• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

die gute alte zeit

  • Ersteller Ersteller Venom27
  • Erstellt am Erstellt am
V

Venom27

Guest
sehe ich das nur so oder waren die games früher (goldenes 16 bit zeitalter, anfänge der psone bevor sie zur raubkopierkonsole nummer 1 wurde) besser, mehr ideen, pfiff und esprit. manche games heute sind doch altbacken und dröge oder was meint ihr??


schönen gruß venom :)
 
was ist mit dem goldenen 8 Bit Zeitalter, mit Atari VCS Anfang der 80er. 16Bit Spiele waren doch auch oft nur ein Abklatsch der vorigen Generationen
 
Original geschrieben von Franky
was ist mit dem goldenen 8 Bit Zeitalter, mit Atari VCS Anfang der 80er. 16Bit Spiele waren doch auch oft nur ein Abklatsch der vorigen Generationen


uup hab ich doch tatsächlich vergessen


mea culpa mea culpa :)
 
Was ich damit meine: Jede 'größere' Spielegeneration hat viele Neuheiten und Innovationen hervorgebracht und auch viele Aufgüsse. Wann es jetzt mehr Innovationen gab, läßt sich kaum nachvollziehen. Vielleicht waren die Innovationen zu Atari VCS Zeiten am größten, da es einfach vorher technisch nicht möglich war solche Spielkonzepte für zuhause umzusetzen. edit: obwohl eigentlich auch Quatsch, weil das gilt ja für jede Generation. Also: Es läßt sich nicht nachvollziehen... ;)
 
Meiner Meinung werden die Spiele immer besser, da es durch die besser Hardware mehr möglichkeiten gibt ! :mf:
 
Meiner Meinung nach werden die Spiele technisch immer besser, aber inhaltlich nicht unbedingt.

Also was die Entwicklung von Storyelementen angeht (Videosequenzen, realistische Mimik etc.) und andere technische neue Möglichkeiten wie Massive Player Online Game, haben wir wieder einen Schritt nach vorn gemacht.


Das Problem sehe ich allerdings darin, dass durch die höheren Produktionskosten natürlich auch ein Flop viel folgenreicher für ein Unternehmen sein kann. In der Konsequenz heißt das, dass zwar die Konkurrenz gestiegen ist, aber generell mit superinnovativen Spielprinzipien, die das Rad neu erfinden, gegeizt wird. Und meine subjektive Meinung z.B. vom PC-Markt ist auch die, dass es zu einer extremen Verkleinerung des Spielerepertoires gekommen ist, weil viele Genres nicht mehr so rentabel waren.
 
Leute, die Games werden nicht " schlechter " und schon gar nicht waren die Games damals besser!!...
Wir sind einfach nur SATT !!!...

Was für eine Faszination ging damals noch von einem Space Harrier auf dem 64er aus? ..... oder Root Beer.....
sogar der Scheiß Lunar Lander konnte einen Stundenlang vor den Schirm fesseln !!.... Pong wurde gespielt, bis zum erbrechen und Pac Man und Consorten auch ..... das sind Spielprinzipe, mit denen man heute nicht mal mehr bei nem Handy-Game noch nen Stich hat !!!...
Die Spiele werden (nicht immer, aber oft) immer durchdachter, aufwendiger und vor allem (ausser EA-Games :D ) mit einem immer besseren Feinschliff versehen....
Wir haben uns nur schon zu sehr dran gewöhnt, als das wir das noch als was besonderes sehen können !!...


dem Daxters
 
Ja, die Spiele waren früher viel, viel besser. Vor allem im 16-Bit Zeitalter.
 
jep liegt einfach daran, dass wir als kinder viel schneller zu begeistern waren und die guten erinnerungen hat man logischerweise im hirn "abgespeichert", sind jetzt verankert und dienen als maßstab.
 
interesante gesichtspunkte.!!


ich finde das der markt stagniert, es kommen viel zu wenige spiele
mit richtig neuen iddeen heraus. nur das x-te tomb raider usw.
wenn ich da an die gute alte 16 bit zeit zurückdenke.
(schluchz, heul)
 
Original geschrieben von Venom27
ich finde das der markt stagniert, es kommen viel zu wenige spiele
mit richtig neuen iddeen heraus. nur das x-te tomb raider usw.
wenn ich da an die gute alte 16 bit zeit zurückdenke.
(schluchz, heul)

Naja gut, aber dazu muss man auch bedenken, dass es vieles schon gab und das es schwierig ist, innovative Spiele zu entwickeln, die vor allen Dingen auch ein kommerzieller Erfolg werden. Und das ist es eben leider was zählt und was auch zu einem großen Teil den Markt beherrscht. Als Entwickler/Publisher setzt man lieber auf bewährte und erfolgreiche Konzepte und macht damit Kohle, als mit Nischenspielen ein großes Risiko einzugehen,
 
Original geschrieben von heul
Ja, die Spiele waren früher viel, viel besser. Vor allem im 16-Bit Zeitalter.

gerade das war eines der beschissensten. man denke an die ganzen acclaim spiele und überhaupt an die nicht vorhandene genre auswahl.

ne ne ne, da ists heute schon besser. rennspiele, action-adventures, ego shooter - alles erst durch das 3d machbar. und da es auf konsole damals eh keine strategiespiele und advendures gab, sowieso für mich uninteressant.
 
Ich sage nur :

Agent USA
Qix
Centipede
Maniac Miner
Karateka
Apple Panic
Phoenix
The Great America Cross Country Road Race
SHAMUS !!!!!!!!!!

um nur einige zu nennen.
 
Waren die Spiele früher besser?

Keine Ahnung, aber mir persönlich haben sie früher besser gefallen.

Früher hab ich viel mehr Spiele durchgezockt, heute bleibt fast alles liegen. Deswegen kauf ich auch keine mehr ;)
 
IMHO

waren die spiele nicht besser, nur gab es mehr "gute" spiele.

der Markt heute ist ein milliardengeschäft, wo es nunmehr darum geht geld zu verdienen. alte "pioniergedanken" haben oft keinen platz mehr, geben tut es sie aber immer noch.

ich denke auch das alter ist ein grund für dieses "früher" denken. auch ich habe die besten, oder einige der besten erinnerungen aus der zeit, aber damals war ich auch anders. wenn ich heute die alten games spiele, dann muss ich objektiv sagen: so toll wie die erinnerung daran sind sie nicht.

heute gibt es mehr genres (die technik ermöglicht dies), früher gab es fast nur puzzlegames, shooter oder RPGs, wobei 80% der spiele doch diese horizontal jump and run- shooter waren (wie probotector etc.).

heute gibt es sowas wunderbares wie KI und Online, früher waren die games nur super schwer, damit man das level auswendiglernen musste, dann konnte man teilweise auch ohne eine energieeinheit zu verlieren da durch :) ... es ging eher um motorik und reflexe, heute gehts oft auch ein wenig um grips :D

des weiteren war z.B. ich damals schon in der lage 5 stunden am stück an einem level zu probieren, ich hatte zeit und geduld etc. heute nerven solche frustigen games oftmals, weil sie es kaum schaffen zu motivieren.

ich finde, objektiv ist heute fast alles besser, die spielekonzepte sind intelligenter, die grafik ist bombastisch, die möglichkeiten nahezu unbegrenzt. nur gibt es heute eben viel, viel mehr games. wir haben uns an einen standart gewöhnt, das was wir heute als "naja" bewerten, wäre früher noch der kracher (beispiel DOOM, oder so).

der anspruch wächst eben :)
 
naja man hat heute halt ne vielzahl an ideen ausgeschöpft und damals waren wir alle jünger und haben uns mehr für die einzelnen spiele interessiert aber das sie grundsätzlich besser waren finde ich nicht.
 
Zurück
Oben