ps2 und xbox.. die dc habe ich verkauft... das hatte nix mit technik zu tun, sondern mit den games...
 
er hat schon recht , beim ( längst überfälligen ) wechsel von psx , saturn und n64 zum dc waren die fortschritte wirklich phänomenal und ich habe damals auch keine sekunde gezögert und mir das teil sofort als jap. konsole geholt , grade WEIL mir technik UND spiele sehr gut gefiehlen , sega rally 2 ( hat damals mit seiner grafik ein pixel GT und was da sonst noch so existent war WEIT hinter sich gelassen ) sonic ( war dann zwar garnicht mal SO mein fall aber schlecht wars auch nicht :) ) powerstone ( richtig schönes fun spiel und vorallem mal multiplayer , sowas gabs ja auf psx praktisch garnicht ) mein abgöttisch geliebtes soul calibur ( von vorne bis hinten perfekt , grafik sound gameplay einfach ein genuss ) house of the dead 2 ( als lichtpistolen fan der sich bis dato mit point blank und dem grafisch damals schon SEHR pixeligen time crisis die zeit verteiben musste gradezu eine offenbarung ) das waren alles titel die ich auch heute immer wieder einlegen kann ( oder halt ihre nachfolger ;) ) , ganz zu schweigen natürlich von den späteren hammer titel ala nba 2k ( bis dato defintiv DAS beste basketball spiel sowohl grafisch wie auch spielerisch und bis heute eigentlich nur durch seine jährlichen nachfolger zu toppen ;) ) den sahne rpg's grandia 2 und SoA ( muss ich immernoch zu ende spielen ;) ) virtua tennis , den ganzen sehr guten 2d prüglern die technisch auf den ramschwachen 32 bit konsolen garnicht oder nur mit zusatzram wie beim saturn zu realisieren waren und das beim dc praktisch ohne ladezeiten ( wer mal marvel vs. capcom oder sowas auf psx gezockt hat weiss was das für ein quanten sprung war ) etc. etc. etc. die liste ist wirklich unendlich und bis auf ein genre hatte der dc wirklich für jeden was zu bieten , alles was fehlte war ein richtig gutes fussball spiel von der qualität eines ISS bzw. PES ...
 
wenigstens scheinen es ein paar von euch begriffen zu haben...
juhuu es wird ein morgen geben...
 
Re: Re: Ein kleiner Aufsatz: Die neue Konsolengeneration

Original geschrieben von Madruk

"Hasstriaden"??? Heißt das, es gibt hasserfüllte japanische Mafiosi, die gegen die Konsolenwelt kämpfen? :confused: :breit: ;)
Sind die Triaden nicht die chinesische Mafia? :rolleyes:
 
Original geschrieben von Crayfish
Zumindest mit bloßem Auge ist es schwer zu sagen JA, hier ist ein Unterschied.

Hier möcht ich aber doch ma deutlich wiedersprechen.
DC in allen ehren, ein tolles Stück Hardware.
Aber von der XBox wird das Ding grafisch vernichtet.

Ach, ich weiss ja auch nicht. Offensichtlich bin ich einfach enttäuscht, dass die neuen Konsolen nicht wirklich was Neues bieten. Vielleicht wirds ja wieder was wenn die nächste Konsolengeneration eingeläutet wird.... ?!

Wie wäre es mit "zu hohen Erwartungen"?
Spielkonsolen sind Spielkonsolen, wieso muß man das den Leuten eigentlich bei jeder neuen Konsole wieder erklären?
Warte ma wenn der Cube da is und viele Nintandofans dann ersma merken, dass der heilige Gral auf den sie ein halbes Jahr fiebern, auch nur ne stinknormale Konsole ist.
Das Problem liegt bei den Usern und völlig überzogenen Erwartungen, wobei sie ja nich ma genau definieren was sie überhaupt erwarten.
 
Ich erwarte geniale Nintendo Games, die ich bis jetzt auf jeder Nintendo Konsole bekommen habe, sonst nix. :D

Und die werden kommen :)

Zum Thema: Man sollte vielleicht auch dran denken, dass die neuen Konsolen, besonders Cube und Xbox noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen und noch lange nicht ihr gesamtes Potential ausgeschöpft wurde. So ist es kein Wunder, dass die erste Generation an Games sich nicht besonders von DC Titeln unterscheidet (mit Ausnahmen natürlich), denn die hat schon ein paar Generationen hinter sich.
 
Das stimmt wohl, aber früher stellte eine neue Konsole schon von Beginn an etwas
besonderes dar. Man konnte SOFORT Unterschiede sehen. Allein schon zwischen MegaDrive und Super Nintendo, beides bekanntlich 16-Bit Konsolen konnte man einen Unterschied erkennen.
Und genau dieser Unterschied wird bei den aktuellen Konsolen eben nicht ganz so offensichtlich. Mag sein, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe, aber für mich stellt die XBox im Vergleich zu DC eben keinen wirklichen Quantensprung dar. Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Natürlich hebt sich ein "DoA3" von einem "DoA2" schon etwas ab, aber man hat nicht unbedingt den Eindruck mit einer komplett neuen Hardware an den Start zu gehen.

MfG,
Crayfish
 
Irgendwie scheint ihr es drauf anzulegen, möglichst viel Unsinn zu erzählen.
Der optische (und soundtechnische) Unterschied zwischen XBOX und PS2/DC ist gigantisch. Bei der XBOX gibt es nichts schönzureden, DOA3, RSC und auch PGR stellen einen mehr als deutlichen Fortschritt zur vorherigen Konsolengeneration dar. Mit der XBOX ist die Konsolenwelt in der Next-Next Generation angekommen.
Ich war vorher alles andere als ein XBOX Befürworter, wollte mir eigentlich den (inzwischen hoffnungslos unterlegenen) Cube holen, aber die Fakten haben mich davon überzeugt, mehr Geld für wesentlich mehr Leistung und Qualität auszugeben.

Wer was anderes sagt, ist in meinen Augen ein verblendeter GameCube oder PS2 Fanboy. Ihr habt die Fakten vorliegen, aber ihr wollt sie nicht akzeptieren, weil die Hardware, die ihr anhimmelt gegen die XBox nicht anstinken kann. Da macht man dann lieber gleich alles schlecht, als die Realität zu akzeptieren.
 
Nein Madruk du redest hier von gigantischen Unterschieden so ist es eben nicht die PS2 und DC kommen zwar nicht ganz an die X-Box ran aber so wie du hier erzählst ist das nun auch nicht welche Fakten hast du denn und es gibt auch nur minimale Unterschiede zum Cube wenn überhaupt.Meiner Meinung nach bist du hier der Fanboy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben