• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Der ultimative Graphic Tablet-Thread

Für Zeichnungen direkt an der Wand würde ich eher einen Overhead Projektor nehmen (so einer, der das Bild spiegelt und nicht durchleuchtet) oder einen echten Touchscreen.

Meine Freundin hat Petes kleinen und ich würde mal behaupten, dass das für abpausen zu klein ist. Die A5 (?) Fläche bildet (im Normalfall, kA ob man das umstellen kann, aber bestimmt) deinen gesamten Bildschirm ab. Das ist imho viel zu niedrig aufgelöst.

Aber wie schon gesagt wurde, probier einfach mal mit so einem Teil rum. Das musst du selber testen und feststellen.
 
Ahhh, habs gerade in den Warenkorb gelegt....

Werde es sicherlich für die Fotobearbeitung gebrauchen können, falls meine Charikaturen nichts werden sollten ;)

PS: Bräuchte für den Unterricht z. B. jetzt von folgendem Foto nur Michael Phelps ohne den ganzen Kram drumherum... Das könnte ich sicherlich gut mit dem Tablett und der beiligenden Photoshop Software maskieren und dann einzig und allein Phelps verwenden ;)

http://images1.fanpop.com/images/photos/2000000/Michael-Phelps-michael-phelps-2037059-1024-768.jpg
 
Nur wenn ich meine eigenen Fotos bearbeite, dann kann ich das mit der Maus nicht so toll retuschieren etc....

Hab den Einstieg für morgen jetzt so geplant:

[IMG]
 
Ist das jetzt ironisch gemeint? Irgendwie such ich gerade nach gründen, die dafür sprechen sich so ein teil doch zu kaufen :D auch wenn ich es nicht zu 100% brauche :lol:
 
Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab mir so ein Teil bestellt! Freue mich jedenfalls drauf, damit ein paar Fotos zu bearbeiten, handschriftliche Notizen anzufertigen und ein wenig zeichnen lernen.
 
So, ich habe mich jetzt erstmal eine Stunde an die Arbeit mit ArtRage gemacht und mein erstes Bild gemalt. Klar ist es noch stark verbesserungswürdig und ich muss mich auch erst noch ins Programm einfuchsen, aber für einen blutigen Amateur find ich das gar nicht mal so schlecht! :zahn:

[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet!

Das Bild habe ich auch in groß, sieht dann aber nicht mehr ganz so "toll" aus ;)
 
Hoch damit! :znaika:

Ich hab jetzt für meinen WG-Rechner ein Bamboo Fun Pen & Touch Medium.

Bin ziemlich begeistert - die Verarbeitung ist ausgezeichnet, sehr flach und stabil (naja, wie ein Grafiktablett halt... :zahn: ), obwohl es die "billigste" Serie von Wacom ist.

Die Oberfläche ist im Vergleich zu meinem alten Graphire etwas rauher, was eine bessere Stiftführung ermöglicht und vom Gefühl her noch mehr dem Zeichnen auf Papier entspricht. Allerdings nutzt sich dadurch die Stiftspitze auch schneller ab. Im Lieferumfang sind aber mehrere Ersatzspitzen enthalten.

Der Stift selbst funktioniert natürlich wieder ohne Batterien und hat jetzt auch keine Gummierung mehr (diese löst sich bei meinem alten Graphire Pen nach mehreren Jahren Dauereinsatz schon langsam in die chemischen Bestandteile auf). Die beiden Buttons wurden zu einem Kippschalter zusammengelegt und sind problemlos ohne Umgreifen zu erreichen.

Als Bonus erhält man eine vollwertige Multitouch-Oberfläche, so dass man theretisch komplett ohne Maus auskommen kann. Diese Funktion wird automatisch deaktiviert, wenn man sich mit dem Stift auf ca. 5 mm der Tablettoberfläche nähert, um versehentliche Fehleingaben z.B. mit dem Handballen zu verhindern. Man kann die Funktion auch manuell komplett ausschalten.

Klare Kaufempfehlung. :znaika:
 
Ich arbeite mich gerade in die Thematik Image Editing ein. Habe Pixelmator dafür auserkoren, aber das ist ja eher nebensächlich. Jetzt wollte ich mir halt ein Tablet dazu kaufen.

Touch-Steuerung brauche ich eigentlich nicht. Mir würde einfach Pen reichen. Spricht irgendetwas gegen das Bamboo Pen? Wichtig ist mir natürlich Mac OS X Unterstützung. Was kann das Fun mehr?
 
"Pen" ist das gleiche, nur ohne "Touch". :D

Allerdings gibt es das afaik nur in Größe S, was ich persönlich als zu klein empfinde. Größe M hat automatisch die Touch-Funktionalität drinne...
 
Der Preis kam mir gleich zu günstig vor. An verschiedene Größen habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht. :verl: Danke.
 
Dank meiner Frau, die mir ihr Weihnachtsgeschenk nicht die verbleibenden 2 Wochen vorenthalten wollte, habe ich nun das Bamboo Pen&Touch Small. Feines Gerät und von der Größe für meinen Schreibtisch auch ideal.

Benutze das Tablet in Aperture und Pixelmator. Das Arbeiten ist aber noch sehr ungewohnt. Komme noch nicht richtig damit zurecht. Und ich muss mir überlegen, ob ich meinen 27" Monitor wirklich komplett auf das dann doch relativ kleine Feld mappen sollte. ;) Auch an die anderen Einstellungen muss ich mich noch herantasten (z.B. Druckintensität).
 
Zurück
Oben