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Das Phänomen MSR / PG...

Superfrog

Madruk
Es geht um Folgendes:
Die Motivation, den Tiefgang und den Anspruch von MSR / PG im Allgemeinen.

Einige wenige ssehen in den beiden Games so etwas wie "Über"-Rennspiele, weil ein vergleichbarer Tiefgang nie zuvor erreicht worden wäre. Das Kudos-System und die Möglichkeit, sich selbst Limits zu setzen würden das Spiel über alle bisherigen Racer heben.

Ich denke, dass diese Leute zumindest in diesen Punkten sehr wohl Recht haben. Allerdings kann man sich als "klassischer" Rennspielfan nach etwa der Hälfte des Games (in diesem Fall MSR) nur noch schwer motivieren, weil imo einfach der vorgegebene Leistungsdruck fehlt.

Dazu ist das (zugegeben sehr gute) Handling aufgrund der sehr ähnlichen Stadtkurse doch etwas zu simpel - ewig 90°-Kurven, die immer mit der selben Technik angefahren werden können bzw. müssen um schnell genug zu sein.

Zweiter Nachteil sind für mich bei MSR (PG konnte ich aufgrund der Umgebungslautstärke beim Testspielen nicht wirklich beurteilen) die Motorensounds, die einfach nicht ausreichend Auskunft über die momentane Drehzahl und/oder den Schaltbereich geben - für mich ein wichtigster Punkt eines sehr guten Racers. In diesem Punkt ist die GT-Serie vorbildlich, so viele Gameplay-Schwächen sie auch offenbaren mag.

Meine Hoffnungen liegen nun bei PG, da das Kudos System doch beträchtlich erweitert wurde und ich nun endlich greifbare Ziele zum Weiterzocken (in Form der Medaillen) vor mir habe.

Was denkt Ihr zu den beiden Games und ihrer Stellung im Genre?
 
Ich persönlich halte von MSR nichts. PG kann ich zumindest spielerisch nichts zu sagen.

Das Kudos System hat mir den letzten Nerv geraubt, die Berechnung war einfach nur unlogisch. Manchmal hat man jede Menge Kudos für den größten Scheiss gutgeschrieben bekommen und manchmal hab ich auf ner Geraden einfach immer die Handbremse gezogen und krieg nur wenige Kudos. Das ist unlgoisch. Der Grafikstil von MSR gefiel mir aber im allgemeinen, auch wenn die Autos eher wie Comic-Fahrzeuge aussehen.

Über den Sound muss man wohl kaum sprechen, lediglich die Musik und die Idee mit dem integrierten Radio fand ich Klasse.
 
alsoich fand msr seinerzeit genial... vorallem das kudos-system find
ich einfach geil, weil man somit nicht einfach normal auf der strasse rumfahren konnte, sondern gezwungen war spektatkulär
zu fahren... :)

Meine Hoffnungen liegen nun bei PG, da das Kudos System doch beträchtlich erweitert wurde und ich nun endlich greifbare Ziele zum Weiterzocken (in Form der Medaillen) vor mir habe.

ja, wie du schon sagst, wurde das kudossystem erweiter... d.h.
man braucht nun bei jedem challange eine bestmmte anzahl
kudos, um zu bestehen, was es einiges schwerer macht...

ich habe jedoch länger msr gezockt, als pg, aber das liegt sicher
auch daran, dass es für die xbox einfach zu viele geile games
gibt...

und wenn alles klappt, hab ich schon bald zusätzlich eine pal-
xbox zu hause rumstehen, und das zu einem preis wo es keine
rolle spielt, dass ich schon eine us-xbox habe... :biggthump
 
fuer mich ist msr das game schlechthin :D
nie war ich so motiviert wie bei MSR

der kodus system ist zwar gut, abe man koennte da noch einiges verbessern

aber was ich bei den anderen renngames zur zeit vermisse ist die geile atmosphaere die man in MSR hat :D
 
Bei MSR stört mich die Vielzahl der Strecken. Ich hab lieber Rennspiele mit ca. 20 gut designten Strecken, als 250 die z.T. relativ lieblos zusammengeschustert wurden.
 
Original geschrieben von Dicimania


:eek:
die MSR strecken sind gerade mit liebe zum detail gemacht IMO
hab selten so schoene bzw. tiefe landschaften gesehen:)

Ich meine NICHT die Randgrafik. Ich meine den Streckenverlauf. Ich weiss zwar, dass das Stadtkurse sind, aber mir gefallen sie bis auf Ausnahmen nicht wirklich. Die Grafik an sich ist fett...leblos aber fett.
 
Original geschrieben von Ramses

Ich meine NICHT die Randgrafik. Ich meine den Streckenverlauf. Ich weiss zwar, dass das Stadtkurse sind, aber mir gefallen sie bis auf Ausnahmen nicht wirklich. Die Grafik an sich ist fett...leblos aber fett.

wieso lieblos???
das stimmt schon das sehr viele 90 grad kurven gibt, aber deswegen lieblos???

hmmm
 
Original geschrieben von Dicimania


wieso lieblos???
das stimmt schon das sehr viele 90 grad kurven gibt, aber deswegen lieblos???

hmmm

Wahrscheinlich weil es kaum Elemente gibt, die RICHTIG ins Auge stechen... wo man sich danach denkt: "wow!" . Aber sowas ist ohnehin kaum möglich, wenn Rennstrecken realen Örtlichkeiten nachempfunden sind.
 
Original geschrieben von Dicimania


wieso lieblos???
das stimmt schon das sehr viele 90 grad kurven gibt, aber deswegen lieblos???

hmmm

Wie gesagt, die Grafik und die detailverliebtheit der Programmierer kritisiere ich gar nicht (wieso auch). Die Kursführung stört mich halt des öfteren. Ich fahre lieber immer wieder auf wenigen, perfekt ausbalancierten Strecken um jede hundertstel Sekunde (Daytona z.B.).

Die Masse an Kursen macht es auch schwierig, sich an einzelne Strecken zu erinnern, wenn man das Spiel mal eine Zeitlang weggelegt hat.

MSR ist ganz sicher kein schlechtes Spiel, aber in meinen Rennolymp kommt es nicht.
 
Original geschrieben von Cheesy Poof


Die Musik fand ich ausnahmslos öde, langweilig, scheiße, unmotivierend, träge... blöder Einheitspopmist ;)

Die Musik gehört mit zu dem besten was es jemals in einem Rennspiel zu hören gab! Da können GT und Co einpacken. Die Tracks waren genial komponiert und hätten sich auf einem Sampler auch gut verkauft. Ausserdem waren keinerlei lizensierte Songs drauf, und das find ich bei PGR wieda mist.
 
ich fand die autos im msr auch sehr "comichaft", was dem gameplay nicht geschadet hat, aber nicht zur umgebung passte, obwohl di eauch schon erichlich bunt war. aber wie rene fand ich das kudo system unausgereift und unkonsequent. ausserdem habe ich es lieber wenn 10 oder mehr verschiedene "locations" mit eigenem flair da sind, als 100 strecken in nur drei städten.. das prinzip wäre für einen action racer (midtown madness z.B. ) besser... aber bei einem racer wil ich auch optische abwechslung!

über pg kann ich nix sagen, aber ich denke es ist schon besser als msr, allein schon weil die autos sehr gut gemacht sind. vielelicht wurde ja auch an den kudos gedreht. ich finde aber:

mir machts mehr spass ein rennen zu gewinnen, und keine stilpunkte zu bekommen. wenn ich auf die b note achten will, zocke ich bald "stuntman" oder ein trickgame.. ;) ..

als eigenen modus wäe das sicherlich interessant, habe den stuntmosud in vanishing point und gt3 die prüfungn geliebt, aber das eigentliche prinzip sollte immer: "schnellster gewinnt!" bleiben ...
 
Original geschrieben von Lord Falcon
Lohnt sich PGR,wenn man MSR schon gespielt hat? Sind es gleiche Strecken oder komplett Neue ?

um TheAL noch zu vervollständigen, es sind sehr viele strecken übernommen worden, was sie aber nicht schlechter macht!! :D

Das spiel lohnt sich sicherlich!!
 
Um TheAL und Buggi zu vervollständigen:
Man bekommt New York mit 4 neuen Stadtteilen dazu. Außerdem gibt es einen neuen Spielmode (Arcade), Multiplayer bis zu 4 Fahrer, bessere Musik und die Möglichkeit seine eigene Musik einzubauen. Für Leute, die MSR mochten lohnt es sich sicherlich. Alle anderen, die es nicht mochten (wie mich zum Beispiel) sollten es sich zumindest mal etwas genauer anschauen.
 
das neue kudo system hat mich sogar (msr hasser) dazu bewegt das teil zu kaufen, bis jetzt hat es sich gelohnt, obwohl ich 10 bis 15 wirklich verschiedene strecken (inkl, umgebung) besser finde, machst bock..
 
PGR lohnt sich auch nach MSR

Ich kann nur wiederholen, was schon einige hier gepostet haben: PGR ist in allen Punkten eine vernünftige Verbesserung von MSR, das ich ungeheuer lange gezockt habe. Nicht nur die Grafik, auch das Kudos-System ist geschmeidiger geworden. In MSR wars doch manchmal etwas zu vertrackt.

Zu den Kursen: Superfrog hat recht, das Layout ist trotz aller grafischen Pracht manchmal zu eintönig: 90-Grad, mal enger, mal weiter. Gemildert wirds allenfalls durch die Hütchen und die Lichtschranken, aber etwas steril wirkts schon.
Die Umgebungsgrafik bleibt weiterhin ( rein athmosphärisch ) ziemlich steril. Bei aller Anstrengung beim Fahren auf dem Kurs war das aber für mich auch bei MSR nie ein echter Negativpunkt, da ich nie so richtig auf die Umgebung achten konnte. Richtig großartig ist sie aber wirklich nicht.
 
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