• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

datenübertragung zw. 2 pcs

Thorsten

Erfahrener Beschmutzer
argh: ein kumpel von mir dachte sich gestern, er könnte doch mal einen neuen treiber für sein mainboard installieren.

zu anfangs klappte das scheinbar auch ganz gut, der pc lief fröhlich vor sich hin, und mein freund probierte auch gleich ein paar benchmarks aus.

als er den pc dann gestern abend wieder starten wollte, lud dieser bis zum windows, ein "setup wird aktualisiert" (oder so)-fenster erschien, und nix ging mehr.

man kann den pc weder über den abgesicherten modus, noch über eine windows-bootdisk (er benutzt übrigens 98se) starten. einzig eine dos-bootdisk zeigt noch wirkung. scheinbar hilft nur noch eine windows-neuinstallation.

da er ein ziemlich ambitionierter hobbyfotograf ist, und noch 4 gigabyte an photos auf der festplatte sind, hat er nun ein kleines problem.

also zu meiner frage: könnte man die daten von seinem pc auf meinen übertragen (z.b. über lan oder usb (?) ), obwohl sein pc nur in dos läuft? oder gibt es einen anderen weg, die daten zu retten?

helft den daus! :D
 
Gegenfrage:
Hat er ein BIOS Update gemacht oder nur nen Treiber unter Windows installiert?
Sofern BIOS: Alte Version wieder einspielen.
 
seiner aussage nach hat er einfach den treiber für das mainboard installiert, aber das "bios sieht jetzt auch irgendwie anders aus". soll er halt mal das alte draufspielen, kann ja nix schaden.

auf den mike ist halt verlass. :biggthump
 
so, ich hab jetzt mal kurz bei ihm vorbeigeschaut. er hat wirklich nix am bios gemacht, sondern nur unter windows einen treiber installiert.

den alten treiber kann man aber nicht mehr installieren, weil das nur unter windows geht, was ja nicht mehr gestartet werden kann. schöne scheiße.
 
Ok, dann mal folgendes tun:
Windows 98 CD rein, genau dort wieder installieren. Dann behält er alle Einstellungen etc. nur Hardware muss ggf. neu installiert werden. Danach sollte es gehen. (der alte Überinstallieren-Tipp)
 
danke, ich werd's ihm ausrichten!

dann hat er die nächsten stunden wenigstens ein sinnvolle beschäftigung. :D
 
Original geschrieben von Thorsten

da er ein ziemlich ambitionierter hobbyfotograf ist, und noch 4 gigabyte an photos auf der festplatte sind, hat er nun ein kleines problem.

also zu meiner frage: könnte man die daten von seinem pc auf meinen übertragen (z.b. über lan oder usb (?) ), obwohl sein pc nur in dos läuft? oder gibt es einen anderen weg, die daten zu retten?

helft den daus! :D

die einfachste loesung waere doch -
seine HDD rausnehmen und sie in deinen computer einzubauen :confused:

denn fuer computer zu computer daten zu uebertragen baucht man natuerlich zwei funktionierende pcs...

mikes loesung find ich auch sehr gut (wie immer) :D
 
DOS mit Netzwerk einzurichten dürfte auch kein großes Problem darstellen. Per Laplink (also Nullmodem) gehts noch einfacher. Nur ist die Geschwindigkeit unter aller Sau.
Festplatte umbauen ist für Notfall auch ne prima Idee. :)
Man könnte aber auch einfach Windows neu installieren ohne (!) die Platte zu formatieren. ;)
 
Zurück
Oben