• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Kampf der 3 Konsolen - ein Massenmarktpreview

Crayfish

Fuddl
Dieser Thread lädt mehr oder minder zum heiteren Konsolenbashing ein, jedoch hab ich ihn eröffnet, um hier die Marktsituation zu beleuchten und ein paar Erfahrungen mit reinzubringen. Denn ganz aktuell ist ja das Thema, inwiefern sich Sony mit der PS3 nach einer (den meisten Meinungen nach) eher schwachen E3-Pressekonferenz am Markt durchsetzen wird.

Ich kenne bereits zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich eine 360 nicht mal anschauen wollen. Sie warten geduldig auf die PS3. Egal was ich auch berichte, die PS3 wird gekauft mit der Begründung "die Playstation und die Playstation 2 waren auch geil". Auch der Preis schreckt nicht ab.

Auf der anderen Seite sind viele auch angetan von Nintendos Wii, zumindest eine entsprechende Neugier wurde geweckt.

Von der M$-Konsole halten die wenigstens etwas, sie wird nicht mal als vorhande Alternative angesehen und gilt mehr als eine Art verkappter PC. Auch Spielesessions bei mir zuhause lassen keine andere Überzeugung zu als die, dass der Name Playstation für die beste Art steht Videospiele zu spielen.

Dies der momentane Status Quo, den man meines Erachtens nach durchaus von meinem Bekanntenkreis auf das Denken der meisten Massenmärktler beziehen kann.

MfG,
Crayfish

Prognose:

Sony wird auch mit der neuen Generation in Europa und Japan Marktführer bleiben. In Europa gibt's je nach Land ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit MS (UK könnte ich mir gut vorstellen, wo hingegen z.B. Deutschland Land der Playstation-Lemminge und des Spiele-PCs ist). In den USA kann MS Sony als Marktführer ablösen. Nintendo wird in allen Regionen sehr gut Wii verkaufen, in Japan könnten sie es - vorausgesetzt, es kommen die entsprechenden Spiele - insgesamt sogar knapp hinter Sony schaffen.

Crayfish schrieb:
Man sollte sich überhaupt die Frage stellen wie viel man noch spielt und welche Spiele man spielt. [...]das alleine Zocken hat bei mir einen Stellenwert unter Null erreicht.
In diese Richtung geht auch bei mir der Trend. Ich schau ja nichtmal sonderlich gern einen Film alleine. In Zukunft wird das Videospielen bei mir immer mehr nur noch einen gesellschaftlichen Akt darstellen und da bin ich sicherlich nicht der einzige der einen Wertewandel durchläuft. Online- und Partyspiele sind schon seit längerem ganz groß im kommen, Singleplayer-Spiele werden hingegen immer mehr an Bedeutung verlieren, so meine Prognose. Die Wii befindet sich da eindeutig auf dem richtigen Weg, es wird von Anfang an der Gesellschaftliche-Aspekt betonnt und die Software darauf zugeschnitten. Und auch Microsoft macht einiges richtig mit ihrem ausgereiften Online-System. Die PS3 muss in diesem Bereich deutlich aufhollen und besonders dort weitermachen wo sie mit Eye-Toy aufgehört haben. Eye-Toy und Singstar haben es wirklich geschaft eine neue Zielgruppe anzusprechen und das macht sich bemerkbar, auch in meinem Umfeld sehe ich wie immer mehr Leute, von dennen ich es mir nie gedacht hätte, das Interesse am Videospielen für sich entdecken. Es erscheint mir Derzeit also so, als ob die PS3 in diesen Bereichen ein Allrounder werden könnte, aber der Preis könnte ihnen das Genick brechen. Die Wii dagegen sehe ich klar im Vorteil, da stimmt einfach alles: die Aufmachung, der Preis (zumindest gehe ich davon aus), die Spiele. Nur besonders starke Onlinetitel sollte man von Nintendo nicht erwarten.

Was man aber nicht vergessen darf: Es gibt immernoch die Playstation 2 und gerade die könnte noch zu einem ernstzunehmenden Konkurrenzprodukt für für die Wii werden. Wenn Sony es richtig anstellt könnten die ganz nebenbei mit der richtigen Hard- und Software für die PS2 dem Wii die angepeilte Zielgruppe wegschnappen. Der grafische Unterschied ist da wohl marginal und für die Leute die angesprochen werden sollen wohl auch recht unwichtig. So könnte Sony sowohl den klassischen erfahrenen Zockern mit viel Geld in der Tasche (PS3) wie auch neuen Kunden (PS2 neu vermarktet) was bieten.

Die Zukunft wirds zeigen, aber ich gehe davon aus, dass mit der richtigen Marktstrategie Sony weiterhin auf dem ersten Platz bleiben wird und womoglich den Abstand sogar noch vergrößern kann. Wenn sie es richtig anstellen wirds wohl so ausschauen: Sony: Platz 1; Nintendo: Platz 2; Microsoft: Platz 3.

Im Allgemeinen sehe ich wie Brett- und Gesellschaftsspiele durch Videospiele ersetzt werden.
Bzw.: Auch der klassische gemütliche DVD Abend mit Freunden könnte durch einen Videospiele-Abend bald Konkurrenz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend ist bei mir ähnlich. Das Spiel das ich am meisten auf der Xbox360 spiele ist Geometry Wars. Condemned und Full Auto hab ich durch. Call of Duty 2 noch immer nicht. Amped 3, Quake 4, PGR3, Oblivion sind alle gut, aber trotzdem liegen sie mehr neben, als in der Xbox.

Eigentlich spiele ich Hauptsächlich Geometry Wars.

Mal schauen in welche Richtung es geht, aber ich warte auf Spiele die mich wirklich wieder begeistern können. Dead Rising könnte so eines werden. Ich hoffe da wirklich sehr darauf.

Aber im Prinzip muß sich langsam mehr ändern, als nur bessere Graphik zu bieten.

Ich hab mich heute wirklich dazu gezwungen Call of Duty 2 weiterzuspielen und war begeistert von der Graphik. Und ja, das Spiel macht auch wirklich Spaß... trotzdem hab ich nach 3 Level wieder aufgehört und habe was anderes gemacht.

Deshalb wird mir wahrscheinlich auch keine andere Konsole mehr ins Haus kommen... denn wenn ich schon mit einer so wenig spiele. Wozu dann noch eine weitere?

Verbringe viel lieber Zeit mit meiner Freundin. Naja... wo sind all die guten Ideen hin? REZ war noch eine.

Aber muss man auch berücksichtigen das die Spieler auch immer älter werden? Wenn man sich vor 5 Jahren eine PS2 geholt hat, dann kann es ja sein das du heutzutage eher so gar nicht so scharf aufs Zocken bist.

Eine andere Sache ist natürlich auch die Preise für die Spiele, respektive Konsole. In Zeiten wo die Leute eventuell nich so viel Geld haben, da kommt Sony mit 600 Euro für ne Konsole und 70 Euro(?) für ein Spiel? Zumindest wenn man in Media Markt geht kosten Xbox360 Spiele je nachdem 69 Euro. Hallo? Ganz schön happig.

Der Vorsprung wird zwar schrumpfen,aber Sony bleibt mit einem großen Vorspung Marktführer....weltweit!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom gesamten 360 Lineup enttäuscht gewesen, alles lieblose und unfertige Spiele. Und in der nächsten Zeit kommt auch nichts für die 360 auser Tischtennis und Hitman. Ich bereue es die 360 so früh gekauft zu haben, Ich spiele lieber auf der guten alten Xbox zur Zeit. Denn da gibts einfach geile Spiele wie PGR2, Splinter Cell CT, Oddworld Stranger, The Warriors und Brothers in Arms. Der PS3 Launch wird sicher auch so langweilig von den Spielen her, aber den SONY Fanboys aus aller Welt ist das egal die kaufen die Kiste eh Blind. Das Wii Dingens dagegen wird sehr spassig sein aber eher was für die Freaks. Also Marktführer wird wieder SONY vor MS und Nintendo.

Tails schrieb:
Also ich bin vom gesamten 360 Lineup enttäuscht gewesen, alles lieblose und unfertige Spiele. Und in der nächsten Zeit kommt auch nichts für die 360 auser Tischtennis und Hitman. Ich bereue es die 360 so früh gekauft zu haben, Ich spiele lieber auf der guten alten Xbox zur Zeit. Denn da gibts einfach geile Spiele wie PGR2, Splinter Cell CT, Oddworld Stranger, The Warriors und Brothers in Arms. Der PS3 Launch wird sicher auch so langweilig von den Spielen her, aber den SONY Fanboys aus aller Welt ist das egal die kaufen die Kiste eh Blind. Das Wii Dingens dagegen wird sehr spassig sein aber eher was für die Freaks. Also Marktführer wird wieder SONY vor MS und Nintendo.

du hast also das gesammte lineup ausführlich gezockt? respekt, das hab ja nichtmal ich ganz geschafft...

Ich werde Next Gen erstmal hoffentlich lange komplett widerstehen können, denn wenn ich bedenke, wieviel ich überhaupt noch zocke und was ich dafür ausgebe(n müsste), dann wird mir ganz anders. Vorher würde aber eh ein HDTV anstehen und das hat noch Zeit.

relikt schrieb:
du hast also das gesammte lineup ausführlich gezockt? respekt, das hab ja nichtmal ich ganz geschafft...

Natürlich nicht, nur COD2, PGR3, Condem., PDZ, Kameo später WM2006, GR AW und Oblivion und alle Demos. Auser Ghost Recon und stellenweise PDZ und PGR3 hat mich nichts vom Sessel gewichst.

Mächtle schrieb:
Oha du bist vom gesamten PS3 Lineup ebenfalls enttäuscht ohne es gespielt zu haben. RESPEKT! :)

du solltest lernen zu differenzieren. wenn ich sage es interessiert mich nichts vom lineup impliziert das für mich nicht automatisch das davon nix zu gebrauchen bzw. alles quallitativ schlecht ist. und das ist ne ganz andere aussage als die von tails hier.

also wenn ich mich so in meinem erweiterten freundeskreis umhöre dann kann ich nur zu einem schluss kommen: BIG N IS BACK !!, hatten in den letzten generationen (abgesehn von den nintendo fans, zu denen ich mich btw. auch zähle) noch kaum jemand interesse an cube/n64, ist im moment fast jeder am wii interessiert. und nicht nur das fast alle wollen auch einen kaufen zumindest als zweit-konsole. sogar meine freundin war begeistert ... und das passiert nicht allzu häufig wenns um videospiele geht ;)

ansonsten denke ich das es zu einem kopf an kopf rennen zwischen MS und Sony kommen könnte, das MS sogar in dem einen oder anderen land für sich entscheiden könnte.

mich persönlich hat die sony pk auch enttäuscht. der preis ist verdammt hoch und die core variante ohne hdmi ist ein schlechter witz. das ganze ist allerdings imo keinen deut schlechter als das was ms auf der letzten e3 zu bieten hatte (wenn ich das noch richtig im kopf habe), nur wie viele hier schon richtig erkannt haben hat sony die trauben zu hoch gehängt und scheitern jetzt an den eigens gepushten erwartungen

... wie war das auf der e3 05 sony PK : ... 2xhdmi ... you can play on two hd tv, if you can afford it :rofl:

meine 3/60 staubt auch schon ne weile vor sich hin, daher kommt sie jetzt auch weg. Irgendwie werd ich mit den Spielen nicht mehr warm. Auch die gehypten xbox360 Launchtitel hab ich nicht länger als ein paar Std. gepielt. Meine grosse Hoffnung geht richtung Wii. Ich hoffe das er die richtigen impulse setzt. Mir kommen die xbox Spiele einfach lieblos vor

Nach den Firmware Hack Klamotten, die überall im Netz erscheinen und von einigen Shops bereits angeboten werden, werden die X360 Verkäufe mit Sicherheit angekurbelt, so wie es immer ist, wenn eine Methode zum Raubkopieren für eine Konsole bekannt wird.

Mächtle schrieb:
und jetzt denk mal bitte weiter....weshalb interessiert dich nichts? ;)

weils nix ist für das man ne ps3 bräuchte. scheinbar weder technisch noch spielerisch, wies dann aussieht werden wir sehen, wenn was dabei ist was ich haben will dann werd ich das schon zum ausdruck bringen, keine angst.

Zurück
Oben