• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Die nächste Generation steht vor der Tür. Wie sieht es bei euch aus?

Die nächste Generation steht vor der Tür. Wie sieht es bei euch aus?

• Ich kaufe mir eine PS5 zum Launch oder relativ schnell nach dem Launch.

Stimmen: 12 38,7%
  • Ich kaufe mir eine XBox Series X zum Launch oder relativ schnell nach dem Launch.

Stimmen: 5 16,1%
  • Ich kaufe mir eine PS5 und eine Series X zum Launch oder relativ schnell nach dem Launch.

• Ich kaufe mir eine oder beide der neuen Konsolen irgendwann später.

Stimmen: 6 19,4%
  • Ich kaufe mir keine der neuen Konsolen und habe es auch nicht geplant.

Stimmen: 1 3,2%
  • Next-Gen sieht für mich anders aus. Ich rüste meine Grafikkarte auf.

• Umfrageteilnehmer
    31
Ganz ehrlich, für so einen Unsinn bin ich nicht zu haben. Ich arbeite sehr viel und die drei Stunden nehme ich mir jetzt einfach mal raus. Aber ich spanne sicher niemanden ein für sowas. Gott sei dank ist der Typ Chefarzt den Du da im Kopf hast, langsam aber sicher am aussterben. Alle Kollegen die ich kenne, arbeiten sehr viel.

Und Golfen ... Wie langweilig... Dann lieber xbox zocken 😍

Entgegen meiner ursprünglichen Planungen stehen nun doch beide Next Gen-Konsolen bei mir. Nun die Frage: Für welche Konsole holt ihr euch Multiplattformtitel, wenn ihr beide besitzt? "Farcry 6" für die PS5 oder die Series X?

Ich hab "Tales of Arise" und "Farcry 6" zunächst mal für die PS5 vorbestellt, weil ich mir Unterstützung des Dual Sense-Controllers erhoffe. Andererseits ist die Series X ne Stufe leistungsfähiger und hat eine derzeit leerere Festplatte. Ob man Leistungsunterschiede mit bloßem Auge jedoch überhaupt erkennen kann?

Hier auch nur PS5 … würde mir ja gern eine leisere GPU für den PC kaufen … XBX würde nur rumstehen, wie immer. Alles kommt für den PC von MS … die Unterschiede für das TF mehr sieht man sicherlich nicht wirklich.

Außer die Ports sind kacke.

"Tales of Arise" ist für die PS5 günstiger als für die Series X (und sogar billiger als die PS4-Fassung) - zumindest bei der Spielegrotte. Also bleibts bei der PS5-Fassung. Ich denke, dass ich für die Series X nur mit dem Gamepass zocke und alle anderen Spiele für die PS5 erwerbe.

Die XSX ist für mich eine reine Gamepass Maschine, hier spiele ich Exklusivtitel und Gamepass first Sachen. Alles andere, also auch Multi Titel, auf PS5. Hier fühle ich mich wohler, finde das Pad besser und in meinem Bekanntenkreis gibt’s fast ausschließlich Playstations. Das führt durchaus auch manchmal dazu das ich einen Titel für PS5 kaufe obwohl er im Gamepass ist.

Sollte es mal wirklich dramatische technische Unterschiede geben wie damals gerne bei 360 vs. PS3 dann würde ich durchaus auch mal zur technisch besseren Variante greifen, ich bezweifle das aber. Eigentlich war das schon in der letzten Generation nicht wirklich relevant.

Ich hatte ja beide Maschinen. Beide haben ihre Berechtigung, beide haben Vor- und Nachteile. Die XSX ist von der Hardware für mich richtig gut (Optik, Lautstärke) und der Gamepass ist ein fettes Argument für die Kiste. Da ich aber mit dem Prinzip Gamepass nicht gut klarkomme und ich den Controller richtig schlecht finde (Klick-Geräusche), hat die Kiste bei mir den Kürzeren gezogen und ich habe sie mittlerweile verkauft. In Richtung neues Forza und neues Forza Horizon wird es sicher wieder jucken. Aber das rechtfertigt es nicht, dass eine 500 Euro Konsole hier unbespielt rumsteht.

Die PS5 bietet für mich das bessere Gesamtpaket, gerade was den Controller und die Exclusives angeht. Ob dann Spiel X auf der XSX oder der PS5 2 Frames mehr hat, ist mir mittlerweile egal.

Was mir aber Sorgen macht ist die Switch. Sie liegt nur rum, das OLED-Modell interessiert mich deswegen auch null.

Ich hatte ja beide Maschinen. Beide haben ihre Berechtigung, beide haben Vor- und Nachteile. Die XSX ist von der Hardware für mich richtig gut (Optik, Lautstärke) und der Gamepass ist ein fettes Argument für die Kiste. Da ich aber mit dem Prinzip Gamepass nicht gut klarkomme und ich den Controller richtig schlecht finde (Klick-Geräusche), hat die Kiste bei mir den Kürzeren gezogen und ich habe sie mittlerweile verkauft. In Richtung neues Forza und neues Forza Horizon wird es sicher wieder jucken. Aber das rechtfertigt es nicht, dass eine 500 Euro Konsole hier unbespielt rumsteht.
Das ist wahr. Tatsächlich war die Vorstellung von "Forze Horizon 5" zur E3 der Grund für meinen Kauf. "Halo Infinite" ist natürlich ebenfalls nice to have. "Starfield" von Bethesda wird wohl nicht für die PS5 kommen, also nehm ich das ebenfalls gerne mit. Mal schauen wie es wird, wenn mein Mega-Gamepass-Abo abläuft.

Die PS5 bietet für mich das bessere Gesamtpaket, gerade was den Controller und die Exclusives angeht. Ob dann Spiel X auf der XSX oder der PS5 2 Frames mehr hat, ist mir mittlerweile egal.
Völlig richtig.

Was mir aber Sorgen macht ist die Switch. Sie liegt nur rum, das OLED-Modell interessiert mich deswegen auch null.

Die Switch lebt vom Massenmarkt, nur im Vergleich zur Wii damals kann Nintendo die Fans mit Titeln wie "Metroid: Dread" bei der Stange halten. Das Teil ist technisch hoffnungslos veraltet, gleichzeitig eine Art Lifestyleobjekt geworden. Ich spiel auch gern mit dem Ding, aktuell zock ich recht geruhsam "Mario Golf" darauf und "Wario Ware: Get it together" wird sicher ein richtig spaßiges Spielchen werden. Und von der Couch aus bleiben "Mario Kart" sowie "Smash Bros." absolute Dauerbrenner.

Nintendo melkt die Kuh und angesichts der Verkaufszahlen braucht es zunächst keinen richtigen Nachfolger. Die OLED ist ja nur ein sanftes Upgrade, das ich definitiv nicht brauche.

Zurück
Oben