• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DivX auf der Box

Keine Ahnung obs schonmal gepostet wurde, fand es jedenfalls interessant (Quelle: divx5.com):

DivX auf der Xbox

12.06.2002 - Im Netz wurde jetzt die ersten Media Player für die Xbox fertig gestellt. Die Programmierer heissen RUNTiME und d7o3g4q.

In der DivX-Szene tut sich was. Gleich zwei neue Programme sollen den DivX-Genuss auf die XBox bringen.

Mit der Software namens "Xbox Media Player" sollen sowohl DivX-Filme als auch Video-CDs (VCD) auf der Xbox abgespielen werden können. Für später ist eine MP3, WMA und WMV-Unterstützung geplant. Ein zweiter Player namens RUNTiME soll sogar netzwerkfähig sein. Beide Programmierer wollen sich zukünftig bei ihren Projekten gegenseitig unterstützen.

Da die Software jedoch nicht von Microsoft offiziell unterstützt wird, läuft sie nur auf einer XBox, die mit einem so genannten Mod-Chip manipuliert wurde.

Dabei wird der Sicherheits-Schlüssel von Microsoft umgangen, der garantieren soll, dass nur von Microsoft authorisierte Software auf der Xbox läuft. Die Mod-Chips sind seit einiger Zeit bei Xtender für ca. 85 Euro zu kriegen und umgehen den Kopierschutz der Xbox. In einigen Ländern sind sie jedoch illegal. Die Media-Player selbst umgehen keinen Kopierschutz und verletzen somit auch nicht das Copyright von Microsoft.

Der "Xbox Media Player" unterstützt die Fomate DivX 3.11 und DivX 4. Eine Unterstützung für DivX 5 sowie die Veröffentlichung des Source-Codes sind geplant. Derzeit wird an der Audio-Video-Synchronisation, Geschwindigkeitsoptimierungen und der Playersteuerung gearbeitet .

Die Installation eines MOD-Chips ist jedoch eine komplizierte Angelegenheit. Dabei müssen viele Anschlüsse selbst verlötet werden - vermutlich nichts für die Mehrheit der Xbox-Besitzer ...

Durch die Media-Player könnte die Xbox aber doch noch zum Multimedia-Computer für das Wohnzimmer avancieren. Die Verfügbarkeit solcher Programme wird den Absatz der Mod-Chips sicherlich aber vielleicht auch den Absatz der XBox ankurbeln. Microsoft wird sich freuen.

Sond doch im grunde auch nur Raubkopien, oder macht hier einer seine Urlaubsfilme als DivX?

ja, das erklärt sicher den Boom auf den Codec
Also ma ehrlich, es geht hier sicher nich um Urlaubsvideos oder ähnliches, und das weisst du genau. Das mit dem DivX hat ja schon Ausmasse wie seinerzeit mit den MP3s, und wir sprechen hier in den meisten Fällen nunmal von waschechten Raubkopien.

man hat übrigens das recht von aus videothek ausgeliehen dvds kopien für den privaten gebrauch zu machen , und genau dafür gibts divx , das es dann verteilt wird ist ja ne ganz andere sache ...

Original geschrieben von TheAL
Genau, für so etwas braucht man einen kompakten Codec wie DivX

es hat noch längst nicht jeder einen dvd brenner , von daher , ja allerdings , braucht man oder glaubst du die leute wollen sich alle 2 wochen ne neue hd kaufen weil ein unkomprimierter film mal ebend 8 GB einnimmt und sich das so toll archivieren lässt ? also bitte ein bisschen mehr sorgfalt , bei "genau , ... " ich weiss es besser sätzen wenn man anscheinend doch keinen peil von der sache hat .

Das stimmt. Man darf Filme für private Zwecke kopieren, wenn diese gegen eine Leihgebühr ausgeliehen wurden!

Deswegen kosten auch Leihfilme sehr viel mehr als die normalen.

Ist so... das ist defintiv LEGAL! Illegal sind dann eher diese makro kopiergeschützten Filme, da man ja das Recht hat eine Kopie für sich selber zu machen und dies einen daran hindern.

Ist wirklich so, hätte ich früher auch nicht gedacht. Man hat mich dann in einer Videothek aufgeklärt und mir ein Schriftstück gezeigt wo das klar drinne stand.

Echt tolle Diskussion... ist doch egal, was man mit DivX alles anstellen kann, solange die Sache an sich nicht illegal ist.

Wenns danach ging, müsste man auch Videorecorder, DVD Player und CD Player verbieten, denn damit kann man ja auch Raubkopien abspielen.

Original geschrieben von DavidWa
Echt tolle Diskussion... ist doch egal, was man mit DivX alles anstellen kann, solange die Sache an sich nicht illegal ist.

Wenns danach ging, müsste man auch Videorecorder, DVD Player und CD Player verbieten, denn damit kann man ja auch Raubkopien abspielen.

das wollte ich schreiben :p

Original geschrieben von RobRoy
Das stimmt. Man darf Filme für private Zwecke kopieren, wenn diese gegen eine Leihgebühr ausgeliehen wurden!

Deswegen kosten auch Leihfilme sehr viel mehr als die normalen.

Ist so... das ist defintiv LEGAL! Illegal sind dann eher diese makro kopiergeschützten Filme, da man ja das Recht hat eine Kopie für sich selber zu machen und dies einen daran hindern.

Ist wirklich so, hätte ich früher auch nicht gedacht. Man hat mich dann in einer Videothek aufgeklärt und mir ein Schriftstück gezeigt wo das klar drinne stand.

was???

dann dürfte ich doch auch games aus der videothek kopieren da ich sie ausgeliehen habe.. oder??

hast du das schwarz auf weiss mit den filmen??

Original geschrieben von Amok4All

was???

dann dürfte ich doch auch games aus der videothek kopieren da ich sie ausgeliehen habe.. oder??

hast du das schwarz auf weiss mit den filmen??

Was haben Spiele mit Filmen zu tun?

das filme aus der Videothek für sich privat kopiert werden dürfen hab ich schon vor längerer Zeit hier mal gepostet, es stand auch mal in der Chip und CB.

Bei spielen ist dies natürlich anders und ist daher auch nicht erlaubt.

Bisher war es so, das man VHS Kasetten überspielte... die Qualität war dann dementsprechend schlecht!

Bei Spielen gibt es beim kopieren KEIN oder sogut wie keine Qualitätseinbußen deswegen auch nicht gestattet.

Hmm... Naja.. ich denke es werden noch Gestze kommen die die neuen digitalen Medien berücksichtigen, aber solange ist es legal! =)

Original geschrieben von Spawn_68
es hat noch längst nicht jeder einen dvd brenner , von daher , ja allerdings , braucht man oder glaubst du die leute wollen sich alle 2 wochen ne neue hd kaufen weil ein unkomprimierter film mal ebend 8 GB einnimmt und sich das so toll archivieren lässt ? also bitte ein bisschen mehr sorgfalt , bei "genau , ... " ich weiss es besser sätzen wenn man anscheinend doch keinen peil von der sache hat .
och komm, du willst mir jetzt wirklich erzählen die Leute würden DVDs aus der Videothek ausleihen um die dann in DivX zu konvertieren?
Fakt ist, dieser Codec wird fast ausschliesslich genutzt um Raubkopien von Filmen zu machen und zu verteilen. Also sei doch ma ehrlich, das is auch der einzige Grund warum Leute auf einen Player für die XBox spekulieren.

Original geschrieben von RobRoy
Bisher war es so, das man VHS Kasetten überspielte... die Qualität war dann dementsprechend schlecht!

Bei Spielen gibt es beim kopieren KEIN oder sogut wie keine Qualitätseinbußen deswegen auch nicht gestattet.

Hmm... Naja.. ich denke es werden noch Gestze kommen die die neuen digitalen Medien berücksichtigen, aber solange ist es legal! =)

naja die begründung ist zwar nicht ganz richtig, aber ist auch egal.

Das Gesetz wird und muss sogar geändert werden, da es sich dem EU-Recht widerspricht.

Man darf Musik im Familienkreis (max. 7 Personen) kopieren, weil man an die Phonovereinigung für Künsler Geld abführt. Die Gebühr ist auf den Musikkasetten enthalten und es gibt im Handel auch die sogenannten Audio-CD-R's, die ebenfalls die Gebühr enthalten.

Bei den Leer-Videokassetten ist das der gleiche Fall. Das ist der Hintergrund, weshalb man sich Kopien machen darf, da die Künstler bzw. Industrie autom. einen Ausgleich erhielt.

Jetzt frag ich mich, wie man das bei DivX realisieren darf. Ich denke nicht, das die CD-Rs da mit beachtet wurden, da das Gesetz schon ziemlich alt ist.

Deshalb will die Vereinigung für WasWeißIch die CD- und DVD-Brenner-Hersteller dazu verdonnern, die Gebühr auf die Brennergeräte aufzuschlagen.

Letztendlich ist der DivX-Player aber legal.

Original geschrieben von TheAL

och komm, du willst mir jetzt wirklich erzählen die Leute würden DVDs aus der Videothek ausleihen um die dann in DivX zu konvertieren?
Fakt ist, dieser Codec wird fast ausschliesslich genutzt um Raubkopien von Filmen zu machen und zu verteilen. Also sei doch ma ehrlich, das is auch der einzige Grund warum Leute auf einen Player für die XBox spekulieren.
Also wenn ich ehrlich bin.....
Ich würde das machen. Wenn ich ne XBOX oder eine Dreamcast habe die DIVX kann,würde ich mir die Videofilme ausleihen und auf DIVX kopieren.
Oder Video CD.

Aber da ich momentan noch einen Duron 700 habe,dauert mir das rippen zu lang.

Will mir ja noch einen Stand Alone Player kaufen.Abner nur wegen Video CD. Für DVD habe ich ja die PS2.

Zurück
Oben