• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DVD Brenner

Das IDE Kabel ist zu kurz wenn ich den Brenner als Master am Secondary anschließen will. Muß also das DVD-Rom ausbauen und den Brenner dafür reinschieben. Jedenfalls theorethisch :D
Muß zuhause nochmal nachschauen.

passend dazu:

Erster Brenner für DVD+R9

Im April 2004 will BenQ den ersten offiziellen DVD-Brenner für zweilagige Rohlinge namens DW-820A auf den Markt bringen. Laut CDR-Info soll das Gerät die erste Generation der DVD+R9 (Speicherkapazität rund 8,5 GByte) mit 2,4facher Geschwindigkeit brennen, benötigt für einen kompletten Rohling also etwa 45 Minuten. Ansonsten dürfte das Modell mehr oder minder mit dem aktuellen DW-800A identisch sein, das heißt, es brennt DVD+R mit 8X und DVD+RW mit maximal 4X. Das Minus-Format wird der Brenner nicht unterstützen.

Bereits derzeitige 8X-DVD-Brenner verfügen über die nötige Laser-Energie von knapp 30 mW zum Beschreiben einer DVD+R9. Da die offizielle Spezifikation aber erst Ende Dezember 2003 verabschiedet werden soll, kann derzeit noch kein Hersteller Aussagen darüber machen, ob sein 8X-Brenner eventuell über einen Firmware-Patch die zweilagigen Rohlinge beschreiben können wird oder ob doch kleine Hardwareänderungen nötig werden. 4X-Brenner werden aufgrund ihrer geringeren Laser-Energie jedenfalls keine DVD+R9 beschreiben können.

Laut Philips und Mitsubishi Kagaku Media, den Entwicklern der DVD+R9, sollen passende Rohlinge mit einer Speicherkapazität von 8,5 GByte bis Ende des zweiten Quartals 2004 erscheinen. Die gebrannten Medien sollen zur normalen DVD-9 kompatibel sein und sich in jedem DVD-Player abspielen lassen.
Quelle@heise

Nett, aber solange wart ich nicht mehr. Ich würde eh die ersten paar Generationen an Geräten/Rohlingen abwarten und schauen wie´s läuft.

Ich warte auch noch ... in ein paar Jahren kommt dann zur gleichen Zeit ein DVD Brenner ins Haus und auch ein DVD Recorder für die Glotze.

Hast du dir den LG geholt? Wenn ja, da er DVd-Ram unterstützt kann man ihn als festplatte nutzen, also man kann daten hin und herschieben wie auf einer Festplatte. Geht aber auch nur mit DVD-Ram Rohlingen und die sind recht teuer und lassen sich auch nur dort abspielen.

mfg Telema:)

Ja, den LG

Ich will ihn aber zum Brennen benutzen und nicht als RAM-Drive :bawling:

Unter NERO kann ich bei Rekorderauswahl nur den sogenannten "Image Rekorder auswählen".

Kurioserweise unterstützt der aber DVD-/+R/RW und alles mögliche.

:verl:

Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ok hat funktioniert, jetzt bräuchte ich noch eine Adresse im Web wo man günstig Rohlinge bekommt. 3,49€ für nen Verbatim ist mir dann doch zuviel.

Ist das der neue 8-fach Brenner, der Nachfolger vom 4040B? Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 4040B bis jetzt keine Probleme hatte, ich denke du kannst zuschlagen.

Original geschrieben von Ede
Ist das der neue 8-fach Brenner, der Nachfolger vom 4040B? Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 4040B bis jetzt keine Probleme hatte, ich denke du kannst zuschlagen.

Jipp, ist afaik 8 fach und der Nachfolger. Man bekommt ihn so um die 120 Euro, muss nur noch bisschen sparen ;)

Zurück
Oben