• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Die PS2 muss runter von der CeBIT

• Ersteller Ersteller Terminator
  • Erstellt am Erstellt am
T

Terminator

Guest
"Sony verbannt PlayStation vom Stand

Der Spielekonsolenhersteller Sony muss seine PlayStation wieder im Messegepäck verstauen. Nach Protesten des Konkurrenten Microsoft, der zuletzt einen dramatischen Preisverfall seiner Xbox beklagte, räumte die Sony-Mannschaft heute alle in Hannover ausgestellten Konsolen aus den den Vitrinen. Dies sei letzlich auf Bitte der Deutschen Messe AG und "um den Messefrieden zu wahren" geschehen, erklärte Firmensprecher Udo Freialdenhofen gegenüber heise online. Vor der Messe habe Sony vom Veranstalter die Erlaubnis erhalten, die PlayStation entgegen der ansonsten gestrengen CeBIT-Richtlinien auszustellen.
Mit diesen Richtlinien, der so genannten Nomenklatur, schreibt die Messe AG Ausstellern vor, welche Exponate in Hannover gezeigt werden dürfen. So ist es etwa untersagt, Geräte zu präsentieren, die nicht unmittelbar in Zusammenhang mit Computern stehen. Nicht verzeichnet sind hier aber auch Computerspiele und -equipment, CD-Rohlinge und Maus-Pads.

Sony habe sich vor CeBIT-Beginn verpflichtet, nur die Grafikeigenschaften der PlayStation zu demonstrieren und dabei auf den Einsatz von Spielen zu verzichten, bestätigte Messe-Sprecher Detlev Rosser auf Anfrage. Microsoft habe diesem Arrangement allerdings nicht zugestimmt und nachträglich erneut Beschwerde eingelegt. Zum ersten Mal sei es deshalb dazu gekommen, "dass wir einen namhaften Aussteller auffordern mussten, ein Exponat vom Stand zu entfernen". "

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/em-17.03.02-000/

Mann, hat MS das nötig, so dem Konkurrenten an den Wagen zu fahren? :shake:

DAS ist GENAU der Grund, weswegen ich gegen MS bin!

Aber sehr wahrscheinlich. Schließlich war es auch Sony, die kurz nach dem PS2-Launch, den Verkäufern bei Karstadt vorgeschrieben haben, Kunden vom Kauf einer Dreamcast abzuhalten und sie auf die PS2 zu verweisen. Und das bei einer Konsole, die eh schon verloren hatte.
Ist Sony also besser?

sollte auf der cebit nicht die neueste technik gezeigt werden ? ;)

also muss sie weg :p

Marc Robert

Ich nehme mal an, dass Du die Karstadt-Geschichte beweisen kannst?

Ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass die beiden Firma mit "Seele" SEGA und NINTENDO sind!

SONY ist auch ein absoluter Großkonzern. Nichtsdestotrotz ist mir SONY noch nie so negativ in seinem Geschäftsgebaren aufgefallen wie MS. Über ihr Verhalten auf dem PC-Sektor muss man ja nun wirklich nicht diskutieren, gelle?

Meine Behauptung ist, dass wenn es MS gelänge den Konsolenmarkt ähnlich zu übernehmen wie den PC-Markt wäre es das Ende für unser schönes Hobby ...

Aber sehr wahrscheinlich. Schließlich war es auch Sony, die kurz nach dem PS2-Launch, den Verkäufern bei Karstadt vorgeschrieben haben, Kunden vom Kauf einer Dreamcast abzuhalten und sie auf die PS2 zu verweisen. Und das bei einer Konsole, die eh schon verloren hatte.
Ist Sony also besser?

Erzäl uns mehr...

hmm, das hab ich doch schon irgendwo hier gelesen...;)

egal, ich finde das mehr als recht, es ist ja keine spiele austellung!

Ich kann auch nur widergeben, was mir ein Bekannter gesagt hat. Und so sehr interessiert es mich auch nicht, als dass ich jetzt bei ihm anrufen muss, um mehr zu erfahren.

Marc Robert

Aber hier Behauptungen ins Forum setzen ...

Sorry, das war kein starker Auftritt!

Wieso Behauptung?
Wie soll ich etwas, was mir gesagt wurde, schriftlich beweisen? Das sind eben Story, die nie groß an die Weltgeschichte gelangten, sondern einem kleinen Kreis vorbehalten blieben. Kannst du mir ruhig glauben.

Sony muß die PS2 abbauen, aber MS darf die X-Box weiter zeigen.
Ganz schöner Beschiß.
Mann gut, dass ich schon da war. Da konnte man schon mal mal VF4, Drakan oder GT Concept spielen.

Original geschrieben von The Lion
Sony muß die PS2 abbauen, aber MS darf die X-Box weiter zeigen.
Ganz schöner Beschiß.
Mann gut, dass ich schon da war. Da konnte man schon mal mal VF4, Drakan oder GT Concept spielen.

und das ist nicht der sinn der sache bézweifel das es spielbar war:confused: dachte sony wollte nur die netzwerkfunktion demonstrieren bei vf4 ? :lol:

und wieviele topics darüber brauchen wir noch siehe das 3 geschlossene unten ;)

"Game over" für die PlayStation 2 auf der CeBIT: Im beinharten Wettbewerb auf dem Milliardenmarkt der Spielkonsolen hat Neuling Microsoft Marktführer Sony die Show gestohlen. Erstmals in der CeBIT-Geschichte musste ein namhafter Aussteller in diesem Umfang Produkte von seinem Stand entfernen. Nach einer Microsoft- Beschwerde bei der Deutschen Messe AG in Hannover räumte Sony am Sonntag sämtliche 27 PS-2-Geräte ab. Grund dafür: Nach der so genannten CeBIT-Nomenklatur über die Inhalte der Messe dürfen im Prinzip weder Unterhaltungselektronik noch Spiele gezeigt werden. Microsoft selbst präsentiert seine "Xbox" deshalb nur hinter Glas. Als Konsequenz aus dieser Affäre denken Veranstalter Deutsche Messe AG und Aussteller-Beirat nun über Veränderungen nach.
"Die CeBIT ist grundsätzlich eine Business-Messe und Profi-Veranstaltung, entsprechend ist die Nomenklatur formuliert", begründete Messe-Sprecher Detlev Rossa die Bitte der Messeleitung an Sony, auf die Präsentation der PS-2-Geräte zu verzichten. Dem kam Sony Deutschland nach eigenen Angaben nach, "um den Messefrieden zu wahren". Der rund 100 Quadratmeter große PS-2-Bereich auf dem mehr als 2.000 Quadratmeter großen Stand wurde geräumt und mit rot-weißem Band abgesperrt. Mit Hinweisschildern direkt unter dem PS2-Logo wurden die Besucher "um Verständnis gebeten".

"Wir sind von der heftigen Reaktion dieses Ausstellers überrascht", sagte Sony-Sprecher Udo Freialdenhofen. Die PS2 sei auf der CeBIT der beiden Vorjahre gezeigt worden, ohne Anstoß zu erregen. Damals war Microsoft aber noch nicht mit der Xbox im Rennen. "Gütliche Einigungsversuche, die wir im Vorfeld unterbreiteten, wurden abgelehnt", klagte der Sony-Sprecher. "Der Beschwerdeführer hat sich keinen Millimeter bewegt."

"Sony präsentiert sich jetzt in der Opferrolle und stellt uns als die Bösen hin. Aber die Nomenklatur der CeBIT ist eindeutig", konterte Microsoft-Sprecher Frank Mihm. Microsoft habe vor der CeBIT mit der Messeleitung über die Xbox gesprochen und auf eine große Präsentation verzichtet. "Ich glaube auch nicht, dass man gleich 27 PlayStations als Demopunkte für die Hardware aufstellen muss." Microsoft hätte seine Xbox auch gerne umfangreicher auf der CeBIT gezeigt. "Aber die Richtlinien sind nun mal so wie sie sind."

Original geschrieben von Multikultizocker
"Ich glaube auch nicht, dass man gleich 27 PlayStations als Demopunkte für die Hardware aufstellen muss." Microsoft hätte seine Xbox auch gerne umfangreicher auf der CeBIT gezeigt. "Aber die Richtlinien sind nun mal so wie sie sind."

Sehe ich auch so, entweder können alle zeigen und spielen lassen, oder keiner.
Da MS von vornherein nur hinter glas ausstellte, ist es nicht richtig, daß sony die leute spielen läßt.

So einfach seh ich das!

weiteres

"...Der Kampf um die Käufer von Spielekonsolen geht derweil weiter. Die amerikanische Marktforschungsfirma Dataquest prognostizierte Ende 2001, dass der Verkauf von Video-Spielkonsolen im laufenden Jahr 29 Millionen Einheiten auf rund 49 Millionen Stück steigen wird. Aber der Hardware-Absatz ist meist ein Verlustgeschäft. Profitieren können die Hersteller nur von der Spielesoftware. Den Versuch des Branchenneulings Microsoft, gegen die "Platzhirsche" Sony und Nintendo Boden zu gewinnen, beurteilen Analysten teils skeptisch. In die Gewinnzone werde Microsoft vermutlich erst nach 2004 kommen, schätzt Mary Meeker vom internationalen Finanzdienstleister Morgan Stanley. Bei einem Misserfolg drohe ein Verlust von einer Milliarde US-Dollar. "Ich erwarte von der Xbox nicht, dass sie auch nur annähernd an den Erfolg der Playstation 2 erreichen wird", meinte Bruno Bonnell, Chef des größten europäischen Spielesoftware-Herstellers Infogrames, im vergangenen Herbst. (Hannes Boekhoff, dpa) / (jk/c´t)..."

Re: weiteres

Original geschrieben von Terminator
"...Der Kampf um die Käufer von Spielekonsolen geht derweil weiter. Die amerikanische Marktforschungsfirma Dataquest prognostizierte Ende 2001, dass der Verkauf von Video-Spielkonsolen im laufenden Jahr 29 Millionen Einheiten auf rund 49 Millionen Stück steigen wird. Aber der Hardware-Absatz ist meist ein Verlustgeschäft. Profitieren können die Hersteller nur von der Spielesoftware. Den Versuch des Branchenneulings Microsoft, gegen die "Platzhirsche" Sony und Nintendo Boden zu gewinnen, beurteilen Analysten teils skeptisch. In die Gewinnzone werde Microsoft vermutlich erst nach 2004 kommen, schätzt Mary Meeker vom internationalen Finanzdienstleister Morgan Stanley. Bei einem Misserfolg drohe ein Verlust von einer Milliarde US-Dollar. "Ich erwarte von der Xbox nicht, dass sie auch nur annähernd an den Erfolg der Playstation 2 erreichen wird", meinte Bruno Bonnell, Chef des größten europäischen Spielesoftware-Herstellers Infogrames, im vergangenen Herbst. (Hannes Boekhoff, dpa) / (jk/c´t)..."

:lol: im herbst das war nach der enttäuschenden e3 nur komisch das es infogrames nun anders sieht und massiv xbox unterstützt:lol: :zzz: aber im moment ist es als ps2fanboy echt schwer negatives an der xbox zu finden ich hab verständnis ;)

PS: müsstest ihr nicht in der schule sein :D

Zurück
Oben