Superfrog
Madruk
Anfang bis Mitte der 90er Jahre konnte man als Amiga (1200)-Besitzer nur mehr als glücklich sein, dass es damals ein fleissiges englisches Softwarehaus namens Team 17 gab. Die meisten hier kennen Team 17 wohl nur durch die erfolgreiche "Worms"-Reihe, aber die Vergangenheit des Entwicklers ist imo viel bemerkenswerter. Unzählige Perlen wurden released, von denen ich meine persönlichen Highlights hier mal aufgelistet habe:
Alien Breed (1991, Amiga):
Der allererste FPS in reinem 2D aus der Draufsicht - natürlich von den Alien-Filmen inspiriert, bot das Game unendlichen Spass (alleine oder zu zweit).
Alien Breed 2 (1993, Amiga AGA):
Der damals langerwartete Nachfolger zu Teil 1 mit einer extrem verbesserten Optik und einigen weiteren schönen neuen Gimmicks. Ich hatte damals die AGA-Version.
Alien Breed: Tower Assault (1994, Amiga AGA):
Mehr als nur ein Update zu Teil 2. Mit einer komplett neuen Story konnte dieser Ableger auch auf dem CD32 mit fetten Rendersequenzen überzeugen.
Ultimate Body Blows (1993/94, Amiga AGA):
Der letzte Teil einer legendären westlichen 2D-Prügelreihe. Nach Body Blows und Body Blows Galactic die ultimative Compilation - immer wieder einen erfrischenden Zock wert.
Project X (1992, Amiga):
Für mich DER beste horizontale 2D-Shooter aller Zeiten. Wunderschöne Grafiken, ein tolles Waffensystem und butterweiches Parallax-Scrolling lassen mich heute noch bei diesem sauschweren (aber deshalb umso geileren) Titel schwitzen.
Superfrog (1993, Amiga):
Ein niedliches Jump 'n Run ohne großartige Innovationen und offensichtlich sehr Mario-beeinflusst. Trotzdem ein goldiger Titel, den ich mehrmals durchgezockt habe und deshalb quasi verwandt mit dem Game bin.
Super Stardust (1993/94 Amiga AGA):
Der Nachfolger zu Stardust mit besserer Optik und größerem Umfang. Fette (Fake-) 3D- und 2D-Stages (im Asteroids-Stil) wechseln sich ab.
Worms Director's Cut (1997, Amiga AGA):
Team 17's Abschiedsgeschenk für den Amiga. 1997 kam Worms Reinforcements exklusiv für den A1200 als AGA-Version heraus. Für mich nach wie vor der beste Teil.
Alien Breed (1991, Amiga):
Der allererste FPS in reinem 2D aus der Draufsicht - natürlich von den Alien-Filmen inspiriert, bot das Game unendlichen Spass (alleine oder zu zweit).
Alien Breed 2 (1993, Amiga AGA):
Der damals langerwartete Nachfolger zu Teil 1 mit einer extrem verbesserten Optik und einigen weiteren schönen neuen Gimmicks. Ich hatte damals die AGA-Version.
Alien Breed: Tower Assault (1994, Amiga AGA):
Mehr als nur ein Update zu Teil 2. Mit einer komplett neuen Story konnte dieser Ableger auch auf dem CD32 mit fetten Rendersequenzen überzeugen.
Ultimate Body Blows (1993/94, Amiga AGA):
Der letzte Teil einer legendären westlichen 2D-Prügelreihe. Nach Body Blows und Body Blows Galactic die ultimative Compilation - immer wieder einen erfrischenden Zock wert.
Project X (1992, Amiga):
Für mich DER beste horizontale 2D-Shooter aller Zeiten. Wunderschöne Grafiken, ein tolles Waffensystem und butterweiches Parallax-Scrolling lassen mich heute noch bei diesem sauschweren (aber deshalb umso geileren) Titel schwitzen.
Superfrog (1993, Amiga):
Ein niedliches Jump 'n Run ohne großartige Innovationen und offensichtlich sehr Mario-beeinflusst. Trotzdem ein goldiger Titel, den ich mehrmals durchgezockt habe und deshalb quasi verwandt mit dem Game bin.
Super Stardust (1993/94 Amiga AGA):
Der Nachfolger zu Stardust mit besserer Optik und größerem Umfang. Fette (Fake-) 3D- und 2D-Stages (im Asteroids-Stil) wechseln sich ab.
Worms Director's Cut (1997, Amiga AGA):
Team 17's Abschiedsgeschenk für den Amiga. 1997 kam Worms Reinforcements exklusiv für den A1200 als AGA-Version heraus. Für mich nach wie vor der beste Teil.