• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Datenschutz im Web (Realnamenpflicht im Blizzard-Forum)

Richtig so :luxhello:
Dieses Verstecken hinter Pseudo's und Nicknames wird ohnehin bald vorbei sein!

:vogel:

Bitte? Entschuldigt bitte meine harschen Worte: Haben die noch alle Latten am Zaun? Haben die ueber die Konsequenzen, die das haben koennte einmal ernsthaft nachgedacht? Ich bin nun sicherlich kein Mensch, der sich in der Anonymitaet des Netzes verbergen moechte, aber ich moechte mir selber aussuchen koennen, mit wem ich mich ueber meine Person austauschen moechte! Mein Namen und unterm Strich damit auch so etwas sensibeles wie Adresse und Telefonnummer und im schlimmsten Fall Kontodaten etc.pp. gehen niemanden etwas an! Ich lasse doch nicht die Hosen vor potentiell 7 Milliarden Menschen runter.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich so etwas in Deutschland hoffentlich nicht realisieren laesst, was wuerde das denn im einfachsten Fall bedeuten? Ich spiele WoW, mach eine muntere Runde PvP und zerpfluecke da regelmaessig "Shadowkillah" (so hiess er vorher jetzt sehe ich als Namen bspw. Nils Kleine) und hab 2 Stunden spaeter den AB mit einer Schimpftirade eines 14 jaehrigen voll. Und das waere nur das Harmloseste.

Edit: Ich hatte nur den ersten Link gelesen. Link Nummer 2 hat mich in meinen Befuerchtungen bestaetigt.

Zuletzt bearbeitet:
absolut, bin da ganz deiner meinung. da will blizz sich wohl modkosten und forenpflege sparen, unter der prämisse wird dort wohl kaum noch jemand posten. es sei denn er heißt karl müller ;)

:vogel:

Bitte? Entschuldigt bitte meine harschen Worte: Haben die noch alle Latten am Zaun?

Ich finde das gut so, da bleibe ich bei.
1. Ich stelle (so gut wie) nichts in Netz, was mich belasten könnte. Was hat es da auch zu suchen?
2. Ich rege mich auch nicht über Facebook auf (Realnamen? ;)) und dessen Datenschutzbestimmungen. Wenn ich da ein Foto der letzten Sauforgie hinterlege, muss ich mich nicht wundern, wenn andere das sehen oder bei einer zukünftigen Anstellung event. nicht "ganz so gut" ankommen würde.
3. Du verbindest Battlenet und XBox Live mit Facebook, Twitter & Co. Anonymität? Mitnichten. Dir wird nur ein Schritt erspart (Der klick vom Forennick zu Facebook). Die Telefonnummer steht da nicht, wenn Du sie nicht angibst.
4. Es wird zukünftig immer seltener möglich sein, anonym durchs Netz zu reisen. Und das ist gut so, weil damit die Cyberkriminalität etwas eingeschränkt wird. Ich hätte hier sicher schon 1-2 Leute angezeigt, hätte ich den RL Namen von denen gehabt. So hatte ich nur ne IP und nen bekloppten Nick, das führt eh selten zu etwas.

Aber hier gehts um SC2, Datenschutz, Anonymität & Co. können wir gern an anderer Stelle bequatschen, wenn ihr Lust dazu habt.

:sabber: :love:

Weder bin ich beim Gesichtsbuch noch zwitscher ich. Aus genau diesem Grund. Eventuell bin ich zu blauaeugig was XBL betrifft. Okay. So ganz anonym bin auch ich mit Sicherheit nicht.

Wer glaubt im Netz ein (Seelen)Strip machen zu muessen, bitte. Nur zu. Aber hinsichtlich SC2 oder WoW geht es darum einfach nur zu spielen. Nicht zwangsweise darum soziale Konatke knuepfen zu wollen. Und angesichts der asozialen Vollpfosten mit dem man es da leider teilweise zu tun hat, moechte ich es mir verbitten, meinen Namen dort in irgendeiner Art und Weise zu lesen. Und der von Caesar gepostete Link zeigt ja schon was einem einen unbekannte Menschen allein mit dem Namen anfangen koennen, so sie denn wollen.

Wenn ich online spiele, moechte ich es mir selber aussuchen koennen wer wirklich wissen darf, wer ich bin. Wie ich heisse. Und wem ich meine Nummer gebe. Wenn ich online zocke, treffe ich zu 98% auf Menschen, deren soziale Kompetenz kurz oberhalb eines Ruelpsers direkt ins Gesicht rangiert. Und mit diesen Menschen will ich in keinster Weise sonst etwas zu tun haben. Ich nehme sie in Kauf, weil ich ein Spiel spielen moechte.

Ich sage ja nicht, dass man durchweg nur Arschloecher trifft. Im Gegenteil. So haben sich aus den RL Treffen meines WoW Raides damals wirkliche Freundschaften auch amouroeser Art entwickelt. Wunderbar! Und auch mit Euch Blasterschlampen wuerde ich mich gerne mal RL treffen (bitte ohne den Amore Part) :sabber: ;).

Wenn ich dazu gezwungen werde wegen eines Spieles meinen Namen zu nennen, gebe ich all den Personen mit den ich auf anderer Ebene nichts zu tun haben moechte etwas, dass sie einen Scheissdreck angeht. Und darueber moechte ich doch bitte selber entscheiden.

Wenn ich jemanden auf der Strasse nach dem Weg frage, sage ich doch auch nicht: "Danke. Und uebrigens: mein Name ist Stavros und ich wohne in der Bahnhofstrasse 1, bin bei der Raiffeisenbank Erckenschwick Nord und meine Steuernummer ist die ABC-123/456-789".

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du kannst es doch weiter spielen, sowohl WoW als auch SC2 oder D3. Wenn Du im Forum posten willst, dann halt nur unter dem RL Namen. So what?
Wer im off. WoW Forum postet, hat entweder eine suizidale Tendenz oder nicht mehr alle Latten aufm Zaun, eventuell auch beides.
Blizzard selbst reagiert da eh so gut wie nie drauf und wenn man den RL Namen als Hürde betrachtet, dort zu posten, dann gibts vielleicht keine sinnlos-Beiträge mehr à la:
- Off. Post von Blizzard (Blue-Post) und die ersten 50 Antworten:
A: "First!"
B: "Erster"
C: "First!!!"
B: "Ach shit, A war schneller".
uswusf.

Suizidale Tendenz konnte ich jetzt bei mir nicht feststellen. Ich habe ueber sehr lange Zeit sehr regelmaessige und inhaltsvolle Konversationen sowohl in meinem Realmforum, wie auch im Hunter Forum gefuehrt. Ueber den "ZOMFG frits atfer Blue !!11" Schund hab ich geflissentlich hinweg gelesen.

Danke. Ich hab dazu irgendwie keine Meinung, je nach Art und Zweck der Community hat Anonymität Vor- und Nachteile. Ich finde es grundsätzlich immer ganz angenehm, das Internet und das echte Leben klar zu trennen. Deshalb ist mir der ganze Social-Network-Wahn auch suspekt.

Ich bin zwar auch bei Facebook (hauptsächlich zwecks Foto-Sharing mit Kumpels), gucke da aber nur 1x in der Woche oder so rein.

wollts auch gerade posten.
daran erkennt man erst die ironie der ganzen aktion :D

das ist sone typische, halb durchdachte lösung wo irgendwelche bussinesskasper nicht in der lage waren bis 3 zu zählen.

Zurück
Oben