IMHO
waren die spiele nicht besser, nur gab es mehr "gute" spiele.
der Markt heute ist ein milliardengeschäft, wo es nunmehr darum geht geld zu verdienen. alte "pioniergedanken" haben oft keinen platz mehr, geben tut es sie aber immer noch.
ich denke auch das alter ist ein grund für dieses "früher" denken. auch ich habe die besten, oder einige der besten erinnerungen aus der zeit, aber damals war ich auch anders. wenn ich heute die alten games spiele, dann muss ich objektiv sagen: so toll wie die erinnerung daran sind sie nicht.
heute gibt es mehr genres (die technik ermöglicht dies), früher gab es fast nur puzzlegames, shooter oder RPGs, wobei 80% der spiele doch diese horizontal jump and run- shooter waren (wie probotector etc.).
heute gibt es sowas wunderbares wie KI und Online, früher waren die games nur super schwer, damit man das level auswendiglernen musste, dann konnte man teilweise auch ohne eine energieeinheit zu verlieren da durch
... es ging eher um motorik und reflexe, heute gehts oft auch ein wenig um grips
des weiteren war z.B. ich damals schon in der lage 5 stunden am stück an einem level zu probieren, ich hatte zeit und geduld etc. heute nerven solche frustigen games oftmals, weil sie es kaum schaffen zu motivieren.
ich finde, objektiv ist heute fast alles besser, die spielekonzepte sind intelligenter, die grafik ist bombastisch, die möglichkeiten nahezu unbegrenzt. nur gibt es heute eben viel, viel mehr games. wir haben uns an einen standart gewöhnt, das was wir heute als "naja" bewerten, wäre früher noch der kracher (beispiel DOOM, oder so).
der anspruch wächst eben