• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Dolby Pro Logic II

Sephiroth333

gesperrt
Also habe jetzt endlich meine Surround Anlage fertig gestellt und gerade mal GT4 und Resi 4 ausprobiert mit DPLII und was soll ich sagen...das Ergebnis finde ich total enttäuschend. Von Surround Feeling ist da doch keine Spur, hört sich fast an wie Stere, bestenfalls 6 Kanal Stereo.

DPII ist ja auch ziemlich scheiße. ;)
Check's mal z.B. mit Rogue Leader 2+3, da ist es okay, aber immer noch deutlich schlechter als Xbox-Spiele mit gutem DD5.1-Support.

da müsste man erstmal wissen was du dein eigen nennst und die einstellungen die du vorgenommen hast usw.

die surroundkulisse bei RE4 ist jedenfalls nicht unbedingt schlecht ;)

Original geschrieben von Superfrog
Check's mal z.B. mit Rogue Leader 2+3, da ist es okay, aber immer noch deutlich schlechter als Xbox-Spiele mit gutem DD5.1-Support.

also PL2 ist auf einer vernünftigen anlage ganz gewiss nicht scheisse ;)

Original geschrieben von Amok4All
da müsste man erstmal wissen was du dein eigen nennst und die einstellungen die du vorgenommen hast usw.

die surroundkulisse bei RE4 ist jedenfalls nicht unbedingt schlecht ;)

Yamaha 450 Receiver und Insprie 6700 Brüllwürfe.

Bsp. RE4, der gefangene Hund am Anfang. Ich stehe direkt vor ihm, mit dem Gesicht zum Hund. Das Gewinsel kommt vorne raus. Ich drehe mich um und laufe weg, stehe 10m weiter immer noch mit dem Rücken zum Hund. Das Gewinsel kommt immer noch vorne raus.
Das ist doch kein Surround!

Klar habe ich die geregelt. Und beim Rec. ist Dolby Pro Logic II eingestellt. Kommt der Hund bei dir denn aus der hinteren Box? ;) DLPII arbeitet auch nicht mit "echtem" Surround, die Kanäle werden nicht einzeln angesprochen.
Außerdem hör ich bei RE4 meine Schritte nicht mehr richtig. :(

Original geschrieben von Sephiroth333
DLPII arbeitet auch nicht mit "echtem" Surround, die Kanäle werden nicht einzeln angesprochen.

aber sicher doch! das was du meinst ist PL1 ! das ist müll aber PL2 ist welten besser.

ich teste das mit dem hund gleich ;)

also bei mir kann ich den hund in jeder richtung hören. sprich steh ich mit dem rücken zum hund kommt es von hinten. dreh ich mich etwas verschiebt sich der sound etwas nach rechts oder links hinten. das selbe spiel mit vorne. perfekt ortbar so muss PL2 klingen.

also wenn du den hund nur von vorne hörst stimmt einfach in deiner verkabelung/einstellung/einpegelung oder was auch immer nicht.

Nein, ich höre ihn auch mal von hinten, aber die Präzision ist einfach scheiße. Wenn ich was falsch verkabelt hätte dürften ja auch die Dolby Tests nicht laufen, die geheb aber perfekt. Ist wahrscheinlich mal wieder so ne Wahrnehmungsfrage die sich nach dem Pingeligkeitsgrad richtet... ;)

Original geschrieben von Amok4All

aber sicher doch! das was du meinst ist PL1 ! das ist müll aber PL2 ist welten besser.

ich teste das mit dem hund gleich ;)

Nein, die Kanäle werde nicht einzeln, d.h. diskret angesprochen!
"Dolby Pro Logic II findet keinerlei Anwendung bei den Dolby Digital Formaten die mit mehreren discreten Kanälen arbeiten (z.B. DD 5.1), sondern nur bei ein- oder zweikanaligen Signalen (Mono, Stereo oder Dolby Surround)."

Kommt nur von nem Stereo Signal und wird dann aufbereitet. Beim Cube kommt das Signal auch noch analog, ist also irgendwie Müll.

Hab nochmal genau hingehört - das einzige was sich verschiebt ist imho die Lautstärke von vorne nach hinten je nachdem wie du stehst. Das Signal hängt trotzdem in allen Boxen. Und das ist der Unterschied zu "echtem" Surround.

das signal verschiebt sich komplett hin und her also nicht bloss von vorne nach zurück!

es ist bei PL2 möglich soundinformationen die nicht in die hinteren LS gelangen sollen 100% rauszufiltern. diskret kannst du die kanaäle aber nicht ansteuern da das "5.1" nur duch eine MATRIX :D erzeugt wird.hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Original geschrieben von Superfrog

:rofl:
Stereo ist auch besser als Mono, Du Pappnase :lol: Wie kann man das miteinander vergleichen?

hab an meinem 7.1 reciever eine 5.1 konfig angeschlossen :)

ih würde gerne 7.1 machen aber ich hab weniger als 1m zu den rear boxen. dann lieber perfektes 5.1 als schlechtes 6.1 oder 7.1 ;)

Kannst du bei dir bitte nochmal genau hinhören? Also ich habe dieses Hundegejaule immer auf JEDEM Kanal. Nur halt in unterschiedlicher Lautstärke, so dass ein ungefährer Eindruck entsteht ob es jetzt hinter oder vor dir ist. Aber super toll ist das nicht.
Ich weiß auch nicht was ich von den Einstellungen falsch haben soll.

Zurück
Oben