• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Die Siedler 2 - Gold Edition

  • Ersteller Ersteller Alfco
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alfco

Guest
Dieses Aufbauspiel ist zwar schon etwas älter, es kann aber immer wieder begeistern.
Und es macht absolut süchtig.
Die Siedler II - Gold Edition enthält neben dem normalen Spiel noch die "Römische Kampagne" und den "Weltenatlas". Außerdem sind auf der CD noch 130 Karten Bonuskarten und ein Level-Editor enthalten.

Doch zum Spiel:

Es geht darum, ein funktionierendes Wirtschaftssystem aufzubauen.
Anfangs hat man nur ein Hauptquatier. In ihm befinden sich mehrere Siedler, Spezialisten (z.B. Holzfäller, Soldaten,...) und ein paar Rohstoffe.

Nun muß man anfangen, die Rescourcen der näheren Umgebung sinnvoll zu nutzten: In der Nähe von Felsen baut man einen Steinbruch. Diesen verbindet man per Straße mit dem Hauptquatier. Nun beginnen ein Steinmetz, Steine zu bearbeiten und sie werden im Lagerhaus gesammelt. In der Nähe von Bäumen errichtet man eine Holzfällerhütte. Die geschlagenen Bäume kann man dann in ein Sägewerk bringen und dort werden sie zu Bauholz verarbeitet.

Um seine Landesgrenzen zu erweitern baut man militärisch Gebäude an den Grenzen. Sobald dieses durch mind. einen Soldaten besetzt ist, erweitert sich das Land und man hat wieder mehr Platz für neue Gebäude: Dazu gehören u.a.: eine Brauerei, eine Schmiede, eine Schlosserei, eine Fischerhütte, Lagerhäuser, Brunnen usw..

In Bergen kann man Bergwerke bauen. Man sollte dort einen Geologen hinschicken. Er untersucht den Berg und stellt kleine Schilder auf. Man sieht dann auf dem ersten Blick, wo Kohle, Eisen, Grannit und Gold zu finden ist. Diese Rohstoffe werden benötigt um neue Werkzeuge und Waffen herzustellen. Das Gold wird in der Münzprägerei zu Münzen verarbeitet. Damit werden dann die Soldaten bezahlt die dadurch in eine höhere Klasse aufsteigen und so stärker im Kampf sind.

Die Bergarbeiter benötigen aber Nahrung: Ein Bauernhof (in Verbindung mit Mühle, Bäckerei und Brunnen) sorgt für Brot, eine Schweinezucht (in Verbindung mit Bauernhof, Brunnen und Fleischerei) für Fleisch. Und es gibt noch die Fischer.

Die meisten Resourcen stehen natürlich nur begrenzt zur Verfügung (gegen das Abholzen der Bäume kann man aber ein Forsthaus errichten. Der Förster pflanzt daraufhin neue Bäume). Daher muß man sein Gebiet immer weiter ausdehnen um die Nachfrage zu decken. Durch einen Hafen kann man (in Verbindung mit einer Werft) auch Schiffe aussenden, um nach Inseln oder anderen Kontinenten zu suchen.
Irgendwann trifft man dann auf 1-6 andere Siedlervölker. Es gibt Römer, Wikinger, Afrikaner und Asiaten. Diese können friedlich oder kriegerisch sein. Auch die Architektur sieht bai allen verschieden aus.
Auf jeden Fall sollte man seine Grenzen verstärkt mit Soldaten sichern. Je nach gestellter Aufgabe muß man nun ins feindliche Gebiet vordringen und Militärgebäude erobern. Dadurch verschiebt sich die Grenze zu Gunsten des Angreifers. Aber der Gegner schläft nicht und versucht das selbe.
Gewonnen hat man z.B. wenn man ein bestimmtes Tor (in der römischen Kampagne) gefunden hat oder den alle Hauptgebäude und Lagerhäuser des Geg
ners zerstört hat.

Die Siedler II hat ein unglaubliches Suchtpotenzial. Ein Level kann schonmal locker 6 Stunden dauern und es überrascht einen immer wieder wie riesig das eigene Volk wird. Während man bei 600 Siedlern schon aufpassen muß, nicht die Übersicht zu verlieren, kann sich vorstellen wie es erst bei der Maximalzahl von 64.000 Siedlern sein muß.
Die Grünland-, Winter- und Lavalandschaften sind sehr schön gezeichnet, ebenso die Gebäude. Tiere laufen herum die Bäume bewegen sich im Wind und die Siedler selber sind auch witzig animiert. Wenn sie gerade nichts zu tun haben, machen sie gerne irgend welche Unsinn.
Die Musikstücke werden von der CD eingespielt und sind sehr schön. Man kann aber auch seine Lieblings-AudioCD in das CD-Rom legen und die Musik anhören.
Das Spiel beinhaltet auch einen 2-Spieler-Modus mit geteiltem Bildschirm. Nur eine 2. Maus ist dabei notwendig.

Das Spiel läuft entweder unter Windows, aber auch unter DOS. Und unter DOS läuft es sogar in der Auflösung von 1024*768 Punkten, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

Für viele Siedlerfans ist dieser ältere Teil sogar besser als die mittlerweile erschienenen Teile 3 u. 4.

Ich kann nur sagen: KAUFEN!!! Besonders bei dem günsigen Preis von 20.-DM.

Unter dem folgenden Link findet Ihr außerdem ein Siedler 2-Forum mit Karten, Editors und Kampagnen zum downloaden:


Siedler2-Forum
 
Ehrlich gesagt gefällt mir der erste Teil immer noch am besten. Das kram ich sogar heute noch gelegentlich raus, und in SVGA auf´m PC sieht das imo auch immer noch sehr gut aus.
Einfach gemütlich vor sich hinsiedeln hatte schon was:)
 
Den ersten Teil kenne ich garnicht. Was ist denn an ihm besser? Ich dachte immer, er wäre nur schlichter aufgebaut und die Grafik sei etwas grober.
Klär mich mal auf über Siedler 1..... :)
 
ja im Grunde genau das gleiche.
Schlechtere Grafik würd ich nich ma sagen, sie is herrlich kuddelig und bunt. Dafür kann man ne riesige Landkarte nehmen und fröhlich vor sich hinsiedeln. Den zweiten Teil hab ich aber schon Jahre nich mehr angefasst, weiss nur noch dass der mich damals ziemlich enttäuscht.
 
Original geschrieben von Alfco
Dieses Aufbauspiel ist zwar schon etwas älter, es kann aber immer wieder begeistern.
Und es macht absolut süchtig.
Die Siedler II - Gold Edition enthält neben dem normalen Spiel noch die "Römische Kampagne" und den "Weltenatlas". Außerdem sind auf der CD noch 130 Karten Bonuskarten und ein Level-Editor enthalten.

Siedler II Gold Edition für was? Im Aldi gab es Siedler III Gold Edition für nur 6,99€
 
Zurück
Oben