• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

die besten 3D-Shooter (56k Warnung)

• Ersteller Ersteller RAPTOR
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAPTOR

Guest
Hi Leute.
zum erinnern und zum schwärmen:
(die meiner Meinung nach besten 3D-Shooter seit Anbeginn der Zockerei) Also Zeitmaschine an....

Beginnen wir mit Wolfenstein 3D (dem Urknall)
man mußte Nervengasvorräte zerstören und diverse Nazigrößen (z.b.: Hitler)auszuschalten. Die Bewaffnung konnte sich damals schon sehen lassen: von der Pistole über Raketenwerfer bis zur Gatling war alles dabei.

Danach kam DOOM mit einer super grusel Atmosphäre
Das schönste daran, man durfte die Monster mit ner Kettensäge
in die Hölle zurückschicken

weiter gehts im Programm mit einem netten Herren namens
DUKE NUKEM (3D)
Coole Sprüche, riesige Levels inkl. Peep Show und funktionierender U-Bahn :eek: und blöden Schweinen die man mittles Rohrbomben, Laserminen, Schrumpfkanone, Rocket Launcher oder Gefrierstrahler frikassieren konnte

Dazwischen gab es noch den Shadow Warrior
eigentlich nur ein aufgebohrtes Duke Nukem3D
Aber mit einer Besonderheit: Als Nahkamfwaffe hatte man ein
rasiermsesserscharfes Samuraischwert mit dem man den Gegnern
die Rübe abhauen konnte, außerdem konnte man (zum ersten
Mal in einem 3d-Shooterl überhaupt einen Panzer fahren und bedienen

Tja und dann gab es noch einen richtig fiesen Computer mit
Namens Shodan (der hatte wohl zuviel 2001 geschaut) aus
System Shock
Eine Super Story (unglaublich, und das in einem Shooter)
einen Cyberspace (yeah) und eine riesige Raumstation.Man schlüpfte in die Figur eines Hackers, der nach einer Kyro-Tiefschlafphase erwachte und der einzige Überlebende an Bord der Raumstation Citadel zu sein schien. Ein wahrhaft grandioses Spiel

Endlich wurden meine Gebete erhört und man durfte ins Sar Wars
Universum eintauchen:
Dark Forces
man spielte einen ehemaligen imperialen Sturmtruppler namens Kyle Katan. der als Agent der Rebellen die Pläne des Todessterns stehlen, imperiale Basen infiltrieren. einen Typen aus einem imperialen Gefängnis befreien, und sogar gegen Boba Fett kämpfen mußte. Leider gab es noch kein Lichtschwert

Steigerungen? klar! Mit Quake ging die Gruselei weiter (der erste
echte 3d Ego Shooter)
echtzeitberechnete Feuerbälle, schön düstere Levels mit bis dato
nicht gesehenen Licht &Schatteneffekten. Story? irgendwas mit
Sprungtoren und Runen, egal hauptsache viel Feind viel Ehr

Zwar kein Überknaller aber trotzdem sehr gut war
Outlaws (mal zur Abwechslung nicht mit Monstern und Raumstationen)
Ein Shooter der im Wilden Westen spielte. Man durfte nachladen
und auf Zügen, in verlassenen Minen, Geisterstädten oder in
Indianer-Pueblos ganz nach Clint Eastwood Manier mit den bösen
Jungs abrechnen

Endlich mit Lichtschwert und dunkler Seite (hehe)
Jedi Knight (Dark Forces 2)
[IMG] sehr schick und mit einem grandiosen Soundtrack

Quake II (man war das Teil blutig)
Da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl das die Programmierer beim örtlichen Metzger sich die Ideen holten

Leider habe ich Unreal nie gespielt
soll aber ein cooles Spiel mit tollen Effekten sein
sorry

Der Quantensprung in Punkto Leveldesign, Story, Atmosphäre
und Spielwitz
Half Life (und Add-On)
Was soll man dazu noch sagen? einfach genial und legendär
zum ersten mal war so etwas wie Ki vorhanden. Und dieser Arsch
von Regierungstyp, der immerzu an seiner Krawatte rumgefummelt hat...

Schleichen und stehlen im Fantasy- Mittelalter?
Dark Projekt 1 & 2
Als Dieb durch Villen und Dungeons schleichen und alles was nicht niet und nagelfest ist einsacken, geil :D den dämlichen Wachen besorgst man entweder mit nem Pfeil oder mit der Keule
jaja ich weiß, kein shooter im eigentlichen Sinne

Back to Weltraum
System Shock 2
diesmal gings auf ein Raumschiff (wie war das nochmal? dieselbe scheiße passiert dem gleichen Spieler schon wieder?)
Selbstschußanlagen, Kameras, die Feinde alamieren, wenn man entdeckt wird), Mutanten und Geister, Wow was für eine Atmosphäre

Back to Roots
Return to Castle Wolfenstein
Warum um alles in der Welt haben die Jungs die Hunde vergessen
und warum darf man Himmler nicht meucheln???
Gut das es einen genial animierten Flammenwerfer gibt

Das Game das meiner Meinung nach Half Life vom Thron gestoßen
hat

Medal of Honor Allied Assault
Soldat James Ryan meets Blaskowitz. Die bisher am besten dargestellten Waffen in einem 3D EGO Shooter, gepaart mit einer
klasse Ki

Last bat not least
Jedi Knight Outcast
Sehr schön, wie immer

Matrix Atmospäre gefällig? Bitte schön
Max Payne
Gegner abknallen in Zeitlupe inkl. rotierender Kamera
Eine Story die förmlich nach Verfilmung schreit
die Kugeln hinterlassen massenweise Einschußlöcher, der Putz fliegt einem während der heftigen Gefechte nur so um die Ohren. Kurz gesagt: Matrix-Feeling pur.

Sauber!

Hey cool Raptor, bitte bei Zeiten die Story fortsetzen! :) Es fehlt imo NOLF für die beste KI, die es jemals im Egoshooter gab, die Blood-Reihe (für ausserordentliche Gewalt), die Rainbow Six Reihe (Tactical) sowie die Eröffnung der Massenschlachten durch Knüller wie UT, CS etc.
Auch sollte Battlefield mit rein. ;)
So, genug gemeckert. :)

Hab dafür fast 2 Std. daran gewerkelt (Mein Chef hat schon ganz
doof geschaut weil ich so intensiv am Rechner beschäftigt war)

Fortsetzen? klar, aber jetzt mach ich mal Pause (Hunger aber diesmal ohne Joghurt)

Den einzigen Shooter den ich zzt (immernoch) zocke ist Halflife + Mods. Im Multiplayer einfach nur hammer - hab mir deswegen extra 652 Maps runtergeladen, habe aber erst 257 gespielt im Netzwerk (führe ne Strichliste :D )

Buh natürlich nur auf PC Kacke bezogen ;)

Wo sind die echten Meilensteine wie Disruptor, Exhumed, GoldenEye, Perfect Dark, Halo, MoH und Co.? :D

hmm will kein moralapostel sein aber killt mal wenigstens wolfenstein 3d oben, die andren sind zwar auch größtenteils indiziert, dies hier beschlagnahmt.

Will nur, dass das Board rein bleibt.

wenn du schon outlaws erwähnst musst du auch redneck rampage dabei packen, auch tierisch witzig damals

Original geschrieben von burglar
wenn du schon outlaws erwähnst musst du auch redneck rampage dabei packen, auch tierisch witzig damals
Jaaaa schade das es FPS mit solch einem Witz wie Duke Nukem, Redneck Rampage oder Shadow Warrior augestorben sind.

Am meisten hat mich aber Doom beeindruckt, das waren noch Zeiten, nur genial.

Original geschrieben von SupoX
hmm will kein moralapostel sein aber killt mal wenigstens wolfenstein 3d oben, die andren sind zwar auch größtenteils indiziert, dies hier beschlagnahmt.

dito

und ich meine, das mögen zwar rückblickend die besten FPS sein, mehr als´n müdes Gähnen entlockt mir trotzdem kaum einer der Titel, FPS ham irgendwie mit das kürzeste Verfallsdatum...

Original geschrieben von Mario
Buh natürlich nur auf PC Kacke bezogen ;)

Wo sind die echten Meilensteine wie Disruptor, Exhumed, GoldenEye, Perfect Dark, Halo, MoH und Co.? :D
yo, disruptor war der erste ego-shooter den ich durchgezockt habe! scheisse schwer.

der rest ist definitiv die elite unter den konsolenshootern!

Original geschrieben von RAPTOR

Zwar kein Überknaller aber trotzdem sehr gut war
Outlaws (mal zur Abwechslung nicht mit Monstern und Raumstationen)
Ein Shooter der im Wilden Westen spielte. Man durfte nachladen
und auf Zügen, in verlassenen Minen, Geisterstädten oder in
Indianer-Pueblos ganz nach Clint Eastwood Manier mit den bösen
Jungs abrechnen
.

ich liebe das Spiel.:smlove:

Shogo :D das erste Game, daß mir damals die Power meiner Voodoo II gezeigt hat :lol:
Blood II ach wie schön :D...
Gunman ... ach ja ....

dem Daxter

Nein, aber fast.
Gibt doch noch zig andere Arten von 3D-Shootern: Die ganzen Sachen mit Fahrzeugen, Mechs, Raumschiffen usw.

Man sollte 3D Shooter durch 3D FP-Shooter ersetzen. Dann passt es. :)

@Al: Ganz einfach: Interessiert Dich nicht, schauste halt nicht rein. ;) Ich finde es schön, mal durch die Geschichte eines gewissen Genres zu ziehen.

Original geschrieben von Superfrog
Nein, aber fast.
Gibt doch noch zig andere Arten von 3D-Shootern: Die ganzen Sachen mit Fahrzeugen, Mechs, Raumschiffen usw.
Nö, als FPS würde MP doch gar nicht funken...
Aber da fällt mir Earthsiege 2 und Incoming ein (incoming war aber scheisse ;))

Original geschrieben von Mike
Ganz einfach: Interessiert Dich nicht, schauste halt nicht rein. ;) Ich finde es schön, mal durch die Geschichte eines gewissen Genres zu ziehen.

wie Frog schon sagte, 3D-Shooter sind mehr als nur FPS auf dem PC

Zurück
Oben